Mieter trennen sich

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von bondine, 04.02.2010.

1. #1 bondine, 04.02.2010
    bondine

bondine Neuer Benutzer

Hallo,
    vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen:
    Wir haben unsere Wohnung an ein junges Ehepaar mit 2 Kindern vermietet. Wir haben schon länger vor, die Wohnung zu verkaufen und hatten eigentlich gehofft, dass die Mieter interesse daran hätten.
    Nun haben sie sich leider getrennt, der Mann ist ausgezogen und wohnt jetzt in einer neuen Wohnung. Die Mutter mit den beiden Kindern (1 und 4 Jahre) wollte erst kündigen und ausziehen, findet aber nichts was ihr gefällt. Nun hat sie beschlossen, doch in der Wohnung zu bleiben.

Meine Frage ist nun, was wir beachten müssen?
    Sollten wir den Mietvertrag ändern? Im Moment stehen alle beide drin - was ich glaube für uns besser ist?
    Sie hat angeboten, dass ihre Eltern evtl. eine Bürgschaft für die Miete unterschreiben würden. Bringt uns das was? Sie bekommt wohl Unterhalt von ihrem Mann, für 10 Monate noch etwas Erziehungsgeld und hat aber ansonsten kein Einkommen... - wir hatten mit den vorherigen Mietern schon Probleme mit Mierückständen .... :help
    Haben wir eine Möglichkeit ihr zu kündigen? Mit den Mietern die vorher drin waren hatten wir ganz schlimme Erfahrungen gemacht und waren ganz froh dass jetzt alles glatt läuft.
    Einen Verkauf können wir mit Mieter wohl eher auch vergessen....
    Weiß jemand einen Rat?
    Vielen Dank für Eure Tips :tröst

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 04.02.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

ich würde den mann nicht aus dem vertrag rauslassen und das müssen sie auch nicht. vielleicht bewegt das dann die mieterin auszuziehen, allein kann sie nämlich nicht kündigen, weil sie immer auf die einwilligung ihres mannes angewiesen sein wird.

sie müssen auch nicht neu an die frau vermieten, wenn der mann mit kündigen sollte. dann hätten sie ja was sie wollen.

4. #3 bondine, 04.02.2010
    bondine

bondine Neuer Benutzer

Hallo Pragmatiker,
    vielen Dank für die Antwort!
    Wir sollten den Mietvertrag also so lassen. Er ist dann mitverantwortlich, dass die Miete voll und pünktlich kommt? Obwohl wir von ihr telefonisch informiert wurden, dass er ausgezogen ist.
    Wenn er oder sie den Vertrag ändern wollen können wir das also ablehnen?
    Das hört sich ja gar nicht sooo schlecht an...
    Vielen Dank nochmal

5. #4 Annika1975, 04.02.2010
    Annika1975

Annika1975 Erfahrener Benutzer

Ich würde Ihm nochmal schriftlich schreiben, dass er nicht aus dem Vertrag entlassen ist, damit er sich später nicht auf das Telefongespräch berufen kann. Allerdings hat er einen Anspruch darauf, dass seine Ex die Kündigung mit unterschreibt.

6. #5 Thomas76, 05.02.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Er haftet mit für die Miete, ja.In wie weit der Mann dann im Falle eines Falles tatsächlich greifbar ist, ist eine andere Sache.

Es ist ja vertragsrechtlich uninteressant, wo der Mann nun tatsächlich wohnt.Fakt ist, das er (mit)mieter der Wohnung ist und auch bleibt.

Ja.Die Mieter können höchstens Kündigen.

Das hängt davon ab, wie die Bevollmächtigungsgeschichte im Vertrag geregelt ist.Es kann nämlich auch durchaus sein, das die beiden Mieter sich gegenseitig dazu berechtigt haben.

Wieso das denn ?

7. #6 Annika1975, 05.02.2010
    Annika1975

8. #7 bondine, 05.02.2010
    bondine

bondine Neuer Benutzer

Was heißt das dann für uns?
    Können sie sich gegenseitig aus dem Mietvertrag kündigen?
    oder kann er doch alleine seinen Part kündigen?

9. #8 Annika1975, 05.02.2010
    Annika1975

Sie können NUR zusammen kündigen, es sei denn, es besteht eine anders lautende Vertragliche Vereinbahrung -> Mietvertrag lesen. Und:

10. #9 Hartmut49, 06.02.2010
    Hartmut49

Hartmut49 Benutzer

Hallo,
    ich habe in einem Vermierterberatungsbuch gelesen, daß der Scheidungsrichter, das Herauslösen, eines Partners aus dem Mietvertrag, beschließen kann ??
    Wie er, und ob, er da, in einen bestehenden Mietvertrag,eingreifen kann---??
    Keine Ahnung ??
    Gruß,
    Hartmut

11. #10 pragmatiker, 06.02.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

das stimmt zwar, aber da muss erst mal ein scheidungsverfahren laufen und der antrag auf zuweisung der wohnung müsste gestellt worden sein.

ansonsten bleibt es dabei: die mieter müssen beide die kündigung unterschreiben, oder der nicht unterschreibende mieter muss zumindest dem die kündigung unterschreibenden mieter eine vollmacht erteilen, für ihn mit zu kündigen. ergebnis wäre in beiden fällen aber das gleiche: beide müssten ausziehen. grund: ein vermieter
    kan nicht einseitig von mieterseite gezwungen werden, auf einen zahlungspflichtigen zu verzichten.

Thema: Mieter trennen sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter trennen sich

,
  2. Mieter trennensich

,
  3. mieter trennen sich kann ich als vermieter kündigen

,
  4. trennung mieter anschreiben,
  5. mieterpaar trennung,
  6. wenn mieter sich trennen,
  7. mietrecht kündigung paare einseitig,
  8. mietkaution gewerbemietvertrag separieren,
  9. kann mich vermieter aus mietvertrag rauslassen trennung,
  10. mieterpärchen trennung,
  11. mieterpaar trennt sich,
  12. mieterpaar trennung kündigen,
  13. mieter trennen sich kündigung vermieterrecht,
  14. mieter trennen sich haftung,
  15. mietvertrag gekündigt weil trennnung,
  16. vermieter trennen sich mietvertrag bei der frau,
  17. mietrecht mierter trennen sich vertrag,
  18. ich trenne mich von meiner frau wie geht das mit dem mietvertrag,
  19. Eheleute wollen sich trenne was wird mit dem Mietvertrag,
  20. kündigung wenn mieter nicht erreichbar#hl=en,
  21. mietvertrag kuendigen als vermieter ehepaar trennen,
  22. was bedeutet aus der haftung rauslassen mietvertrag,
  23. anschreiben herauslösen mietvertrag,
  24. Wenn ich mich von meiner Frau Trenne muß ich dann die Wohnung kündigen,
  25. kann man einseitig mietvertrag kündigen obwohl als paar unterschrieben
Die Seite wird geladen...

Mieter trennen sich - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...