Mieter und Schwarzarbeit (wo beginnt sie, wo endet sie?)

Diskutiere Mieter und Schwarzarbeit (wo beginnt sie, wo endet sie?) im Hausmeister Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, kann mir bitte jemand helfen bei der Frage: Was darf ein Mieter in der eigenen Wohnung (oder in anderen Wohnungen im Mehrfamilienhaus)...

1. #1 Hausfix, 22.03.2019
    Hausfix

Hausfix Neuer Benutzer

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen bei der Frage:

Was darf ein Mieter in der eigenen Wohnung (oder in anderen Wohnungen im Mehrfamilienhaus) machen, ohne das es Schwarzarbeit ist?

Z.B. kann er die Tapeten in seiner Wohnung erneuern, ist erlaubt. Aber kann er auch in der Wohnung des Nachbarn das tun oder im Hausflur?

Aktuell will der Mieter eine neue Duschkabine. Ich dachte mir ich kauf ihm eine und er baut die sich selbst ein (er ist Wasserinstallateuer und kann das). Ist das schon Schwarzarbeit?

Gruesse
    Tom

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 22.03.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Nach meinem Verständnis ist das keine Schwarzarbeit, sondern eher unter Pimp-My-Home im Do-It-Yourself zu verstehen.
    Dein Mieter wird ja nicht alle Nase lang eine neue Duschkabine benötigen und für die Montage von dir bezahlt werden.

Genaueres hier:
    https://www.arbeitsrechte.de/schwarzarbeit/

Hausfix gefällt das.
  4. #3 Hausfix, 22.03.2019
    Hausfix

Hausfix Neuer Benutzer

Vielen Dank, das hilft mir weiter :-)

Thema:

Mieter und Schwarzarbeit (wo beginnt sie, wo endet sie?)

Die Seite wird geladen...

Mieter und Schwarzarbeit (wo beginnt sie, wo endet sie?) - Ähnliche Themen

1. Mieter hat bisher immer zu spät gezahlt, jetzt gar nicht mehr

Mieter hat bisher immer zu spät gezahlt, jetzt gar nicht mehr: Hallo Community, ich habe leider ein Problem mit einem Mieter im selben Haus. Nach anfänglichen pünktlichen Mietzahlungen, wurden die Mieten...
  2. Wieviel von der NK-Abrechnung darf der Mieter einsehen?

Wieviel von der NK-Abrechnung darf der Mieter einsehen?: Mein Mieter möchte die Nebenkostenabrechnung der Hausverwaltung einsehen, muss ich ihm die gesamte Abrechnung zukommen lassen (ca. 8 Seiten) oder...
  3. (Selbst)Auskünfte von Mietern vor Vertragsabschluss?

(Selbst)Auskünfte von Mietern vor Vertragsabschluss?: Hallo zusammen, wir wollten einmal fragen welche Auskünfte bzw. Selbstauskünfte ihr über Interessenten einer Mietwohnung bzw. eines Miethauses...
  4. Mieter lässt kranken Hund nicht behandeln

Mieter lässt kranken Hund nicht behandeln: Hallo Zusammen. Der Mieter hat einen älteren Hund der an eine riesige Wulst am Hinterteil hat und sich dadurch auch permanent Vollkotet....
  5. Illigaler Mieter verlangt Zutritt zur Wohnung (Untermieter)

Illigaler Mieter verlangt Zutritt zur Wohnung (Untermieter): Hallo zusammen, welche Möglichkeiten habe ich als Eigentümer einer Person, mit Zustimmung des eigentlichen Mieters, den Zutritt zur Wohnung zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden