Mieter verschwunden!

Dieses Thema im Forum "Räumungsklage" wurde erstellt von Karl, 29.01.2007.

1. Karl

Karl Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde,

wir haben ein großes Problem mit einem Mieter: Er zog ein, bezahlte die ersten drei Mieten pünktlich und verschwand dann. Der Briefkasten läuft über, der Mieter wird nicht mehr gesehen und der Mietrückstand beläuft sich auf mitlerweile über 6 Monatsmieten. Laut Einwohnermeldeamt ist er noch gemeldet auf dem Arbeitsamt dagegen nicht, mit der Polizei wurde die Wohnung geöffnet und nachgeschaut ob etwas passiert ist aber es ist alles ordentlich und sogar aufgeräumt!

3 Mahnungen wurden bereits geschrieben, in der letzten steht:"Sollten Sie dieser Mahnung jedoch nicht bis zum 31.12.06 nachkommen, spreche ich hiermit die Vorsorgliche fristlose Kündigung zum 31.12.06 wegen Mietrückstand aus." Diese Mahnung gab es per Einwurfeinschreiben und liegt somit immernoch beim Mieter im Postkasten.

Kann jemand sagen ob die Fristlose Kündigung so wirksam ist?

Wir möchten nun Räumungsklage einreichen und das Vermieterpfandrecht geltend machen(Berliner Räumung) ist hoffentlich nicht so riesig teuer, ist das so richtig und gibt es etwas wichtiges zu Beachten? Was würdet ihr tun?

Bin für jede Hilfe dankbar!
    Karl

Zusatz: Vor dem großen Unwetter muß sich eine Person kurz in der Wohnung befunden haben da ein angekiptes Fenster nun geschlossen ist!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 29.01.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich würd in jedem falle mal einen zettel an die türe hängen, dass DRINGEND um meldung gebeten wird...

4. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Ich würd mich erst mal akrobatisch irgendwohin beissen, nicht schon nach der zweiten Monatsmiete Rückstand fristlos gekündigt zu haben.

Bekanntlich kann der Mieter durch Zahlung der ausstehenden Beträge eine solche Kündigung wieder hinfällig machen - und damit kommt's nicht zu 6 Monaten Rückstand wie in diesem Fall... wenn aber doch, und der Mieter macht sich so rar, wird der Zettel an der Tür kaum mehr bringen als eine Einwurfeingeschriebene Kündigung.

Mit dieser Berliner Räumung kenne ich mich nicht aus, klingt aber nach einer plausiblen Methode.

Jerry

5. #4 schlagfertig, 03.02.2007
    schlagfertig

schlagfertig Neuer Benutzer

Mir ist dasselbe passiert,
    nur schlimmer :-)
    Die Wohnung ist total zugemüllt und vieles zerstört!
    Gibt es irgendwo eine art schwarze Liste mit den Namen bekannter
    Mietvandalen?
    Erstens würde ich dort gern die mir bekannten eintragen und
    2. bei Neuvermietung wenigstens das Risiko mindern.
    MfG, Andreas

6. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Strafanzeige erstatten. (Mieterflucht / Vandalieren / Schädigung / Betrug)
    Der Name des Täters ist ja bekannt. Und der Polizei dient nicht nur statistischem Zweck.

Darf in diesem Forum keine schwarze Liste für die Mietbetrüger geben ?

7. #6 hamichel, 03.02.2007
    hamichel

hamichel Benutzer

Diese Frage wäre zunächst vom Betreiber des Forums zu beantworten.
    Dieses Forum ist schließlich eines für Vermieter, und hier werden so viele Fakten und Details beschrieben; warum sollten dann nicht auch die dazu gehörenden Namen genannt werden?
    Es soll doch niemand denunziert, sondern andere Vermieter vor Schäden durch solche Leute bewahrt werden.

8. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Pranger für Mietbetrüger gibt es bereits genug im Netz. Die findet man auch in unserer Linksammlung. Ich denke, dass es nicht nur rechtl bedenklich ist, sondern nicht noch eine weitere Liste dieser Art geben muss.

9. #8 hamichel, 03.02.2007
    hamichel

hamichel Benutzer

Nee, nicht Pranger!
    Aber im Rahmen der Beiträge/Klagen über "schlechte" Mieter neben den wahrheitsgemäßen (!!) Fakten auch Namen zu nennen, dürfte doch wohl erlaubt sein, oder?
    Es soll doch eine Vermieter-Beurteilung eingeführt werden, warum dann nicht auch eine Beurteilung über Mieter?

10. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

wer führt denn eine Vermieter Bewertung in deinem Sinn ein? Wäre mir neu, aber die Stiftung WArenspaß hat ja immer neue Ideen... Obwohl ich mir das sehr schwierig vorstelle. Wenn man jemanden anprangert (was anderes ist es ja nicht), muss man das im Allgemeinen auch nachweisen können.

Schau dir einfach die einschlägigen Datenbanken an. VPAz etc
    Dann wird dir schnell klar, wie die Vergehen dieser Mieter bewiesen werden.

11. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

capo, ich kann Deine Zurückhaltung verstehen - heutzutage muss man ja schon mit der öffentlichen Kritik an Waren und Dienstleistern vorsichtig sein - wieviel mehr muss man da Sorge haben, dass ein Mieter, der dreist genug ist, Wohnungen ohne Zahlung des Mietzinses zu nutzen, zu vermüllen und sich dann zu verkrümeln, angesichts einer "Anprangerung" mit allen zu Gebote stehenden rechtlichen Mitteln zurückschlagen wird.

Generell fände ich es auch gut, wenn man jeden Missstand für alle potenziell Betroffenen leicht einsehbar dokumentieren könnte - aber das deutsche Persönlichkeitsrecht gibt das nunmal nicht her, und es gilt ja auch immer noch "was Du nicht willst, das man Dir tu..."

Jerry

12. #11 lostcontrol, 04.02.2007
    lostcontrol

capo - aber wie rechtfertigst du dann deine eigene "vermieter-datenbank"?
    immerhin können dort auch vermieter angeprangert werden ohne beweise.
    also entweder ganz oder garnicht.

ich hätte da auch diverse schwarze schafe zu vermelden, die jetzt bei neuen vermietern die gleiche scheisse bauen...

aber mir wird ja schon mit verleumdungsklage gedroht, nur weil ich den neuen vermietern mal geraten habe, grundsätzlich mit der mieterin alles nur schriftlich zu machen.

das kann doch nicht angehen, oder?

13. #12 hamichel, 04.02.2007
    hamichel

hamichel Benutzer

... genau die habe ich gemeint!

14. #13 schlagfertig, 05.02.2007
    schlagfertig

schlagfertig Neuer Benutzer

Hallo,
    das mit der Anzeige (Polizei) habe ich gemach.
    Wurde nur als "Unterschlagung geringwertiger Sachen",
    sprich Wohnungs und Briefkastenschlüssel angenommen.
    Die Beschädigungen, Mietrückständ und und und sind nur zivielrechtlich
    einklagbar.
    Ohne Aussicht auf Erfolg bei mittellosen Leuten.
    Trotzdem danke.

15. #14 lostcontrol, 05.02.2007
    lostcontrol

naja - wenn du mal 'n titel hast, dann verjährt der erst nach 30 jahren...

16. #15 hamichel, 05.02.2007
    hamichel

hamichel Benutzer

Bis dahin kostet's nochmals "gutes" Geld - und wer kontrolliert dann 30 Jahre lang, ob der mittellose Schuldner zwischendurch vielleicht nicht mehr so mittellos ist, damit der Titel irgendwann einmal vollstreckt werden kann?

17. #16 lostcontrol, 05.02.2007
    lostcontrol

schon klar hamichel...
    ist halt immer die frage wo man die grenze setzt von wegen "das lohnt sich nicht, deswegen zu klagen" bzw. wo man sagt "da klage ich, irgendwann bekomm ich dann mein geld".

ich hab mich auch schon schwarz geärgert und geld "hinterhergewinkt" weil klar war, dass es sich eben nicht lohnt.
    aber man hat die möglichkeit, das sollte man nicht unterschlagen.

18. #17 Thomas123, 06.02.2007
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Also wenn Du schon 6 Monate wartest und keine Miete kriegst, dann bleibt nur eins.
    Fristlos kündigen. Hast du gemacht.

Als nächstes mußt du beim Gericht auf Zwangsräumung klagen, kannst auch einen Aufsatz mit den Fakten schreiben, das Gericht hilft Dir dabei, damit du einen Titel kriegst. Den gibst Du dem Gerichtsvollzieher.

Dann darfst du die Zwangsräumung bezahlen, kostet pro Zimmer im voraus so um die 1000 Teuronen. Dann wird der ganze Plunder 8 Wochen auf deine Kosten eingelagert und anschließend auf deine Kosten entsorgt.

Also nix wie hin zum Gericht, Räumungsklage beantragen, sonst klappt das nie.

Und nächstes Mal gleich bei der 2. Mietzinszahlung, die nicht eingeht, fristlos kündigen. Wenn er das Spiel innerhalb von 2 Jahren nochmals macht, bleibt die fristlose Kündigung bestehen. Deshalb gleich vorsorglich fristgerecht kündigen.

Viel Spaß bei der Zwangsräumung, hab ich schon allles hinter mir.

Echt Sch....

Und nie vergessen, bei der nächsten Vermietung zuerst eine Mieterselbstauskunft ausfüllen lassen, gibts im Internet...... Da trennt sich die Spreu recht schnell vom Weizen....

Gruß Thomas

19. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Was tun die Haus und Grund Eigentümer Vereine, die die Rechte der Vermieter vertreten sollen ?

Warum tragen sie nichts zu Reform von dem Vermieter-benachteiligenden Mietrecht ?
    Die Mietnomaden richten überall Unheil an. Das unter Ausnutzung von Mietrecht.

20. #19 lostcontrol, 07.02.2007
    lostcontrol

beluga - ich fürchte die mieter haben einfach die grössere lobby...

aber vielleicht relativiert sich das ja auch mal von selbst und die mieter merken, dass es irgendwann nur noch wohnungen auf billigst-niveau zu mieten gibt, weil sich kein vermieter mehr das antut, wohnungen auf hohem standard zu halten, nur damit ein halbes jahr später der nächste mietnomade oder mitvandale alles wieder zugrunde richtet.

vielleicht kommt's ja auch so, dass auch in sachen mietwohnungen irgendwann die 2-klassen-gesellschaft voll durchbricht und es "gute" wohnungen eben nur noch für leute gibt, die einem im voraus die miete für 5 jahre bezahlen zuzüglich 2 jahren kaution...
    da immer mehr staatliche sozialwohnungen (grösstenteils ins ausland) verkauft werden, sehe ich allerdings bitterschwarz für diejenigen 98% der bevölkerung, die dann ohne wohnung dastehen...

ich weiss auch nicht wie das weitergehen soll - ich sehe nur, dass immer mehr private vermieter ihre mietwohnungen lieber leerstehen lassen als sie zu vermieten (selbst wenn sie dann die leerstandskosten tragen müssen).
    und ich sehe auch, dass immer mehr privater mietsbesitz immer mehr 'runterkommt - das liegt teilweise daran, dass halt auch vermieter von arbeitslosigkeit betroffen sein können (und dann KEIN wohngeld kassieren dürfen!!!), was natürlich zur folge hat, dass der mietzins nicht mehr in die erhaltung und instandsetzung fliessen kann...

ich glaub der grobe trend geht in richtung entweder luxus-wohnung oder einfachst-variante - die "gutbürgerliche" mittelstands-mietwohnung gibt es kaum mehr...

21. Rübe

Rübe Benutzer

Hallo Andreas,

von so einem Verzeichnis ist mir nichts bekannt. Allerdings kann ich nur raten, vor dem Schließen eines neuen Mietvertrags bei der SCHUFA eine Auskunft über den potentiellen Neumieter einzuholen. Das hat schon so manchen vor Fehlern bewahrt...

Grds. bin ich auch der Auffassung, daß man spätestens ab dem Ausbleiben der 2. Miete die firstlose Kündigung (nebst Gewährung einer "angemessenen Frist" zur Heilung des Vertragsbruchs) aussprechen sollte. Ansonsten geht es immer zu den eigenen Lasten... :vertrag

Thema: Mieter verschwunden!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechte mieter liste

,
  2. mieter verschwunden was tun

,
  3. mieter ist verschwunden

,
  4. räumungsklage mieter verschwunden,
  5. was tun wenn mieter verschwunden ist,
  6. mieter verschwunden keine miete,
  7. mietnomaden liste,
  8. mieter weg was tun,
  9. Mieter verschwunden räumung,
  10. mietrückstand mieter verschwunden,
  11. liste von schlechten mietern,
  12. vermieterbewertung,
  13. mietvertrag verschwunden,
  14. mieter verschwunden polizei,
  15. mieter verschwunden,
  16. mieter weg,
  17. verzeichnis schlechte mieter,
  18. 6 monate keine miete,
  19. schwarze liste mieter,
  20. mietvandalen liste,
  21. gibt es eine liste für schlechte mieter,
  22. untermiete verschwunden,
  23. zwangsräumung mieter weg,
  24. schlechte mieter forum,
  25. mieter ist verschwunden was tun
Die Seite wird geladen...

Mieter verschwunden! - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...