Mieter verschwunden

Diskutiere Mieter verschwunden im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Forumsgemeinde, folgender Sachverhalt stellt sich mir: Mein Mieter ist nach Zahlungsverzug über den üblichen Weg gemahnt worden, bis zur...

  1. zilio

    zilio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsgemeinde,

    folgender Sachverhalt stellt sich mir: Mein Mieter ist nach Zahlungsverzug über den üblichen Weg gemahnt worden, bis zur fristlosen Kündigung. In der Tat hat der Mieter die Wohnung geräumt (da habe ich wohl noch Glück im Unglück). Nur ist er jetzt nicht mehr auffindbar. Handy aus und die neue Adresse kennt keiner. Entsteht an dieser Stelle jetzt ein strafrechtlicher Tatbestand? Würde gerne neben Mahnbescheid etc. etwas härter agieren. Oder bleibt hier weiterhin das Zivilrecht relevant?

    Danke vorab
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 24.08.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    An welchen Paragraphen des Strafrechtes dachtes du denn so?

    Flucht vor der Wirklichkeit?

    Es käme eventuell Verstoss gegen die Meldebestimmung in Frage. Das ist aber nur Ordnungswiedrigkeit.

    Herausfinden wo er ist kannst du meist recht einfach über den letzten Arbeitgeber mit einem Trick über die Krankenkassen.

    Aber probiere erst mal gesetzeskonform über das Meldeamt.
     
  4. #3 lostcontrol, 24.08.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    und was stellst du dir darunter vor? und mit welcher begründung?

    hat er dir die schlüssel übergeben? warum hast du da nicht nach der neuen adresse gefragt, die brauchst du doch ohnehin spätestens für die betriebskostenabrechnung...

    händis kann man auch orten bzw. orten lassen - gibt's verschiedene services im internet, kannste ja mal ausprobieren.

    ansonsten klassisch beim einwohnermeldeamt nachfragen.
     
  5. #4 BarneyGumble2, 26.08.2009
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Meines Erachtens könnte sich der Mieter einer Pfandkehr gem. § 289 StGB i.V.m. §§ 562 ff BGB strafbar gemacht haben.

    Evtl. weiß ein anderes Mitglied ja, ob dieser Paragraph hier richtig greift oder ob das ganze vertane Zeit ist!?

    Falls ich recht habe, könnte man über anwaltliche Akteneinsicht die dann von der Ermittlungsbehörde festgestellte neue ladungsfähige Anschrift erfahren oder irre ich mich hier?

    Grüße
     
  6. #5 lostcontrol, 26.08.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    das ist garnicht nötig - wenn's eine neue anschrift gibt, erfährst du die vom einwohnermeldeamt.
     
  7. #6 Vermieterheini1, 26.08.2009
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Ist das Kennzeichen eines Fahrzeuges bekannt, das dem verschwundenen Mieter gehört?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieter verschwunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter nicht mehr auffindbar

    ,
  2. mieter ist verschwunden

    ,
  3. mieter seit 3 monaten verschwunden

Die Seite wird geladen...

Mieter verschwunden - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...