Mieter unterschreibt Abnahmeprotokoll nicht

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von minivermieter, 03.09.2013.

1. #1 minivermieter, 03.09.2013
    minivermieter

minivermieter Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bitte um Ratschlag zum folgenden Sachverhalt:

Es fand ein Termin zur Wohnungsabnahme statt. Mehrere Wände in der Wohnung waren mit grellen Farben gestrichen (Rot, grasgrün, violett), sodass der Vermieter diese Zimmer nicht ordnungsgemäß abnehmen wollte/konnte. Der Mieter meinte, nach vorheriger Absprache mit seinem Anwalt, dass diese nicht überstrichen werden müssen, da die Malerarbeiten ordnungsgemäß durchgeführten worden seinen.
    Bei Einzug des Mieters wurde die Wohnung Tip-Top übergeben. Es war der Erstbezug nach der Sanierung.

Das Abnahmeprotokoll hätte unter dem Vorbehalt, dass die Wohnung nicht ordnungsgemäß abgegeben wurde und mit dem Vermerk, dass sich die Mieter weigern die Arbeiten durchzuführen von Seiten des Vermieters unterschrieben werden können.
    Der Mieter weigerte sich. Man trennte sich.
    Am gleichen Tag wurden alles Schlüssel mit Angaben von Zeugen in den Briefkasten des Verwalters geschmissen.

Meines Wissens fand, obwohl die Schlüssel zurückgegeben wurden, keine Wohnungsabnahme statt. Das Mietverhältnis ist mit rechtswirksamer Kündigung zum Ende August beendet.

Wie sollte man sich als Vermieter weiter benehmen? Fotos von den Wänden machen, diese auf eigene Kosten streichen lassen und die Rechnung der Mieterin stellen?

Kann danach die Wohnung "normal" besichtigt werden?

G
    miniVermieter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atsiz77, 03.09.2013
    atsiz77

atsiz77 Erfahrener Benutzer

Auf jedenfall Fotos von den Wänden und Allgemeinen Zustand der Wohnung machen. In diesem Fall würde ich versuchen die Wohnung so zuübergeben, und denn Anstrich an die neuen Mieter lassen.

4. #3 Papabär, 03.09.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Der Einwurf der Schlüssel kann bereits als Rückgabe der Mietsache gewertet werden ... vorausgesetzt der Mieter kann´s belegen (und aufgrund der Benennung von Zeugen würde ich das jetzt mal vermuten).

Gibt es denn im Mietvertrag eine Regelung, wonach die Wände bei Rückgabe eine bestimmte Farbe haben müssen?
    (Eine solche Farbwahlklausel wäre übrigens ungültig)

Je nach mietvertraglicher Vereinbarung hätte ich ein solchen Abnahmeprotokoll auch nicht unterschrieben.

Wo steht beispielsweise geschrieben, dass ein Abnahmeprotokoll stets eine Wertung enthalten muss? Einige meiner Hausmeister habe das ja auch drauf ... und ich überlege mir langsam schon recht unschöne Sachen um denen das auszutreiben.

Kann man nicht einfach ins Protokoll schreiben, dass die Wände in den Räumen x, y, und z diese und jene Farbe haben? Das ganze kann (sollte) man natürlich noch mit Bildern untermauern ... aber eine Wertung, die u.U. sogar noch falsch ist - gehört einfach nicht ins Protokoll.

Ich möchte fast wetten, dass der Mieter ein Protokoll mit einer reinen Zustandsbeschreibung anstandslos unterschrieben hätte. Aufgrund der Wertung "ordnungsgemäß" hätte ich das wie gesagt auch nicht unterschrieben.

Selbst wenn man bei der Wohnungsabnahme keinen Mangel findet, sind Vermerke wie "mängelfrei" oder "keine Mängel vorhanden" ein Ding der Unmöglichkeit. Vielleicht sollte ich mir ´nen Rohrstock besorgen und mich mal daneben stellen ...

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

... das besagt natürlich alles.. und garnichts.:sauer016:

Thema: Mieter unterschreibt Abnahmeprotokoll nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abnahmeprotokoll nicht unterschreiben

,
  2. abnahmeprotokoll unterschreiben

,
  3. kein abnahmeprotokoll

,
  4. muss ein abnahmeprotokoll der wohnung vom mieter bei der abnahme unterschrieben werden,
  5. abnahmeprotokoll nach unterschrift verändert,
  6. zusammen mit der unterschriebene Abnahmeprotokoll auf Englisch,
  7. abnahmeprotokoll nicht unterschrieben,
  8. übergabeprotokoll mietwohnung nicht unterschrieben,
  9. vorabnahmeprotokoll nicht vom mieter unterschrieben,
  10. vorabnahmeprotokoll nicht unterschreiben,
  11. mieter abnahmeprotokoll wohnung unterschreiben
Die Seite wird geladen...

Mieter unterschreibt Abnahmeprotokoll nicht - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...