Mieter und ihr nicht nachvollziehbares Verhalten...

Diskutiere Mieter und ihr nicht nachvollziehbares Verhalten... im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, bitte ein Snickers schnappen, der Text ist leider recht lang. Ich habe mal wieder ein Problem (oder doch nicht?): Ich habe eine...
  • Mieter und ihr nicht nachvollziehbares Verhalten... Beitrag #1

Triple-J

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

bitte ein Snickers schnappen, der Text ist leider recht lang.

Ich habe mal wieder ein Problem (oder doch nicht?):

Ich habe eine kleine 1-Zimmer-Wohnung seit etwa einem Jahr an ein junges Paar Anfang 20 vermietet (beide stehen im MV, offiziell wohnt nur sie dort, wobei er sicherlich öfters bei ihr übernachtet). Außer, dass die Miete schon mal 1-2 Tage zu spät kam, gab es mit den beiden nie Probleme. Beide sind berufstätig.

Am 13.01. meldete sie mir telefonisch Schimmelbefall an mehreren Stellen in der Wohnung, sie würde mir hierzu per Email Fotos schicken. Die kamen dann wenige Stunden später von ihrem Freund. Dieser beanstandete in der Email zusätzlich, dass die Balkontür undicht sei und sich schlecht schließen lasse. Ich habe ihn dann aufgerufen und wir haben uns dann für den 14.01. verabredet, bei dem wie angekündigt das Mädel da war. Feststellungen:
- Mehrere Feuchtigkeitsstellen (davon eine mit Schimmelbefall) an den Wänden, die ich mit Anti-Schimmel-Spray eingesprüht habe. Das Mädel habe ich gebeten, nach zwei Tagen mit einem feuchten Tuch drüber zu wischen, womit sie einverstanden war.
- Die Balkontür war in der Tat total undicht und ließ sich schwer schließen. Ich habe deswegen die Hausverwaltung per Email kontaktiert zwecks Reparatur.
- Die Badezimmerdecke wies Feuchtigkeit und Verfärbungen auf. Ich vermutete, dass von oben Wasser aufgrund von undichten Silikonfugen kommt, da dass in der Vergangenheit schon mal der Fall war. Auch hier informierte ich die Hausverwaltung.
Die Mieterin gab an, ausreichend zu lüften.

Um die Feuchtigkeit schnellst möglichst in den Griff zu bekommen, habe ich einen Luftentfeuchter gekauft und den Mietern nach vorheriger Absprache am 20.01. vorbeigebracht. Zu diesem Zeitpunkt war die Balkontür bereits im Auftrag der Hausverwaltung instandgesetzt worden. Es gab eine Diskussion mit ihm wegen:
- den Stromkosten für den Luftentfeuchter. Da er aber gleichzeitig angab, dass man wegen des Schimmels derzeit etwa sechs Stunden am Tag lüften würde und man aufgrund der Minustemparaturen deshalb enorm viel heizen müsse, konnte ich ihm erklären, dass er durch den Luftentfeuchter deutlich weniger heizen muss. Zudem habe ich extra einen sehr sparsamen Luftentfeuchter gekauft (2 Std. Laufzeit pro Tag = ca. 50€ Stromkosten im Jahr). Damit war das Thema abgehakt.
- Mietminderung aufgrund des Schimmels und der Balkontür: Angeblich bestünden beide Mängel ja schon seit über einem halben Jahr und deswegen müsse es für diesen Zeitraum ja Mietminderung geben. Mein freundlicher Hinweis, dass mir die Mängel erst am 13.01. gemeldet wurden, wurde verhalten aufgenommen.

In diesem Zusammenhang erklärte er mir, dass man überlege, die Wohnung zu kündigen. Es gäbe drei Gründe:
- Der Schimmel, der bereits zu gesundlichen Beeinträchtigungen bei beiden, insbesondere bei ihr, geführt habe. Ich habe in dem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass ich jetzt, nachdem ich es weiß, alles tun würde, um das Problem in den Griff zu bekommen. Die Balkontür war ja bereits durch die Hausverwaltung instandgesetzt worden.
- Das Mädel hätte seit Kurzem eine Arbeitsstelle am anderen Ende der Stadt und deswegen immer eine Stunde Busfahrt. Gut, da kann ich nichts machen.
- Eine hohe Stromnachzahlung, die sie auf die Wohnung zurückführen (angeblich hoher Verbrauch durch alten Badlüfter und alten Durchlauferhitzer). Die Abrechnung der Stadtwerke las sich in der Tat so, dass die beiden aufs Jahr gerechnet, 3.200 kWh verbraucht hätten, was natürlich extrem viel ist. Im Nachgang habe ich den beiden am gleichen Tag aber noch eine Email geschickt, wonach der Jahresverbrauch "nur" bei etwa 2.500 kWh liegt. Die Abrechnung der Stadtwerke war bezüglich des Abrechnungszeitraums missverständlich. 2.500 kWh ist für diese kleine Wohnung zwar immer noch hoch, zumal die nicht viele elektrische Geräte und eine Waschmaschine mit A+-Emblem haben (kein Trockner, sondern Wäscheständer). Angeblich dusche er immer im Fittnessstudio und sie nur 3-4 mal die Woche. Kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt, habe mal nachgeschaut, der Verbrauch der beiden Vormieter war deutlich niedriger.
Man fragte mich noch, ob ich ihnen im Falle einer Kündigung bei der Kündigungsfrist entgegen kommen könnte. Ich sagte ja, unter der Voraussetzung, dass man mir einen geeigneten Nachmieter präsentiert.

Apropo Badlüfter: Den hatte der Mieter (laut eigener Aussage bereits vor längerer Zeit) selbst abmontiert, weil dieser zu laut, zu stromverbrauchend sei und kaum Saugkraft habe...! Das habe ich erst am 20.01. gesehen. Zugegeben, das Ding ist schon was älter und im Vergleich zu den heutigen Dingern wirklich laut. Aber gemeldet wegen der angeblichen fehlenden Saugkraft hat er sich nie.

Der Mieter gab mir mit auf dem Weg, über das Thema bzw. die mögliche Höhe einer Mietminderung nachzudenken (keine konkrete Forderung), ich bat darum, nochmal darüber nachzudenken, ob sie wirklich ausziehen wollen. Außer der aktuellen Angelegenheit gab es bisher nämlich keine nennenswerten Probleme mit den beiden, zudem waren die beiden Vormieter nur jeweils ein Jahr (Auszug wegen Studiumsabbruch) bzw. halbes Jahr (Auszug wegen Ausbildungsabbruch) dort wohnhaft und ich habe nicht schon wieder Bock auf Mietersuche zu gehen. Zumal es hier in dieser Stadt echt schwierig ist, Mieter zu finden. Von daher wollte ich die beiden gerne halten. Zudem ist die Wohnung ansonsten in einem guten Zustand.

Am 23.01. bat ich ihn telefonisch, ob er mir den Anschlussdurchmesser des Badlüfters mitteilen könnte, damit ich den richtigen Badlüfter bestellen kann. Er meinte, kein Problem, er meldet sich später. Am 25.01. erinnerte ich. Er meinte, sorry, vergessen, er meldet sich später.

Am Abend des 25.01. schickte ich dem Mieter zudem noch eine Mail eines Dipl.-Ing. weiter, der sich die Wohnung im Auftrag der Hausverwaltung im Beisein des Mieters ebenfalls wegen der Feuchtigkeit angeschaut hatte. Die Hausverwaltung hatte mir diese Email am 24.01. weitergeleitet. Tenor des Dipl-Ing.: Sämtliche Schuld für die Feuchtigkeit liegt beim Mieter, insbesondere, weil der vermeintliche Ausfall des Ventilators nicht gemeldet wurde (was die tatsächliche Ursache für die feuchte Badezimmerdecke wäre, also kein Wasser von oben) und Möbel direkt an den Wänden gestellt wurden.

In der Weiterleitungsemail habe ich ihm demnach mitgeteilt, dass die Voraussetzungen für eine Mietminderung laut dem Dipl.-Ing. nicht gegeben sind. Zudem habe ich empfohlen, den Luftentfeuchter zunächst primär im Badezimmer einzusetzen. Darüber hinaus habe ich ihm nochmals den Austausch des alten Badlüfters angeboten (unabhängig davon, ob der nun wirklich defekt ist, laut ist er wirklich und die Dinger kosten ja nicht viel) und ihn nochmals gebeten, mir den Anschlussdurchmesser mitzuteilen, da der Badlüfter schnellst möglichst ausgetauscht werden sollte. Falls er dies selbst nicht erkennen könnte, bitte ebenfalls schnell melden, dann würde ich vorbei kommen und selbst schauen. Außerdem habe ich ihm angeboten, den alten hydraulischen Durchlauferhitzer durch einen Elektrischen auszutauschen, da diese weniger Strom und Wasser verbrauchen sollen (ein reines "Good-Will"-Angebot meinerseits, um die Mieter zu halten und den "Frust" über die abgelehnte Mieterhöhung in Grenzen zu halten. Zudem hätten im Gegensatz zu einer nicht gerechtfertigten Mietminderung auch die Nachmieter noch Nutzen von einem neuen Durchlauferhitzer). Habe auch darauf hingewiesen, dass ihm hierdurch keine Kosten entstehen, dafür Einsparungen bei Strom und Wasser.

Da ich am Samstag (28.01.) immer noch nichts gehört hatte, hatte ich nochmal per SMS um schnellst mögliche Rückmeldung gebeten. Bis heute nichts. Ich vermutete schon, dass die Entscheidung gefallen ist, die Wohnung zu kündigen. Jetzt haben wir aber schon den 31.01., nach 21 Uhr, bis jetzt ist nichts im Briefkasten. Wenn die zum 30.04. kündigen wollten, haben sie jetzt nur noch knapp drei Stunden...

Nach diesem langen Text nun zu meiner eigentlichen Frage:
Das mit dem Austausch des Durchlauferhitzers ist mir schnuppe. War nur ein Angebot, wenn die nicht wollen, dann nicht. Aber ein funktionstüchtiger Badlüfter ist schon sehr sinnvoll, insbesondere, wenn es bereits Feuchtigkeitsprobleme im Bad gibt. Keine Ahnung, ob die jetzt einfach den mobilen Luftentfeuchter ins Bad gestellt haben und nun zufrieden sind? Würdet Ihr hier weiter nachhaken und darauf bestehen, einen neuen Badlüfter einzubauen? Oder soll ich nichts mehr tun? Nachweisen, dass ich es mehrfach angeboten habe, kann ich ja.

Danke vorab (und sorry für den langen Text...).

• Mieter und ihr nicht nachvollziehbares Verhalten... Beitrag #2
immodream

immodream

Erfahrener Benutzer
Hallo Triple-J,
ich hab ja deine Beiträge über die langwierigen Mietersuchen immer mitgelesen.
Trotzdem sehe ich nach meiner Erfahrung hier nur eine Lösung : schnellste Trennung von diesen Mietern .
Es ist wie in einer zerrütteten Ehe oder einem zerrütteten Arbeitsverhältnis.
Hier hilft nur die schnelle Trennung. Wenn es meine Wohnung wäre , würde ich sogar auf jegliche Kündigungsfristen verzichten .
Alle Sachverständigenverfahren oder Mietrechtsprozesse kosten dich noch mehr Geld und Nerven .
Auch wenn die Mietersuche wieder mühselig werden wird.
Grüße
Immodream

PS : Heute ist schon der 31. des Monats und ich hab dieses Jahr noch keine neue Kündigung bekommen .
Ich warte mal den Rest der Woche ab.

• Mieter und ihr nicht nachvollziehbares Verhalten... Beitrag #3

PHinske

Erfahrener Benutzer
Hallo Triple-J,

hier nur zur Kündigungsfrist:

Die Kündigung der Mieter wäre doch noch rechtzeitig, wenn sie dich vor Ablauf des dritten Werktags erreicht, also am Freitag?!

MfG PHinske

• Mieter und ihr nicht nachvollziehbares Verhalten... Beitrag #4
Andres

Andres

Moderator
Würdet Ihr hier weiter nachhaken und darauf bestehen, einen neuen Badlüfter einzubauen?

Ja. Die Lüfter in innenliegenden Bädern sind unbedingt erforderlich. Das Ding muss laufen, und selbst wenn die Mieterin nur einmal im Monat duscht: Irgendwie muss auch diese Feuchtigkeit ja raus! Selbst wenn am Lüfter im rechtlichen Sinn kein Mangel bestehen würde, sollte man jede mögliche Ursache, warum die Dinger vom Mieter nicht wie vorgesehen verwendet werden, konsequent eliminieren. Wenn das Ding also auffällig laut ist, kommt ein neuer rein. Das hat damit, ob und wie (lange) das Mietverhältnis mit den aktuellen Mietern fortgeführt wird, eigentlich nichts zu tun.

Ansonsten würde ich mir hier keine Beine ausreißen. Die Mieter scheinen mir sowieso auf dem Absprung zu sein und die Klientel klingt nicht gerade so, als würde man sie unbedingt behalten wollen - und das sage ich mit deinen Geschichten zur Mietersuche im Hinterkopf.

• Mieter und ihr nicht nachvollziehbares Verhalten... Beitrag #5
Duncan

Duncan

Moderator
....
- Mehrere Feuchtigkeitsstellen (davon eine mit Schimmelbefall) an den Wänden, die ich mit Anti-Schimmel-Spray eingesprüht habe. Das Mädel habe ich gebeten, nach zwei Tagen mit einem feuchten Tuch drüber zu wischen, womit sie einverstanden war.
such dir mal ein schneller wirkendes Anti-Schimmel-Spray, ruhig aus dem Bauchemiefachhandel. Bei mir geht das Nebenbereiche abdecken, einsprühen, Mieter/Nutzer eine kurze Abhandlung zu Schimmelpilzen zu halten, Merkblatt überreichen, nochmal einen Sprühstoß drauf, mit weißem, nicht färbendem Lappen (Omas Bettwäsche ist super dazu) abwischen fertig. OK, möglichst noch mit Staubsauger mit HEPA-Filter drüber gehen. Irgendwas auf Mieter übertragen das über Lüften hinausgeht mag ich bei solchen Sachen nicht.
....
- den Stromkosten für den Luftentfeuchter. Da er aber gleichzeitig angab, dass man wegen des Schimmels derzeit etwa sechs Stunden am Tag lüften würde und man aufgrund der Minustemparaturen deshalb enorm viel heizen müsse, konnte ich ihm erklären, dass er durch den Luftentfeuchter deutlich weniger heizen muss. Zudem habe ich extra einen sehr sparsamen Luftentfeuchter gekauft (2 Std. Laufzeit pro Tag = ca. 50€ Stromkosten im Jahr). Damit war das Thema abgehakt.
.
Zeitschaltuhr und dann wird abgerechnet. Bis da noch nie Diskussion. Verursacher zahlt...
....
Man fragte mich noch, ob ich ihnen im Falle einer Kündigung bei der Kündigungsfrist entgegen kommen könnte. Ich sagte ja, unter der Voraussetzung, dass man mir einen geeigneten Nachmieter präsentiert.
.
das halte ich auch so. Ziehende soll man nicht aufhalten, bekomme so auch regelmäßig einen Monat früher eine höhere Miete.
....
Apropo Badlüfter: Den hatte der Mieter (laut eigener Aussage bereits vor längerer Zeit) selbst abmontiert, weil dieser zu laut, zu stromverbrauchend sei und kaum Saugkraft habe...! Das habe ich erst am 20.01. gesehen. Zugegeben, das Ding ist schon was älter und im Vergleich zu den heutigen Dingern wirklich laut. Aber gemeldet wegen der angeblichen fehlenden Saugkraft hat er sich nie.
.
zu dem Ding schließe ich mich Andres vollinhaltlich an.
Wenn die Dinger bei mir irgendwie in Verdacht stehen nicht ordentlich zu arbeiten:
- Leiter, Abdeckung ab
- Filter prüfen/wechseln, Einstellung der Zeituhr prüfen, ggf. nachjustieren.
- Maße aufschreiben und zur technischen Wohnungsakte legen
- wenn die Maßnahmen zuvor nicht erfolgreich waren hab ich alles parat um sofort einen neuen Lüfter zu bestellen und sobald der da ist gibt's Termin zum Lüfterwechsel.

Deine Mieter haben innerlich schon gekündigt, die suchen nur noch nach der definitiven neuen Wohnung und versuchen die Überlappungskosten zu umgehen.

• Mieter und ihr nicht nachvollziehbares Verhalten... Beitrag #6
BHShuber

BHShuber

Erfahrener Benutzer
Aber ein funktionstüchtiger Badlüfter ist schon sehr sinnvoll, insbesondere, wenn es bereits Feuchtigkeitsprobleme im Bad gibt. Keine Ahnung, ob die jetzt einfach den mobilen Luftentfeuchter ins Bad gestellt haben und nun zufrieden sind? Würdet Ihr hier weiter nachhaken und darauf bestehen, einen neuen Badlüfter einzubauen? Oder soll ich nichts mehr tun? Nachweisen, dass ich es mehrfach angeboten habe, kann ich ja.

Hallo,

auch ich bin der Meinung, dem Mieter hier keine Ruhe zu lassen, der Badlüfter ist ja nicht nur zur Zierde da sondern erfüllt einen Zweck, durch den nun, jede Wette nach Baden und Duschen steht die Badezimmertüre offen, genau das bewirkt, für das der Mieter hier eine Mietminderung begehrt.

Der Frefel schlechthin, der Mieter baut den Badlüfter aus, das wäre schon der erste Grund für eine Abmahnung!

Da offensichtlich nun das Bad nicht ablüftet, die Badezimmertüre höchstwahrscheinlich offen steht nach Badnutzung, wo soll denn die feuchte Luft hin als in die Wohnräume die dann auf kalte Wände trifft und jeder weis, es kondensiert und es bildet sich mit der Zeit Schimmel.

In Bayern würde man sagen, soll er doch kündigen der" is guad wieda" und beschädigt nicht weiterhin die Mietsache.

Gruß
BHShuber

• Mieter und ihr nicht nachvollziehbares Verhalten... Beitrag #7

Triple-J

Erfahrener Benutzer
Die Kündigung der Mieter wäre doch noch rechtzeitig, wenn sie dich vor Ablauf des dritten Werktags erreicht, also am Freitag?!

Stimmt, Du hast recht. Dann haben die beiden ja noch zwei Tage. :)

Irgendwie muss auch diese Feuchtigkeit ja raus!

Ich kann mir nur vorstellen (oder hoffen), dass die den mobilen Luftentfeuchter dafür nutzen. Falls nicht, wären die nächsten Feuchtigkeitsprobleme vorprogrammiert.

such dir mal ein schneller wirkendes Anti-Schimmel-Spray, ruhig aus dem Bauchemiefachhandel. [...]. Irgendwas auf Mieter übertragen das über Lüften hinausgeht mag ich bei solchen Sachen nicht.

Gut, das war ein Anti-Schimmel-Spray aus dem Obi. Als ich eine Woche später nochmal da war, sahen die eingesprühten Stellen schon eindeutig besser aus.

Zeitschaltuhr und dann wird abgerechnet. Bis da noch nie Diskussion. Verursacher zahlt...

Den Strom zahlen die Mieter ohnehin direkt an die Stawag. Und nach der kurzen Diskussion hat der junge Mann mir unterschrieben, dass er den Luftentfeuchter erhalten hat und dass die Stromkosten von den Mietern zu tragen sind. :)

das halte ich auch so. Ziehende soll man nicht aufhalten, bekomme so auch regelmäßig einen Monat früher eine höhere Miete.

Höhere Miete funktioniert hier leider nicht. Ich bin schon froh, wenn ich bei einer Neuvermietung nicht runter gehen muss.

Wenn die Dinger bei mir irgendwie in Verdacht stehen nicht ordentlich zu arbeiten:

Den Verdacht gab es bei mir bisher ja nie. Gut, das Ding war aufgrund seines Alters nicht mehr das Leiseste, aber dass es keine Luft mehr saugen soll, davon wurde mir ja nie was berichtet. Aber wie gesagt: Ich wäre ja gerne bereit einen Neuen einzubauen (Materialkosten sind ja überschaubar, Einbau in Eigenregie), aber irgendwie hat sich von Mieterseite das Interesse gelegt.

Deine Mieter haben innerlich schon gekündigt, die suchen nur noch nach der definitiven neuen Wohnung und versuchen die Überlappungskosten zu umgehen.

Welche Überlappungskosten? Sollten die mir nicht schnellst möglichst die Kündigung schicken, wenn die unbedingt raus wollen?

jede Wette nach Baden und Duschen steht die Badezimmertüre offen, genau das bewirkt, für das der Mieter hier eine Mietminderung begehrt. [...] Da offensichtlich nun das Bad nicht ablüftet, die Badezimmertüre höchstwahrscheinlich offen steht nach Badnutzung, wo soll denn die feuchte Luft hin als in die Wohnräume die dann auf kalte Wände trifft und jeder weis, es kondensiert und es bildet sich mit der Zeit Schimmel.

Nun, immerhin gibt es ja den mobilen Luftentfeuchter, den ich den beiden vorbeigebracht habe. Der ist für die kleine Bude grundsätzlich stark genug, man müsste ihn dann natürlich regelmäßig laufen lassen, wenn der Badlüfter außer Betrieb ist. Als Mieter würde ich den Einbau eines neuen Badlüfters aber auch bevorzugen und als Vermieter hätte ich dabei auch ein besseres Gefühl.

Ich kann mir die Nichtreaktion des Mieters eigentlich auch nur dadurch erklären, dass man den Beschluss zur Kündigung gefasst hat. Aber erstens fehlt weiterhin ein Kündigungsschreiben und zweitens wäre mir als Mieter auch für die Restzeit von bis zu drei Monaten ein Badlüfter ganz angenehm. Ich verstehe es nicht. :142:

• Mieter und ihr nicht nachvollziehbares Verhalten... Beitrag #8

Triple-J

Erfahrener Benutzer

So, nun ist der Freitag auch vorbei. War gerade nochmal im Briefkasten nachsehen, es ist nichts da, keine Kündigung. Keine Ahnung, was die beiden genau planen. Vielleicht hake ich am Montag mal telefonisch nach.

Thema:

Mieter und ihr nicht nachvollziehbares Verhalten...

Mieter und ihr nicht nachvollziehbares Verhalten... - Ähnliche Themen

Wohnungsmängel: Guten Tag, ich bewohne derzeit eine Wohnung wo in folgenden Räumen eine Holzvertäfelung an den Decken vorhanden ist : Wohnzimmer Küche Flur...
Mit schwierigen Mietern korrekt umgehen?: Hallo zusammen, ich würde gern um Eure Ratschläge bitten. Ich habe eine vermietete ETW gekauft und möchte diese zum Eigenbedarf beziehen – der...
Einzelwirtschaftsplan/Nebenkostenabrechnung: Hallo erstmal alle Zusammen, ich bin seit 2020 im Besitz einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort werden die Wohnungen als...
Zwei Mieter streiten wegen Lärm - Ideen zur Schlichtung?: Hallo, Vermieter V hat ein Haus mit 4 Wohnungen, 2 im EG, 2 im 1. Stock. Auf der rechten Seite wohnt oben eine Flüchtlingsfamilie F (Ehepaar, 2...
Mieter haben Drogen im Keller angebaut, wollen nicht ausziehen: Hallo und schönen guten Abend! Ich habe hier ein Problem mit den Mietern, die im Obergeschoß des Elternhauses wohnen. Es ist ein Paar (33 und 35...

Sucheingaben

badlüfter vermieter

Oben