Mieter vermietet das Haus ohne meine Zustimmung unter

Diskutiere Mieter vermietet das Haus ohne meine Zustimmung unter im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe heute einen etwas ungewöhnlichen Fall: Ich habe ein Haus vermietet. Der Mieter hat finanzielle Schwierigkeiten und ist deshalb...

1. #1 Optimal, 21.08.2013
    Optimal

Optimal Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe heute einen etwas ungewöhnlichen Fall:
    Ich habe ein Haus vermietet. Der Mieter hat finanzielle Schwierigkeiten und ist deshalb ausgezogen und hat das komplette Haus untervermietet. Das habe ich nur durch einen Zufall mitbekommen. Eigentlich hätte er meine vorherige schriftliche Zustimmung hierfür haben müssen. Die hätte ich ihm wohl nicht gegeben, denn die Untermieter haben offenbar nicht genügend Einkommen und zahlen wohl auch nicht pünktlich. Zwar erhalte ich von meinem Mieter die Miete, aber er hat jetzt schon einen Monat nicht bezahlt (da er ja das Geld von den Untermietern nicht erhalten hat).
    Was habe ich jetzt eigentlich für Möglichkeiten? Soll oder muss ich sogar das Untermietverhältnis legalisieren? Und mein Mieter hatte von mir einen Zeitmietvertrag erhalten. Wie stelle ich sicher, dass die Untermieter rechtzeitig ausziehen?
    Hat jemand seriöse Tipps für mich? Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 21.08.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Du könntest dem Mieter wegen unerlaubter Überlassung der Mietsache an Dritte fristlos kündigen.

Das die sog. Untermieter nicht zahlen ist das Problem Deines Mieters, nicht deines.

Zeitmietvertrag? Was genau heißt das bzw. wie ist er begründet?

"Wie stelle ich sicher, dass die Untermieter rechtzeitig ausziehen?"

Eigentlich muß dich das nur im Fall einer Räumungsklage interessieren. Denn die muß bzw. sollte diese an alle Bewohner, nicht nur den Mieter, gerichtet sein.

4. #3 Papabär, 21.08.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Vorherige Abmahnung nicht vergessen ...

5. #4 Serendipity, 22.09.2013
    Serendipity

Serendipity Benutzer

Optimal,

ich habe das gerade erst gelesen und vielleicht ist dein Problem schon gelöst, was ich dir wünsche. Wenn nicht:

Ich war in der gleichen Situation, bzw. hab ich nie auch nur einen Cent von Mieter bzw. "Untermietern" gesehen.

Du kannst in diesem Fall fristlos kündigen. § 540 BGB bzw.
    § 543 BGB Außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund - dejure.org

Ja, Abmahnung nicht vergessen, Frist setzen, bis wann die UM raus sein müssen. Und versuche, an eine Kopie des Untermietvertrags heranzukommen - so es einen gibt. Geh damit zum Anwalt. Verliere keine Zeit.

Viel Glück.

6. #5 BHShuber, 16.12.2013
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Untervermietung kontra Gebrauchsüberlassung andere Kündigungsmöglichkeiten

Hallo,

bitte zu differenzieren da es sich hier nicht um eine Untervermietung einzelner Räume handelt sondern eine unerlaubte Gebrauchsüberlassung an Dritte der gesamten Mietsache.

Quelle: Mietrechtslexikon

Hier stehen die unterschliedlichen Kündigungsmöglichkeiten.

Gruß

BHShuber

Thema: Mieter vermietet das Haus ohne meine Zustimmung unter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter vermietet unter

Die Seite wird geladen...

Mieter vermietet das Haus ohne meine Zustimmung unter - Ähnliche Themen

1. Dürfen wir Vermieter eigentlich noch Miete verlangen?

Dürfen wir Vermieter eigentlich noch Miete verlangen?: Hallo, bitte das hier mal genau durchlesen und sich wundern, dass ein Vermieter gerade noch Miete verlangen darf....
  2. Höhe der Miete

Höhe der Miete: Hallo Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann... Ich werde mir auf Mitte 2018 eine Ferienimmobilie kaufen. Hierzu...
  3. Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?

Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?: Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit stille Mitleserin war, habe nun auch ich als Vermieterneuling ein Anliegen und bitte um Rat der...
  4. Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?

Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?: Liebe Forenmitglieder, ich möchte zeitnah die Miete meiner Mieter auf Basis eines abgeschlossenen Indexmietvertrags erhöhen. Da die Miete sehr...
  5. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...