Mieter "verkauft" uns seine Renovierung

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von c aus d, 14.02.2007.

1. #1 c aus d, 14.02.2007
    c aus d

c aus d Gast

Hallo,

wir vermieten eine Zweizimmerwohnung mit Gartenanteil, letzterer zum Selbstgestalten. Unsere Mieter sind handwerklich begabt, ein Gluecksgriff. Sie haben wirklich viel renoviert und es sich gemuetlich gemacht.

Jetzt haben sie gekuendigt und vorgeschlagen, dass wir zum Preis von drei Monatsmieten die Fussboeden und die Gartenpflanzen abkaufen. Wir haben die Sachen nur einmal gesehen und ich habe gesagt a) dass wir uns das nochmal angucken muessen und b) dass erst ein Nachmieter gefunden werden muss, denn wenn dem das nicht gefaellt, dann moechte ich nicht > 1000 Euro letzten Endes fuer Sperrmuell bezahlt haben.

Der Fussboden ist Laminat, zum Teil auf Fliesen gelegt, nicht jeder findet Laminat schoener (ich auch nicht, aber es ist ordentlich gemacht, allerdings bei der Terassentuer ein Bogen ausgespart, mich wuerde das vielleicht stoeren). Und in einem Zimmer ist in der Mitte ein Steinmosaik eingelassen -- auch sehr schoen, aber nur, wenn man Moebel hat, die man eben so stellt, dass da der Wohnzimmerstisch steht. Ich mag das dem naechsten Mieter nicht vorschreiben muessen.

Die Gartenpflanzen wuerde *ich* mir nicht hinstellen, so eine Reihe Koniferen, erinnert mich immer an Friedhof. Deswegen moechte ich die auch nicht unbedingt fuer 400 Euro kaufen -- wenn der Nachmieter sie kaufen mag, habe ich nichts dagegen und wuerde auch ueber einen Zuschuss/Teilung mit mir reden lassen, das habe ich genauso gesagt (inzwischen habe ich von der Verwalterin gehoert, dass die Baeumchen zu dicht gepflanzt sind und der Mieter auf diesen Hinweise antwortete "ist mir egal, ich nehm die bei Auszug sowieso mit").

Tja, kurz gefasst habe ich seinem Anliegen die letzten drei Mieten zu sparen nicht zugestimmt.

Und er hat ganz offenbar trotzdem den Dauerauftrag gekuendigt. Die Februarmiete ist noch nicht angekommen. :-(

Ich war Anfang Februar unterwegs, habe es nicht sofort gemerkt, und den Mieter bis jetzt noch nicht erreicht. Da wir bisher dachten, dass wir ein gutes Verhaeltnis zu ihm haben und die Leute auch ganz nett fanden, moechte ich da erst einmal anrufen, und auf sein "Vergessen" hinweisen.

Was tue ich aber, wenn er sich querstellt? Ich meine, wenn er schlicht das Geld nicht ueberweist? Und dann womoeglich trotzdem sein Zeug da rausreisst und uns eine Baustelle hinterlaesst? Wir haben Kaution, ja, aber eben genau diese drei Monatsmieten.

Wie gehen wir da ran?

Danke,
    Christine

P.S.: Es war vorher ein alter Teppich drin, der musste raus. Die Mieter haben wirklich viel renoviert und auch alte Moebel von uns entsorgt, aber dafuer haben wir denen schon einen Teil der Kautionsraten selbst uebernommen, wir sind insofern quitt, was drin ist, sind deren Sachen und laut Vertrag muessen die die Wohnung nur besenrein hinterlassen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Wenn Du die von Mieter eingebauten Sachen nicht übernehmen willst, hat der Mieter auf eigene Kosten wieder zu entfernen, und den Raum in ursprünglichen Zustand zu bringen. Es sei denn, Du hättest mit ihm vor dem Einbau anderslautende Vereinbarungen getroffen.

Mieter kommen immer mehr zu der Idee Eigentleistungen zu verkaufen anstatt
    Mieten zu zahlen.
    Wobei die eingebauten Sachen weder die Grundmieten erhöhen noch damit die Vermieter ihre Belastungen bedienen können.

Ungefragte Einbauten stellen aufgedrängte Leistungen ("Kaufzwang") dar! Und sind nicht erstattungsfähig. :shame

4. #3 c aus d, 14.02.2007
    c aus d

c aus d Gast

Ungefragte Einbauten stellen aufgedrängte Leistungen ("Kaufzwang") dar! Und sind nicht erstattungsfähig.

??

Tut mir leid, ich verstehe das nicht ganz. Wer erstattet wem?

Kaufzwang, das trifft es.

Also, ich habe vorhin da angerufen, mich nett unterhalten, und dann bemerkt, dass er wohl seinen Dauerauftrag voreilig gekuendigt hat. Er meint, er koenne sich nicht erinnern (wer's glaubt), guckt nach, und wenn ich noch nichts gekriegt habe, dann ueberweist er sofort. Na prima, in ein paar Tagen bin ich schlauer.

Ansonsten haben wir ausgemacht, dass wir eine Anzeige in die Zeitung setzen und die die Leute empfangen und dann gerne mal gucken koennen, ob ein Nachmieter die Sachen uebernehmen will und dafuer auch einen Teilabschlag zahlen. Wir sind nicht ganz abgeneigt, da auch was zu geben, wollen aber nicht gezwungen werden, und letzten Endes wird der Nachmieter entscheiden.

Insofern sind die jetzigen Mieter - wenn sie dann Geld haben wollen - zur Mitarbeit bei der Folgemietersuche aufgefordert. Fand ich recht pfiffig von mir ;-)
    Wir werden sehen.

Gruss, Christine

Thema: Mieter "verkauft" uns seine Renovierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag gartenpflanzen

,
  2. mietvertrag zum selbstgestalten

,
  3. Mieter renoviert und vermietrr verkauft

,
  4. zur miete verkauft renoviert,
  5. mieter entfernt eingebaute sachen nicht,
  6. teilrenoviert mieter zahlt nicht
Die Seite wird geladen...

Mieter "verkauft" uns seine Renovierung - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...