Mieter übergibt Schlüssel nicht

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Jello, 14.04.2012.

1. Jello

Jello Neuer Benutzer

Ich brauche bitte mal wieder dringend Rat:
    Der Mietvertrag meiner Mieterin endete zum 31.3. und an diesem Tag wurde auch Wohnungsübergabe gemacht. Zu diesem Zeitpunkt standen noch einige Möbelstücke in der Wohnung die im Laufe des Tages von ihren Kindern noch abgeholt werden sollten (es ist eine bereits ältere Dame) und wir haben vereinbart, daß ich Ihr aus Kulanz noch 2-3 Tage zum ausräumen gebe und Sie soll den Schlüssel dann den Hausmeister übergeben (ich wohne nicht in unmittelbarer Nähe). Heute (2 Wochen später) habe ich vom Hausmeister erfahren, daß er den Schlüssel immernoch nicht hat mit der Begründung vom Mieter: es steht noch ein Möbelstück drin, daß verkauft und noch nicht abgeholt wurde.
    Was kann ich tun ? Es wurde nur Miete bis 31.3. gezahlt und sie darf die Wohnung eigentlich gar nicht mehr nutzen. Kann man in so einem Fall einen Teil der Kaltmiete für April fordern ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 16.04.2012
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Ja kannst du, und hier gleich noch die passende Rechtsnorm § 546a BGB.

Gruß

4. #3 Papabär, 17.04.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Falls die Möbel einen entsprechenden Wert besitzen (immerhin wurden sie ja wohl verkauft), wüsste ich auch noch eine interessante Rechtsnorm: §562 ff. BGB

Da die Wohnung ja bereits zurückgegeben wurde, müsste es dem Vermieter doch frei stehen, das Türschloss auszutauschen, oder?

Thema: Mieter übergibt Schlüssel nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter übergibt schlüssel nicht

,
  2. mieter übergibt wohnung nicht

,
  3. mieter übergibt wohnungsschlüssel nicht

,
  4. mieter gibt schlüssel nicht zurück,
  5. mieter gibt schlüssel nicht raus,
  6. vermieter übergibt schlüssel nicht,
  7. vermieter übergibt wohnung nicht,
  8. mieter übergibt die schlüssel nicht,
  9. mieter zieht aus ohne schlüsselübergabe,
  10. mieter uebergibt schluessel nicht,
  11. vormieter übergibt die schlüssel nicht,
  12. mieter gibt den Wohungsschlüssel nach auszug nict ab,
  13. nach auszug schlüssel nicht übergeben,
  14. auszug mieter gibt schlüssel nicht zurück,
  15. mieter gibt nach auszug schlüssel nicht ab,
  16. Vermieter gibt schlüssel nicht raus,
  17. miter übergibt die schlüssel nicht,
  18. schlüssel werden nicht zurückgegeben,
  19. der vermieter übergibt die wohnungs schlüssel nicht,
  20. mieter übergibt nach auszug nicht die wohnungsschlüssel,
  21. mieter übergibt den schlüssel nicht,
  22. vormieter der garage übergibt den schlüssel nicht,
  23. mieter übergibt die wohnung nicht,
  24. mieter gibt 1 schlüssel nicht zurück,
  25. vormieter gibt schlüssel nicht
Die Seite wird geladen...

Mieter übergibt Schlüssel nicht - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...