Mieter verschwunden

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von siju, 01.08.2013.

1. siju

siju Neuer Benutzer

Hallo,
    mein Mieter hat mir mitgeteilt , dass ihm die Wohnung zu schmutzig ist und er deshalb auszieht. Die Schlüssel habe er bereits weggeworfen. Die Möbel könne ich auf den Sperrmüll stellen.
    Miete hat er nicht mehr bezahlt und ich habe ihm dann die fristlose Kündigung in den Briefkasten gesteckt.
    Gemeldet hat er sich nicht und ich habe nach 4 Wochen die Wohnung öffnen lassen. Die Möbel habe ich entsorgt. Wäsche und sonstiges Hab und Gut ist im Keller untergestellt.
    In der Wohnung gab es Berge von ungeöffneter Post . Absender waren Polzei , Gericht, Anwalt , Gerichtsvollzieher und Jobcenter .
    Mein Mieter ist Hartz4 Empfänger , trotzdem gab es Funkgeräte und Wertgegenstände für einige 1000 Euro.
    Was mache ich jetzt damit und wie lange muss ich die Sachen aufheben ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 01.08.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Na, dann hat er ja ein ureigenes Interesse, sich schnellstmöglich umzumelden. Ohne aktuelle Meldeanschrift bekommt er nämlich vom Jobcenter keinen Cent. Einer EMA-Anfrage stünde also nichts im Wege.

So lange, bis er die Sachen abholt.

Eine Räumung ohne Titel kann - trotzt der schriftlichen Mitteilung des Mieters - gewaltig nach hinten los gehen.

4. #3 Pharao, 03.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

warum ein Mieter kündigen will/wird, das spielt eigentlich keine Rolle, da der Mieter keine Gründe hierfür benötigt. Aber bei schmutziger Wohnung soll putzen helfen ;)

Aber auf was ich eigentlich hinaus will: meines Wissens muss das Wort "Kündigung" in einem Kündigungsschreiben nicht umbedingt erwähnt werden. Es muss m.E. nur hervor gehen, das das Mietverhältnis beendet wird. Natürlich muss aber trotzdem die Form gewahrt bleiben, also schriftlich, Unterschrieben, ect. und natürlich sind auch die Kündigungsfristen einzuhalten.

Sollte das also eine mündliche Äußerung vom Mieter gewesen sein, dann ist das Mietverhältnis deswegen nicht beendet, weil eine Kündigung schriftlich erfolgen muss.
    Wegen einem einmaligen Mietrückstand wird die fristlose Kündigung nicht greifen. Hier müssen min. 2 MM offen sein und zudem kann eine fristlose Kündigung vom Mieter "geheilt" werden. Da der Mieter nicht die Wohnung zurück gegeben hab, ist auch mit gültiger Kündigung weiterhin der Mieter Besitzer der Wohnung und du müsstest den Mieter dann ggf. rausklagen.

Also a) wie Papabär auch schon erwähnt hat, kann das ein Schuß nach hinten werden, wenn du ohne gültigen Titel dir einfach zutritt zur Wohnung beschaffst und b) muss man sich mal wieder wundern, warum der Schlüsseldienst nicht überprüft, wer Besitzer der Wohnung ist !

Thema: Mieter verschwunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter verschwunden

,
  2. vormieter zieht nicht pünktlich aus

,
  3. Mietvertrag....vormitter verschwunden

Die Seite wird geladen...

Mieter verschwunden - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...