Mieter trennen sich, was ist mit Kaution?

Diskutiere Mieter trennen sich, was ist mit Kaution? im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebe Foren-Mitstreiter, folgende Frage tritt bei mir auf. Mieterpaar trennt sich. Jetzt möchte einer den Mietvertrag allein übernehmen....

  1. #1 Gerhard, 05.07.2010
    Gerhard

    Gerhard Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foren-Mitstreiter,

    folgende Frage tritt bei mir auf. Mieterpaar trennt sich. Jetzt möchte einer den Mietvertrag allein übernehmen. Dazu habe ich ihn aufgefordert, sich schriftlich zur Übernahme aller Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag zu äussern.

    Darüber hinaus gibt es noch den Punkt der Kaution. Seine Freundin, die ausgezogen ist, hat damals die Kaution hinterlegt.

    Kann ich der alleinigen Übernahme des Mietvertrages zustimmen und gleichzeitig die Kaution der ausziehenden Person aufrecht halten bis der zukünftige alleinige Mieter sie aufbringt?

    Oder ist das mit der Übernahme-Erklärung rechtlich ausgeschlossen?

    Ich hoffe, ich habe mich nicht unverständlich ausgedrückt.

    Bitte um Kommentare und danke im voraus..

    Gruß Gerhard
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 05.07.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    1
    Tja, das ist immer das Problem, wenn sich einen Personenmehrheit als Mieter trennt.

    Also offiziell müßten beide kündigen, und gleichzeitig mit dem verbleibendem Mieter eine neuer Vertrag abgeschlossen werden, das wäre die 100%ige Vorgehensweise.

    Alternativ gibt es mehrere Varianten : Der Vertrag könnte einfach so weiterlaufen, rechtlich wäre dann aber der ausziehende Mieter weiterhin haftbar.Wenn die Leute noch vernünftig miteinander umgehen und der ausziehende Mieter damit einverstanden ist wäre das aber kein Problem.

    Weitere Möglichkeit wäre die, die du vorgeschlagen hast.Ob die aber rechtlich in allen Punkten 100%ig Wasserdicht wäre, weiß ich auch nicht.Wie das mit der Kaution gehandhabt wird, könnte man dann vermutlich auch in so einer Zusatzvereinbarung schriftlich festhalten.
     
Thema: Mieter trennen sich, was ist mit Kaution?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution 2 mieter

    ,
  2. kaution 2 mieter

    ,
  3. kaution zwei mieter

    ,
  4. kaution mehrere mieter,
  5. rückzahlung kaution mehrere mieter,
  6. kaution zwei hauptmieter,
  7. kautionsrückzahlung bei zwei mietern,
  8. mieter trennen sich,
  9. rückzahlung mietkaution mehrere hauptmieter,
  10. kautionsrückzahlung bei mehreren mietern,
  11. zwei mieter eine kaution,
  12. mietkaution zwei mieter,
  13. 2 personen im mietvertrag kaution,
  14. mieterpaar trennt sich,
  15. Mietkaution mehrere Mieter,
  16. mietkaution bei 2 mietern,
  17. rückzahlung kaution zwei mieter,
  18. kaution bei zwei mietern,
  19. wenn mieter sich trennen,
  20. personenmehrheit als mieter,
  21. mehrheit von mietern,
  22. mietkaution rückzahlung bei zwei mietern,
  23. kautionsrückzahlung zwei mieter,
  24. kautionsrückforderung bei mehrheit von mietern,
  25. rückzahlung mietkaution mehrere mieter
Die Seite wird geladen...

Mieter trennen sich, was ist mit Kaution? - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Mietkaution: Parteien trennen sich, Mann will den Raum weiter als Halle nutzen

    Mietkaution: Parteien trennen sich, Mann will den Raum weiter als Halle nutzen: Schönen Abend euch allen. Habe folgende Situation, ich habe eine Werkstatt an eine Frau vermietet, die mit ihrem Freund die Werkstatt nutzte. Den...
  5. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...