Mieter trennen sich, was ist mit Kaution?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Gerhard, 05.07.2010.

  1. #1 Gerhard, 05.07.2010
    Gerhard

    Gerhard Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foren-Mitstreiter,

    folgende Frage tritt bei mir auf. Mieterpaar trennt sich. Jetzt möchte einer den Mietvertrag allein übernehmen. Dazu habe ich ihn aufgefordert, sich schriftlich zur Übernahme aller Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag zu äussern.

    Darüber hinaus gibt es noch den Punkt der Kaution. Seine Freundin, die ausgezogen ist, hat damals die Kaution hinterlegt.

    Kann ich der alleinigen Übernahme des Mietvertrages zustimmen und gleichzeitig die Kaution der ausziehenden Person aufrecht halten bis der zukünftige alleinige Mieter sie aufbringt?

    Oder ist das mit der Übernahme-Erklärung rechtlich ausgeschlossen?

    Ich hoffe, ich habe mich nicht unverständlich ausgedrückt.

    Bitte um Kommentare und danke im voraus..

    Gruß Gerhard
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 05.07.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das ist immer das Problem, wenn sich einen Personenmehrheit als Mieter trennt.

    Also offiziell müßten beide kündigen, und gleichzeitig mit dem verbleibendem Mieter eine neuer Vertrag abgeschlossen werden, das wäre die 100%ige Vorgehensweise.

    Alternativ gibt es mehrere Varianten : Der Vertrag könnte einfach so weiterlaufen, rechtlich wäre dann aber der ausziehende Mieter weiterhin haftbar.Wenn die Leute noch vernünftig miteinander umgehen und der ausziehende Mieter damit einverstanden ist wäre das aber kein Problem.

    Weitere Möglichkeit wäre die, die du vorgeschlagen hast.Ob die aber rechtlich in allen Punkten 100%ig Wasserdicht wäre, weiß ich auch nicht.Wie das mit der Kaution gehandhabt wird, könnte man dann vermutlich auch in so einer Zusatzvereinbarung schriftlich festhalten.
     
Thema: Mieter trennen sich, was ist mit Kaution?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution 2 mieter

    ,
  2. kaution 2 mieter

    ,
  3. kaution zwei mieter

    ,
  4. kaution mehrere mieter,
  5. kaution zwei hauptmieter,
  6. kautionsrückzahlung bei zwei mietern,
  7. mieter trennen sich,
  8. rückzahlung mietkaution mehrere hauptmieter,
  9. kautionsrückzahlung bei mehreren mietern,
  10. zwei mieter eine kaution,
  11. mietkaution zwei mieter,
  12. 2 personen im mietvertrag kaution,
  13. mieterpaar trennt sich,
  14. Mietkaution mehrere Mieter,
  15. rückzahlung kaution mehrere mieter,
  16. mietkaution bei 2 mietern,
  17. rückzahlung kaution zwei mieter,
  18. kaution bei zwei mietern,
  19. wenn mieter sich trennen,
  20. personenmehrheit als mieter,
  21. mehrheit von mietern,
  22. rückzahlung mietkaution mehrere mieter,
  23. mietkaution rückzahlung mehrere mieter,
  24. mietkaution personenmehrheit,
  25. kautionsabrechnung mehrere mieter
Die Seite wird geladen...

Mieter trennen sich, was ist mit Kaution? - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...