Mieter verschwunden

Diskutiere Mieter verschwunden im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Forumsgemeinde, folgender Sachverhalt stellt sich mir: Mein Mieter ist nach Zahlungsverzug über den üblichen Weg gemahnt worden, bis zur...

1. zilio

zilio Neuer Benutzer

Hallo Forumsgemeinde,

folgender Sachverhalt stellt sich mir: Mein Mieter ist nach Zahlungsverzug über den üblichen Weg gemahnt worden, bis zur fristlosen Kündigung. In der Tat hat der Mieter die Wohnung geräumt (da habe ich wohl noch Glück im Unglück). Nur ist er jetzt nicht mehr auffindbar. Handy aus und die neue Adresse kennt keiner. Entsteht an dieser Stelle jetzt ein strafrechtlicher Tatbestand? Würde gerne neben Mahnbescheid etc. etwas härter agieren. Oder bleibt hier weiterhin das Zivilrecht relevant?

Danke vorab

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 24.08.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

An welchen Paragraphen des Strafrechtes dachtes du denn so?

Flucht vor der Wirklichkeit?

Es käme eventuell Verstoss gegen die Meldebestimmung in Frage. Das ist aber nur Ordnungswiedrigkeit.

Herausfinden wo er ist kannst du meist recht einfach über den letzten Arbeitgeber mit einem Trick über die Krankenkassen.

Aber probiere erst mal gesetzeskonform über das Meldeamt.

4. #3 lostcontrol, 24.08.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

und was stellst du dir darunter vor? und mit welcher begründung?

hat er dir die schlüssel übergeben? warum hast du da nicht nach der neuen adresse gefragt, die brauchst du doch ohnehin spätestens für die betriebskostenabrechnung...

händis kann man auch orten bzw. orten lassen - gibt's verschiedene services im internet, kannste ja mal ausprobieren.

ansonsten klassisch beim einwohnermeldeamt nachfragen.

5. #4 BarneyGumble2, 26.08.2009
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Hallo!

Meines Erachtens könnte sich der Mieter einer Pfandkehr gem. § 289 StGB i.V.m. §§ 562 ff BGB strafbar gemacht haben.

Evtl. weiß ein anderes Mitglied ja, ob dieser Paragraph hier richtig greift oder ob das ganze vertane Zeit ist!?

Falls ich recht habe, könnte man über anwaltliche Akteneinsicht die dann von der Ermittlungsbehörde festgestellte neue ladungsfähige Anschrift erfahren oder irre ich mich hier?

Grüße

6. #5 lostcontrol, 26.08.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das ist garnicht nötig - wenn's eine neue anschrift gibt, erfährst du die vom einwohnermeldeamt.

7. #6 Vermieterheini1, 26.08.2009
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Ist das Kennzeichen eines Fahrzeuges bekannt, das dem verschwundenen Mieter gehört?

Thema: Mieter verschwunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter nicht mehr auffindbar

,
  2. mieter ist verschwunden

,
  3. mieter seit 3 monaten verschwunden

Die Seite wird geladen...

Mieter verschwunden - Ähnliche Themen

1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...