Mieter überläßt Wohnung einem Fremden

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von Coffee, 23.10.2013.

1. Coffee

Coffee Gast

Unser Mieter ist die nächsten vier bis fünf Monate im Ausland und hat mitgeteilt, daß während dieser Zeit ein Bekannter von ihm aus dem Ausland dort wohnen wird. Dieser ist auf Wohnungssuche und bis dahin soll er da wohnen.

Muß ich als Vermieter das dulden?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was ist im Mietvertrag bezüglich Untervermietung geregelt?

4. Coffee

Coffee Gast

Hm, daß müßte ich nachschauen. Der hat so einen vorgedruckten Mietvertrag, den man überall kaufen kann. Nehme also an, daß er um Erlaubnis fragen muß. Bei der Wohnung handelt es sich um ein 1-Zimmer-Appartment.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

... und in dem überall etwas anderes steht.

Dann nehme ich genauso an, dass er diese Erlaubnis nicht hat und deshalb nicht untervermieten darf. Es liegt auch kein Fall vor, in dem du die Erlaubnis gewähren musst.

6. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Coffee,

was spricht denn gegen eine (evtl begrenzte) Erlaubnis bzw Zustimmung :? Ich mein, dein Mieter wird ja nicht ewig im Ausland verbleiben wollen, oder ?

7. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn er regelmässiger Zahler ist, würde ich an Deiner Stelle ihm nicht im Wege stehen. Anschliessend kann das Mietverhältnis fortbestehen und Du brauchst Dich nicht um neue Mieter kümmern, in der Sorge, dass sie regelmässig zahlen.

8. #7 Heidemarie, 25.10.2013
    Heidemarie

Heidemarie Erfahrener Benutzer

Ich habe in so einem Fall gute Erfarung gemacht. Allerdings habe ich mir die Zwischenmieterin persönlich angesehen.
    Bei Studenten ist es übrigens absolut üblich und notwendig, dass während des Auslandssemesters die Wohnung in Zwischenmiete weitervermietet wird.

9. #8 Aktionär, 29.10.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Üblich, ja. Aber notwendig?
    Wenn der Mieter die Zustimmung des Vermieters benötigt gemäß MV und der Vermieter diese, aus welchen Gründen auch immer verweigert, dann muss der Mieter eben während seiner Abwesenheit weiter zahlen, oder vorher kündigen.

Dass die Zwischenvermietung sinnvoll ist steht natürlich ausser Frage. Eine Notwendigkeit sehe ich aber erstmal nicht.

10. #9 Heidemarie, 29.10.2013
    Heidemarie

Heidemarie Erfahrener Benutzer

Ja, klar. Für den Vermieter ist es nicht notwendig.wenn er das nicht will. Ich kenne das aus beiden Sichtweisen. Aus der Sicht der Eltern eines Studenten der ein Auslandssemester macht, ist es zumindest aus finanziellen Gründen notwendig oder sagen wir wünschenswert, wenn die Miete nicht doppelt gezahlt werden muss.

11. raivis

raivis Benutzer

Wenn der Mieter das richtig begründet ja.
    "selbst wenn laut Mietvertrag eine Untervermietung grundsätzlich nicht gestattet ist, muss der Vermieter sie bei Vorliegen eines berechtigten Interesses erlauben."

12. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich finde das dreist. Er könnte ja mindestens fragen, OB ich damit einverstanden bin.

Thema:

Mieter überläßt Wohnung einem Fremden

Die Seite wird geladen...

Mieter überläßt Wohnung einem Fremden - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...