Mieter verrechnet Kaution mit MM

Diskutiere Mieter verrechnet Kaution mit MM im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...

1. #1 Conny1512, 20.04.2017
    Conny1512

Conny1512 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr Lebenspartner aus.
    Leider lief dass Mietverhältnis nicht gut ab. Ich darf die Wohnung bis jetzt nicht betreten( für Besichtigungen evtl Nachmieter und zum Zähler ablesen)....
    Kaution wurden 2 Kaltmiete hinterlegt (nach 6 Wochen Rückstand)
    Nun überweist sie für den letzten Monat nur noch die NK mit Kommentar-1. KAUTION.
    Ist dies rechtens?
    Kann ich dagegen was tun?
    Ich hab keine Ahnung in welchem Zustand die Wohnung ist und ob ich die Kaution benötigen werde....
    In welchem Zustand muss sie die Wohnung verlassen?
    Übergabetermin wurde keiner vereinbart. Reicht es wenn sie mir die Schlüssel zukommen lässt?

Vielen Dank für eure Hilfreichen Infos

Petra

2. Anzeige

3. #2 jorgk, 20.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2017
    jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Hallo, nein, das mit der Kaution ist nicht rechtens. Einfach diesen Satz in Google eingeben, es gibt genügend gleichlautende Antworten:
    Darf ein Mieter die Mietkaution abwohnen?
    Die Essenz ist: Klagen, also gerichtlich vorgehen. Außer der/die Mieterin ist mittellos denn dann bleiben es Deine Kosten.

P.S.: Vorher sicher sein, dass die Kaution entsprechend den gesetzlichen Vorgaben behandelt wurde, denn diesbezüglich könnte der/die MieterIn Nachweise verlangen.

4. #3 anitari, 21.04.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Nein. Kaution ist für evtl. Ansprüche des Vermieters nach Ende des Mietverhältnisses.

Zum Beispiel Mahnbescheid erlassen.

Wie wärs mit Mietvertrag lesen?

Sie muß die Wohnung zurück geben. Folglich ist es sie die den Termin nennen muß. Einfach die Schlüssel zukommen lassen reicht nicht.

Allerdings, Du hast ihr ja auch gekündigt. Also liegt es dir doch daran sobald als möglich über die Wohnung verfügen zu können.

Doch, dürftest Du, nach Terminvereinbarung. Aber mal ehrlich, was bringt es bei einem "angespannten" Mietverhältnis sein Recht zu erzwingen?

taxpert, Sweeney und BHShuber gefällt das.
  5. #4 BHShuber, 21.04.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

im vertraglich vereinbartem Zustand, sofern die Klausel rechtswirksam vereinbart oder nicht vom BGH gekippt wurde.

Was möchtest du dagegen machen wenn das so vonstatten geht? Sinnvoll wäre schriftlich einen Termin zur Übergabe der Mietsache vorzuschlagen, sollte dies scheitern und die Schlüssel einfach zurück gegeben werden ist dafür Sorge zu tragen, dass man das was man dort vorfindet mittels einer weiteren Person, Bildern und Dokumentation zu belegen.

Mietschäden müssen binnen einer Frist von 6 Monaten nach Mietende eingefordert werden sonst droht Verjährung, um einen Prozess ob es nun um Mietzahlung, Kaution abwohnen oder Mietschäden geht wird man wohl nach vorliegendem Sachverhalt nicht rumkommen.

Gruß
    BHShuber

Sweeney und anitari gefällt das.
  6. #5 immodream, 21.04.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Conny1512,
    das Abwohnen der beiden Kautionen ist nicht rechtens.
    Das machen üblicherweise Mieter aus unstimmig verlaufenden Mietverhältnissen oder wenn man kein Geld hat.
    Als Trost könnt man sagen, sei froh das sie nur einen Kaution abgewohnt haben.
    Einen Mahnbescheid wegen nicht gezahlter Miete kannst du dir wahrscheinlich mangels Geld bei solch einem Mieter sparen.
    Froh sein das die weg sind, renovieren und hoffen , das das nächste Mietverhältnis besser läuft.
    Grüße
    Immodream

PS :Ich hab am Montag auch Wohnungsrückgabe eines seit Jahren klammen Mieters. Der hat für diesen Monat auch die halbe Miete nicht gezahlt und die Kaution ist bei Rückgabe wegen fehlender Unterhaltszahlung gepfändet.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ok, einfach irgendwo und irgendwie kommentarlos die Schlüssel abzulegen, reicht tatsächlich nicht aus. Sie muss aber weder an einer persönlichen Übergabe der Wohnung teilnehmen, noch ein Übergabeprotokoll anfertigen oder dabei zusehen und natürlich auch ein solches Protokoll nicht unterzeichnen. Ich sehe auch keine Verpflichtung, für die Rückgabe einen Termin zu nennen. Dass und wann sie die Mietsache zurückgeben muss, ist in § 546 BGB geregelt und wann das Mietverhältnis endet, ergibt sich (mindestens indirekt) aus der Kündigung - da gibt es im einfachsten Fall gar nichts zu besprechen.

Ich sehe in Anbetracht des hier geschilderten Verhaltens auch gar keinen Sinn darin, auf irgendwelche Dinge zu bestehen, die keinen erkennbaren Nutzen haben (Was würde bei einem solchen "Termin" wohl als verwertbares Ergebnis entstehen?) und auf die auch gar kein Anspruch besteht.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Conny1512,
    ich würde der Mieterin die Rechtslage erklären und ihr anbieten, durch Befolgung der Ratschläge ihr gerne eine Menge Ärger zu ersparen.

9. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Kaution darf der Mieter grundsätzlich nicht mit der Miete verrechnen.

10. #9 immodream, 22.04.2017
    immodream

Hallo Nanne,
    machen aber die Spezialmieter, weil sie kein Geld für die Anmietung von zwei Wohnungen haben.
    Und was mach man dann, wenn man schon weis das kein Geld zu holen ist ?
    Zähne zusammenbeißen, auf wenig Schäden in der Wohnung hoffen und dann diesen Mieter abhaken.
    Grüße
    Immodream

taxpert, Nanne und anitari gefällt das.
  11. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Eigenartigerweise hinterlassen diese Spezialmieter meistens auch noch Schäden und Dreck..:155:

taxpert gefällt das.
  12. #11 Akkarin, 22.04.2017
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Solange Es nur Dreck ist..

dots gefällt das.
  13. #12 immodream, 23.04.2017
    immodream

Übrigens,
    mein Spezialmieter hat gerade angerufen. Die vor vier Wochen vereinbarte Wohnungsabnahme kann leider Morgen nicht stattfinden, da er krank geworden ist und nicht fertig geworden ist.
    Wir hätten ihn aber Morgen sowieso vorher angerufen, ob wir wirklich kommen sollen.
    Es kommt wieder genauso wie ich es vorausgesehen habe.
    Morgen gibt es auf der Straße sicherlich einen Rohrbruch , so daß er kein Wasser zum Reinigen hat.
    Und übermorgen fällt bestimmt der Strom aus , so daß er nichts beim Putzen sehen kann und kein Warmwasser hat.
    Danach ist der Geldautomat leer, so daß die restliche Monatsmiete leider auch nicht gezahlt werden kann.
    Dafür gibt's ja wieder die Kaution.
    Grüße
    immodream

Thema: Mieter verrechnet Kaution mit MM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter verrechnet miete mit kaution

Die Seite wird geladen...

Mieter verrechnet Kaution mit MM - Ähnliche Themen

1. Ist das Prozessrisiko geringer bei Erhöhung zur 20 % gekappten ortsüblichen Miete?

Ist das Prozessrisiko geringer bei Erhöhung zur 20 % gekappten ortsüblichen Miete?: Hallo, Meine Frage möchte ich vor dem Hintergrund stellen, dass Mieter jahrelang weniger als die ortsübliche Miete zahlen, von hoher...
  2. Psychoterror durch Mieter

Psychoterror durch Mieter: Allen Forumsmitglieder einen guten Tag (oder jetzt gerade um 3 Uhr eher gute Nacht), durch meine Internetrecherche bin ich auf dieses Forum...
  3. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  4. Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers

Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers: Ich bräuchte wieder mal ein paar Denkanstöße von Euch allen: Folgende Situation: - Stadt in Westsachsen mit rund 70.000 Einwohner - MFH mit 7...
  5. Mieter/in installiert Steckdose ohne Erlaubnis was tun?

Mieter/in installiert Steckdose ohne Erlaubnis was tun?: Hey Leute, die Mieterin die mittlerweile raus ist, hat eine Steckdose in der Wohnung angebracht aber ohne unsere Erlaubnis. Ihr *Ehemann* ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden