Mieter / Vermieter Eigentumswohnung überschrieben Notar

Diskutiere Mieter / Vermieter Eigentumswohnung überschrieben Notar im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag Folgender Sachverhalt: Meine Mutter (Eigentümer) hat eine Eigentumswohnung diese hat Sie nun vermietet. Sie ist nun in Ihr Elternhaus...

  1. #1 Balko, 16.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2013
    Balko

    Balko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Folgender Sachverhalt:
    Meine Mutter (Eigentümer) hat eine Eigentumswohnung diese hat Sie nun vermietet.
    Sie ist nun in Ihr Elternhaus gezogen.
    Die Miete bekommt sie auf Ihr Konto gutgeschrieben und auch der Mietvertrag wurde von Ihr unterschrieben.

    Nun ist es so das ich als Sohn die Wohnung notariell überschrieben bekommen habe durch Schenkung.

    Meine Mutter hat auch Nießbrauchsrecht auf Lebenszeit.

    Der Mieter ist immer noch der selbe.

    Jetzt nun die Frage:
    1. Bin ich als Sohn (Eigentümer) oder bleibt das meine Mutter (Nießbrauch)

    2. Muss eine neuer Mietvertrag mit meinen Namen unterschrieben werden? oder ist es besser wenn beide Sohn und Mutter unterschreiben

    3. Der Mieter hat nun seit 1 Monat seine Miete nicht bezahlt, kann ich als Sohn (Eigentümer) dem Mieter kündigen oder darf das nur meine Mutter (Nießbrauch) die mit dem Mieter den Mietvetrag unterschrieben hat.

    Wie ist die Rechtslage.
    1. Habe ich als Eigentümer (Sohn)die Befugnis Mahnungen , Kündigungsschreiben auszusetzen und zu unterschreiben?
    2. Gehen dir Rechte von meiner Mutter (Nießbrauch) durch das notarielle überschreiben der Wohnung an den Sohn über?


    Danke

    mfg.
    Balko
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Balko,


    Dein Beitrag ist leider etwas unverständlich formuliert.


    Mieter wirst du wenn du einen Mietvertrag mit deinem Vermieter abschließt,
    die ist wohl nicht der Fall.


    Sofern du voll geschäftfähig bist,
    liegt es allein an dir mit wem du irgendwelche Verträge abschließt.
    Diese Verträge sind dann natürlich von dir zu unterschreiben.

    Hinweis: ein bestehender Mietvertrag endet nicht durch Verkauf einer Immobilie (siehe BGB § 566)


    Rechte aus eine Mietverhältnis können nur von den Vertragsparteien,
    oder Personen die durch Vollmacht einer Partei dazu befugt sind,
    ausgeübt werden.
    Ich frage mich aber warum deine Mutter ihre Miete nicht bezahlt?


    Ja sofern du der Vermieter bist,
    kannst du alle Rechte aus dem Mietverhältnis geltend machen.
    Dazu gehören auch Mahnungen, Abmahnung und Kündigungen.


    Hierzu sind die Vereinbarungen im Notarvertrag maßgeblich.


    VG Syker
     
  4. #3 lostcontrol, 16.02.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    deine mutter war nicht mieterin sondern eigentümerin. jetzt ist sie vermieterin und du bist eigentümer.

    nein, wieso? ohnehin wäre das nur möglich wenn die mieter damit einverstanden wären.

    1 monat mietrückstand reicht noch nicht für eine kündigung, dazu braucht es 2 kaltmieten rückstand.
    kündigen muss der vermieter - da ihr den mietvertrag nicht entsprechend geändert habt ist das immernoch deine mutter. notfalls kannst du ja zusätzlich unterschreiben, schaden kann das nichts.

    eigentlich ist das der job des vermieters (und das ist im moment wohl noch deine mutter). du hast aber als eigentümer selbstverständlich das recht jederzeit einen anderen vermieter einzusetzen, also z.b. auch dich selbst.
    die mieter solltest du darüber natürlich entsprechend in kenntnis setzen.

    kommt drauf an welche rechte du meinst.
    und vergiss bitte nicht: es gehen auch die PFLICHTEN auf dich über!
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.555
    Zustimmungen:
    610
    ... habe ich ihm, alias Muh, im Mieter-Forum auch schon gesagt...:evil:
     
Thema: Mieter / Vermieter Eigentumswohnung überschrieben Notar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung überschreiben an sohn mieter

    ,
  2. eigentumswohnung überschreiben

    ,
  3. mietvertrag überschreiben auf kauf

    ,
  4. vermietete Wohnung auf Kind überschreiben,
  5. Haus wurde überschrieben mit wer ist jetzt vermieter ,
  6. mieterhöhung vom eigentümer ist mutter und sohn vermieter,
  7. darf eigentümer verträge abschließen trotz nießbrauchrechts,
  8. kann eigentümer in beirat gewählt werden der seine wohnung auf kind überschrieben hat,
  9. wohnung überschrieben kündigung,
  10. eigentumswohnung an sohn überschreiben,
  11. eigentumswohnung an mutter überschreiben,
  12. überschriebene wohnung vermieten,
  13. eigentumswohnung überschreiben sohn,
  14. wer bekommt miete bei schenkung eigentumswohnung - an den sohn,
  15. notarieller vertrag überschreibung wohnung,
  16. wohnung an sohn überschreiben,
  17. mietvertrag mit sohn nicht mit eigentümer,
  18. was benötigt der notar wenn eigentumswohnung überschrieben,
  19. vermietete imobilie an kind überschrieben kosten und miete soll bei eltern bleiben,
  20. wohnung überschreiben notar,
  21. haus überschreiben in dem mieter drin sind,
  22. vermieter hat haus auf sohn überschrieben,
  23. mietvertrag mit sohn des eigentümers,
  24. wohnung überschrieben,
  25. immobilienmakler für überschriebene wohnung
Die Seite wird geladen...

Mieter / Vermieter Eigentumswohnung überschrieben Notar - Ähnliche Themen

  1. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

    Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...
  2. Kündigung durch Vermieter

    Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  3. Strom klau Nachbarn durch Vermieter

    Strom klau Nachbarn durch Vermieter: Ich Versuch Mal mein Problem kurz zu halten. Wir wohnen hier in einem 3 Familien Haus Mit zwei Keller Abteil Einer gehört uns einer dem Nachbarn...
  4. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

    Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  5. Wasserschaden durch Mieter

    Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...