Mieter vermietet das Haus ohne meine Zustimmung unter

Diskutiere Mieter vermietet das Haus ohne meine Zustimmung unter im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe heute einen etwas ungewöhnlichen Fall: Ich habe ein Haus vermietet. Der Mieter hat finanzielle Schwierigkeiten und ist deshalb...

  1. #1 Optimal, 21.08.2013
    Optimal

    Optimal Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe heute einen etwas ungewöhnlichen Fall:
    Ich habe ein Haus vermietet. Der Mieter hat finanzielle Schwierigkeiten und ist deshalb ausgezogen und hat das komplette Haus untervermietet. Das habe ich nur durch einen Zufall mitbekommen. Eigentlich hätte er meine vorherige schriftliche Zustimmung hierfür haben müssen. Die hätte ich ihm wohl nicht gegeben, denn die Untermieter haben offenbar nicht genügend Einkommen und zahlen wohl auch nicht pünktlich. Zwar erhalte ich von meinem Mieter die Miete, aber er hat jetzt schon einen Monat nicht bezahlt (da er ja das Geld von den Untermietern nicht erhalten hat).
    Was habe ich jetzt eigentlich für Möglichkeiten? Soll oder muss ich sogar das Untermietverhältnis legalisieren? Und mein Mieter hatte von mir einen Zeitmietvertrag erhalten. Wie stelle ich sicher, dass die Untermieter rechtzeitig ausziehen?
    Hat jemand seriöse Tipps für mich? Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 21.08.2013
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    749
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Du könntest dem Mieter wegen unerlaubter Überlassung der Mietsache an Dritte fristlos kündigen.

    Das die sog. Untermieter nicht zahlen ist das Problem Deines Mieters, nicht deines.

    Zeitmietvertrag? Was genau heißt das bzw. wie ist er begründet?

    "Wie stelle ich sicher, dass die Untermieter rechtzeitig ausziehen?"

    Eigentlich muß dich das nur im Fall einer Räumungsklage interessieren. Denn die muß bzw. sollte diese an alle Bewohner, nicht nur den Mieter, gerichtet sein.
     
  4. #3 Papabär, 21.08.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Berlin
    Vorherige Abmahnung nicht vergessen ...
     
  5. #4 Serendipity, 22.09.2013
    Serendipity

    Serendipity Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Optimal,

    ich habe das gerade erst gelesen und vielleicht ist dein Problem schon gelöst, was ich dir wünsche. Wenn nicht:

    Ich war in der gleichen Situation, bzw. hab ich nie auch nur einen Cent von Mieter bzw. "Untermietern" gesehen.

    Du kannst in diesem Fall fristlos kündigen. § 540 BGB bzw.
    § 543 BGB Außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund - dejure.org

    Ja, Abmahnung nicht vergessen, Frist setzen, bis wann die UM raus sein müssen. Und versuche, an eine Kopie des Untermietvertrags heranzukommen - so es einen gibt. Geh damit zum Anwalt. Verliere keine Zeit.

    Viel Glück.
     
  6. #5 BHShuber, 16.12.2013
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    3.542
    Zustimmungen:
    1.381
    Ort:
    München
    Untervermietung kontra Gebrauchsüberlassung andere Kündigungsmöglichkeiten

    Hallo,

    bitte zu differenzieren da es sich hier nicht um eine Untervermietung einzelner Räume handelt sondern eine unerlaubte Gebrauchsüberlassung an Dritte der gesamten Mietsache.

    Quelle: Mietrechtslexikon

    Hier stehen die unterschliedlichen Kündigungsmöglichkeiten.

    Gruß

    BHShuber
     
Thema: Mieter vermietet das Haus ohne meine Zustimmung unter
Die Seite wird geladen...

Mieter vermietet das Haus ohne meine Zustimmung unter - Ähnliche Themen

  1. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  2. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  3. Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?

    Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?: Hallo allerseits, Tante Google ist zum Thema der Absetzbarkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen ziemlich uneindeutig bis widersprüchlich. Es...
  4. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  5. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...