Mieter verkauft anderem Mieter Strom

Dieses Thema im Forum "Beleuchtung" wurde erstellt von SeppHusky, 28.03.2016.

1. #1 SeppHusky, 28.03.2016
    SeppHusky

SeppHusky Neuer Benutzer

Hallo, in meinem 3 Familien Haus habe ich alle 3 Wohnungen vermietet.
    Ich habe dieses Haus seit 2 Monaten.
    Ich habe sämtliche Mieter übernommen und bin Grundlegend mit den Mietern zufrieden, bis auf den im EG.
    Das Rentnerpaar im EG hat laut Vorbesitzerin seid 2 Jahren keinen Strom ( Das habe ich auch geprüft und stimmt).
    Da die Mieter den Strom direkt an die Stadt zahlen bekomme ich da nichts von mit.
    Allerdings kommt von diesem Rentnerpärchen die Miete nur sporadisch.
    Folgende Situation liegt vor:
    Der Mieter aus dem Dachgeschoss verkauft dem Rentnerpaar Strom in höhe von 30 Euro im Monat.
    Somit können die weiterhin etwas Kaffee kochen usw.
    Ich würde das Rentnerpaar gerne loswerden kann ich da was Unternehmen wegen des Stromverkaufs unter Mietern?
    MfG Sepp

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DER $-HAMSTER, 28.03.2016
    DER $-HAMSTER

DER $-HAMSTER Gast

Hallo,

ja klar, es wäre etwas möglich.

So wie ich es rauslese, haben die ein Kabel von der einen Wohnung in die andere gelegt. Über dieses wird wohl der Strom bezogen.
    Und sowas ist natürlich technisch nicht als Dauerlösung gestattet.

Die Einzelheiten kenne ich aber nicht. Da musst du dich drum kümmern.

DER $-HAMSTER

4. #3 SeppHusky, 28.03.2016
    SeppHusky

SeppHusky Neuer Benutzer

Ja genau so ist es glaube ich gemacht. Was wäre wenn ich das Kabel einfach Kappen würde?
    Ich bin da überfragt und habe auch keine Lust unnötige Anwaltskosten zu bezahlen.

5. #4 DER $-HAMSTER, 28.03.2016
    DER $-HAMSTER

DER $-HAMSTER Gast

Dann würdest du

-entweder einen Schlag bekommen
    -die Leute würden ein neues legen
    -die Rentner würden mit dir meckern

6. #5 SeppHusky, 28.03.2016
    SeppHusky

SeppHusky Neuer Benutzer

Einen Schlag kann ich Ausschliessen da ich eine Isolierte Zange habe :D.
    Die Rentner meckerei wäre mir total egal.
    Ich versuche evtl. mit den Mietern zu sprechen.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Nein, kannst Du nicht. Hatte mich diesbzgl. mal beim örtlichen EVU erkundigt.
    Weshalb willst Du denn wirklich die Rentner-Mieter loswerden???

8. #7 SeppHusky, 28.03.2016
    SeppHusky

SeppHusky Neuer Benutzer

Da diese Rentner die Miete nicht pünktlich bezahlen und oft nicht den kompletten Betrag.
    Ausserdem hatte das Rentnerpaar 800 Euro für Heizkosten nachzuzahlen ( bei der Vorbesitzerin ), was sie natürlich nicht taten.
    Ich will mir das ganze halt ersparen und mir einen eigenen guten Mieter besorgen.

9. Berny

Viel Glück!!!

10. #9 immobiliensammler, 28.03.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Sepp,

Du kannst nichts machen, wohl aber Dein Grundversorger. In irgendwelchen Bedingungen steht nämlich, dass es verboten ist, Strom an Dritte weiterzugehen. Das soll verhindern dass - um es jetzt auf die Spitze zu treiben - in einem 10-Familienhaus sich 9 Parteien die Zählergrundgebühr sparen und nur einer sich anmeldet und die anderen über Kabelverhau (kann man ggfs. ja durchaus auch professionell verlegen) weiterversorgt werden

Stefan

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Warum konzentriest du dich so sehr auf den exotischen Schleichweg mit dem Stromverkauf? Nimm doch die breit ausgebaute Autobahn "Zahlungsverzug". Also bei jeder verspäteten Mietzahlung abmahnen, bei ausreichendem Zahlungsverzug (z.B. 2 offene Mieten) fristlos kündigen, nach ein paar verspäteten Zahlungen vor und nach der Abmahnung fristgerecht kündigen. Zu dieser Vorgehensweise findest du massiv Informationen, es gibt viele Urteile, an denen man sich orientieren kann - kurz: es ist viel leichter, hierzu Hilfe zu bekommen.

Ist mindestens Sachbeschädigung, außerdem - wie schon geschrieben wurde - gefährlich und wahrscheinlich sinnlos.

Dir ist schon klar, dass die Kündigung der Mieter auch mit Kosten für dich verbunden sein könnte? Die machen jetzt nicht gerade den zahlungskräftigsten Eindruck, also gut möglich, dass du hier auf Verfahrenskosten sitzen bleibst. Wenn die Miete zwar gelegentlich verspätet kommt, zumindest bisher aber früher oder später immer kam, würde ich mir ernsthaft überlegen, das einfach laufen zu lassen. Natürlich immer unter der Vorraussetzung, dass es hier nicht noch weitere Probleme gibt, wegen derer du gerne kündigen würdest ...

Allgemeiner Tipp: Als Vermieter hast du genügend eigene Probleme. Da muss man sich nicht auch noch um die von anderen Leuten kümmern.

anitari gefällt das.
  12. #11 Gewohnheitstier, 29.03.2016
    Gewohnheitstier

Gewohnheitstier Benutzer

Sich an den Netzbetreiber wenden könnte helfen.

Schwerer wiegt aber, dass da eine ganze Wohnung an einer einzigen Steckdose hängt. Da ist unbedingt sofort zu handeln.

Um einen Fachanwalt wirst Du, für eine Abmahnung, nicht herumkommen. Für eine fristlose Kündigung, die man hier bei der Gefährdung der anderen Mieter durchaus begründet sehen kann, brauchst Du eh einen Anwalt. Mietrechtlich ist natürlich gegen beide Mietparteien vorzugehen.

Die Renter hätte man, so wie hier dargestellt, schon lange abmahnen und dann zumindest fristgemäß kündigen können.

Mit den Leuten sprechen sollte eh immer der erste Schritt sein.

13. Berny

Gewohnheitstier:

"Sich an den Netzbetreiber wenden könnte helfen."
    - Wird es aber nicht, denn aein Zähler zählt ja alle Verbräuche.

"Schwerer wiegt aber, dass da eine ganze Wohnung an einer einzigen Steckdose hängt."
    - Solange die Leitung korrekt abgesichert ist, eigentlich kein Sicherheitsproblem.

"Um einen Fachanwalt wirst Du, für eine Abmahnung, nicht herumkommen."
    - Nöö.

"Für eine fristlose Kündigung, die man hier bei der Gefährdung der anderen Mieter durchaus begründet sehen kann, brauchst Du eh einen Anwalt.
    - Auch nicht.

"Mietrechtlich ist natürlich gegen beide Mietparteien vorzugehen."
    - Wogegen wird denn verstossen?

"Die Renter hätte man, so wie hier dargestellt, schon lange abmahnen und dann zumindest fristgemäß kündigen können."
    - Erfolg halte ich für zweifelhaft.

"Mit den Leuten sprechen sollte eh immer der erste Schritt sein."
    - Richtig.

14. #13 immobiliensammler, 29.03.2016
    immobiliensammler

Doch, denn der Netzbetreiber will ja von jedem Mieter seine Zählergebühr bekommen, nicht nur von einem im Haus. Der Netzbetreiber hat also ein rein wirtschaftliches Interesse, hier einzuschreiten!

15. Berny

Ein Mieter hat nicht zwangsweise einen Vertrag mit einem Netzbetreiber. Eine Zählergebühr kann es nur dort geben wo ein Zähler existiert.

16. #15 immobiliensammler, 29.03.2016
    immobiliensammler

In diesem Post hat der Mieter ja einen Stromzähler, nur ist dieser wohl gesperrt. Insofern wäre er laut den mir bekannten jeweiligen Netzanschlussbedingungen zur Nutzung seines Zählers verpflichtet und dürfte sich nicht über einen anderen Zähler "versorgen" lassen

17. Berny

Wenn Du das definitiv weisst, dann wird es wohl so sein.

18. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Eine gelungene Aussage.

Demnach wird ein Stromkabel vom Dachgeschoß zum EG gelegt. Das ist in meinen Augen eine Ordnungswidrigkeit und zudem gefährlich. Für meine Begriffe hätte ich längst alle Hebel in Bewegung gesetzt um das zu unterbinden.

19. #18 anitari, 29.03.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Aus meiner Sicht nein, denn das tangiert nicht das Vertragsverhältnis zwischen Dir und dem Rentnerehepaar.

Aber wegen der unregelmäßigen und unvollständigen Mietzahlungen kannst Du was unternehmen. Wirksam abmahnen und, wenn das nichts bringt, kündigen.

Als Neuling in Sachen Vermietung rate ich zur Mitgliedschaft bei Haus & Grund. Als Sofortmaßnahme den Gang zu einem Fachanwalt für Mietrecht.

20. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Dir fällt da aber schon was auf oder? Ich würde mich da ja jetzt beeilen bevor das als Gewohnheit und lang gepflegter Brauch in die Geschichte eingeht.

anitari gefällt das.
  21. #20 anitari, 29.03.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

So ist es.
    Duldet der Vermieter über mehrere Monate verspätete Mietzahlungen hat er sein Recht dem Mieter aus diesem Grund zu kündigen verwirkt.

Darauf, statt auf den Kram mit dem Strom, sollte sich Sepp konzentrieren.

Thema:

Mieter verkauft anderem Mieter Strom

Die Seite wird geladen...

Mieter verkauft anderem Mieter Strom - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...