Mieter und Eigentümer leben in einer Eigentumswohnung gemeinsam zusammen.

Dieses Thema im Forum "WEG - Ankündigungen!" wurde erstellt von magermilchfrau53, 26.03.2014.

  1. #1 magermilchfrau53, 26.03.2014
    magermilchfrau53

    magermilchfrau53 Gast

    Was muss ich beachten, wenn ich in einer selbstgenutzten Eigentumswohnung ein Zimmer vermiete.
    Welcher Vertrag ist gültig. Es handelt sich hier nicht um eine Untervermietung.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bürokrat, 26.03.2014
    Bürokrat

    Bürokrat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    0
    Standardmietvertrag über ein zimmer. Viele viele, schlussendlich vielleicht ungültige Zusatzregelungen was das Zusammenleben betrifft.

    Warum willst du dir das für so einen geringen Geldvorteil antun? Du schränkst dich damit für ein paar euro unglaublich ein. Wenns irgends geht lass es...
     
  4. #3 jkirchner, 27.03.2014
    jkirchner

    jkirchner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann gehen

    Hallo,
    habe ich auch am Laufen. Ich und zwei Mieter. Klappt ausgezeichnet und sie vergessen immer wieder, dass ich der Eigentümer bin. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie eine so gute WG gehabt und ich habe schon in vielen gewohnt.

    Folgendes sollte an der Aussage aber bedacht werden, so

    1. konnte ich für zwei Zimmer aus über hundert Bewerbern wählen
    2. ist die Wohnung schuldenfrei
    3. habe ich die Einnahmen zum Leben nicht nötig
    4. tue ich alles, um in der Wohnung immer alles perfekt am Laufen zu halten
    5. es ist für die Mieter ein All-inclusive-Paket und wenn mal die Waschmaschine streikt ist es nicht ihr Problem
    6. die Verbrauchserfassung für Heizwärme und Strom kann schwierig zu erreichen sein, ich habe einfach darauf verzichtet... meine Mieter werden mir daraus keinen Strick drehen - aber würden deine es? :)
    7. ich bin Student und die anderen beiden auch. Wir sind relativ gleichaltrig und sind auch auf einer Wellenlänge. Mit einem Hartz-IVler würde ich nicht wohnen wollen...

    Es kann klappen. Ich bin der Beweis :smile007:
     
  5. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    93
    @jkirchner:
    diese Aussage hättest Du Dir ersparen können, denn da gibt es auch solche und ganz viel solche, oder!?
     
  6. #5 jkirchner, 27.03.2014
    jkirchner

    jkirchner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und du dir diese. Mir ist durchaus klar, dass es sicher auch den ein oder anderen gibt, mit dem ich super auskommen würde. Trotzdem sind mir Leute, die etwas zu tun haben lieber, dafür muss ich mich nicht rechtfertigen.
     
Thema:

Mieter und Eigentümer leben in einer Eigentumswohnung gemeinsam zusammen.

Die Seite wird geladen...

Mieter und Eigentümer leben in einer Eigentumswohnung gemeinsam zusammen. - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

    Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...