Mieter verstehen sich nicht...

Diskutiere Mieter verstehen sich nicht... im Hausordnung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; ich hatte eine Wohnung zwangsgeräumt. Eine junge Familie, sie im 8. Monat schwanger ist jetzt eingezogen. Jetzt sind sie fest eingezogen und es...

1. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

ich hatte eine Wohnung zwangsgeräumt. Eine junge Familie, sie im 8. Monat schwanger ist jetzt eingezogen. Jetzt sind sie fest eingezogen und es gibt erst Ärger wegen der Haustür. Die habe ich einstellen lassen, damit sie nicht so doll ins Schloss fällt. Jetzt kommt noch eine Befestigung ran, das man sie auch mal offen stehen lassen kann, wenn man mit Einkäufen rein kommt.
    Das Haus hat von außen noch eine Klinke dran, so dass man nicht immer aufschließen muss um rein zu gehen. Jetzt haben die Neuen einen Abend 18 Uhr abgeschlossen. Die Alten waren sauer, weil sie aufschließen mussten. So ergab ein Wort das andere.

Jetzt ist meine Idee einen Knauf von außen anzubringen. Es stellte sich heraus, dass eine Mieterin es nicht mal schafft die Tür aufzuschließen. Man muss etwas die Tür an der Klinke etwas ran ziehen, damit die ohne Probleme aufschließt.

Habt Ihr eine Idee, um bei so etwas wieder Frieden im Haus zu bekommen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Mieter verstehen sich nicht.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Demokratie abschaffen.

4. Pitty

Dann müsste ich einen Türknauf anbringen ob die Mieter das jetzt wollen oder nicht.

Maximilian gefällt das.
  5. #4 immobiliensammler, 19.02.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Genau das würde ich machen, ist allgemeiner Standard, löst die Probleme und gut isses!

6. Pitty

Dann werde ich das tun.

7. #6 immodream, 19.02.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Pitty,
    versuche nicht , es allen Mietern Recht zu machen.
    Du bist der Boss ( Hausbesitzer ) und entscheidest, was gemacht wird.
    Wem es nicht gefällt, soll einfach ausziehen .
    Ich hab früher auch versucht , es allen Recht zu machen .Da bist du kurz vorm Herzinfarkt.
    Inzwischen mache ich das , was ich für richtig halte.
    Und wem es nicht passt kann ausziehen ( machen die meisten Mieter aber nicht ).
    Grüße
    Immodream

taxpert, Topcgi, Berny und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #7 BHShuber, 20.02.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

vielleicht in Verbindung mit einem sog. Panikschloss, dann wäre es nicht mehr möglich, hier die Tür komplett zu verschließen, im Notfall auch ohne Schlüssel von innen zu öffnen.

Gruß
    BHShuber

9. Pitty

Panikschloss ist eine gute IDEE. Ich schaue mal was der Markt so hergibt

10. #9 Fremdling, 20.02.2017
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Na, muss Dein "Einsteller" hier eventuell noch den "Schnapper" nachjustieren (mitunter über zwei Schräubchen machbar), damit es nicht zur anstrengungsbedingten Frühgeburt vor der Haustür kommt?

BHShuber gefällt das.
  11. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nein, durch Anbringen eines Türknaufs wird die Demokratie nicht abgeschafft.

Wie wäre es, den Misstand, dass man etwas die Tür etwas ran ziehen muss, damit die Tür (sich selbst?) aufschließt, behebt?
    Es hört sich so an, dass dann alle Probleme gelöst wären.

Immofan gefällt das.
  12. Pharao

Pharao Gast

Hi,

"das" wirst du m.E. aber nicht verhindern können, das dies in Zukunft nicht mehr passiert. Schon garnicht, wenn du jetzt ein Panikschloss montierst und man dann von innen auch ohne Schlüssel schnell auf- & zusperren kann. Grundsätzlich finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn über Nacht die Hauseingangstüre abgeschlossen wird und mit Panikschloss ist auch der Sicherheit zB im Brandtfall genüge getan.

Grundsätzlich gehört m.E. an jede Hauseingangstüre auch ein Knauf von außen dran. Ich mein, mit einer Türklinke kann ja ansonsten jeder Fremde in`s Haus rein & raus wie es im beliebt. Und hier gehe ich mal nicht davon aus, das die Türe vorher immer brav abgeschlossen wurde, wenn das jetzt auf einmal so ein Problem ist.

Denn die eigentliche Frage hier ist m.E. eher, will die Mieterin das jetzt nicht schaffen oder kann sie es wirklich nicht, weil es so schwer geht :? Ich mein, du schreibst Zitat "Die habe ich einstellen lassen, damit sie nicht so doll ins Schloss fällt.". Das steht m.E. jetzt aber im Widerspruch zu Zitat "Man muss etwas die Tür an der Klinke etwas ran ziehen, damit die ohne Probleme aufschließt". Denn wenn man die Türe erst heran ziehen muss, dann liegt die i.d.R. sehr "fest" im Schloss und das müsste man auch beim schließen merken, das man hier viel mehr Kraft/Schwung benötigt, damit die Türe ins Schloss "fällt". Ich hoffe man versteht wie ich das meine. Kann es hier nicht eher sein, das die Mieter einfach nicht will oder wurde die Türe einfach nicht richtig eingestellt?

13. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Die örtlichen Baumärkte sind mit Panikschlössern, bzw. Knaufschließungen meist etwas sehr dünn und wenn dann teuer. Hier kann dir z.B. Amazon weiterhelfen. Ab ~35€ geht es los, ich bevorzuge mittlerweile Schlüssel mit Bohrmulden die oft beidseitig schließen, also es ist egal wie rum man ihn ins Schloss steckt. Die Sicherheitsanmutung für die meisten Mieter (und wohl auch für die die man draußen halten möchte) ist höher. Auch schonen diese die Hosentaschen.
    hier ist zu berücksichtigen, ob es sich um Innenhöfe handelt, oder z.B. ein Gartenzaun vorgelagert ist. Ich bin halt in einem Ort aufgewachsen, da haben einige Bewohner ihre Haus- und Wohnungstür noch nicht mal abgeschlossen wenn sie in den Urlaub gefahren sind. Also hier kann man durchaus auf lokale Gepflogenheiten eingehen.
    wenn die Tür dazu neigt, sich alleine zu öffnen so es der Sperrriegel nicht verhindert, muss man sie zum Schließen auch oft auf die Tür entsprechend Zug/Druck ausüben um das Schließelement zu entlasten. Bei alten Holztüren ist dies eher der Normalfall als etwas Außergewöhnliches, ohne die Tür komplett umzubauen oft auch nicht zu beheben. Also der Aufwand entspricht einer neuen Tür. Hier kann über eine entsprechende Einstellung maximal eine Minderung erreicht werden, dass ist laut obiger Aussage erfolgt. Mieter die in ein altes Haus ziehen können sich damit arrangieren oder eine andere Wohnung suchen, ist genauso zu beurteilen wie Kastenfenster usw.. Gerne auch in Kombination mit diversen Formen des Denkmalschutzes.

14. Pharao

Pharao Gast

Der Einwand mag berechtigt sein, aber ich bin jetzt eben mal nicht davon ausgegangen, das Hauseingangstüren in einem Innenhof liegen und wir uns auf einem Kuhkaff befinden, wo es anscheinend üblich ist alles offen stehen zu lassen, usw.

Ja, aber dann ging es vorab mit Sicherlich auch nicht leichter .....

15. Berny

Nää, das wäre doch zu einfach und würde der hier bekannten Aussage "X% der Menschen sind doof" widersprechen...

dots gefällt das.
  16. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

mit direkter Grenze zu Land und Stadt Berlin, 300m vom S-Bahnhof, Groß- und Schwerindustriestandort - so viel zur ländlichen Lage, die du sicher ausdrücken wolltest. ;)

17. #16 Petra_44, 20.02.2017
    Petra_44

Petra_44 Erfahrener Benutzer

Die Antwort hast du dir doch selbst schon gegeben: Klinke weg, und einen Knauf einbauen. Erst dann kannst du versuchen, den Frieden zwischen den Mietparteien wieder herzustellen.

18. Berny

Wen meinst Du? Zitierfunktion kann helfen.

19. dots

dots Erfahrener Benutzer

Die Mieterin, die die Tür jetzt schon nicht aufgeschlossen bekommt, wird dann gar nicht mehr von außen reinkommen.
    So ganz löst deine Idee das Problem dann wohl doch nicht, gell?

20. Berny

Ich vermute, dass die Tür wohl zu stramm schliesst. Da könnte etwas Fett an der Schliesse helfen.

dots gefällt das.
  21. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Und Fett macht man da heute auf gar keinen Fall mehr dran. Zum einen beschmiert man sich und seine Kleidung gerne daran, besonders die etwas zickige Mieterin aus 9b mit den teuren eierschalefarbenen Kostümen und den weißen Seidenblusen.
    Solche Flächen schön reinigen, entfetten und dann PTFE-Spray (bekannt als Teflon) rauf. Die einzelnen Schlüssel ebenso behandeln, bevor man die den Mietern übergibt und im Schloss ruhig zur Probe schließen. Das wird damit auch gleich beschichtet. Alles gut antrocknen lassen, dann erst einbauen und verteilen.

dots gefällt das.
Thema:

Mieter verstehen sich nicht...

Die Seite wird geladen...

Mieter verstehen sich nicht... - Ähnliche Themen

1. Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden

Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Vermieter und hatte die letzten 12 Monate einen Riesenärger mit meinen Mietern. Nach Einzug der beiden Mieter...
  2. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  3. Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse)

Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse): Hallo Forum! Folgender Sachverhalt: Eine Wohnung die sich in unserem Familienbesitz befindet ist derzeit an ein (ehemaliges) Paar vermietet,...
  4. Mieter zahlt nach Eigentümerwechsel keine Miete

Mieter zahlt nach Eigentümerwechsel keine Miete: Hallo! Ich lese hier schon länger mit, dies ist nun mein erster Beitrag. Erstmal kurz den Hintergrund: Wir sind im März als Mieter in ein...
  5. Heizung, Nachtabsenkung etc. Gewerblicher Mieter

Heizung, Nachtabsenkung etc. Gewerblicher Mieter: Hallo Zusammen, wir sind ein 4 Parteien Haus von denen eine Gewerblich an eine GmbH Vermietet wurde. Der Geschäftsführer der GmbH wohnt die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden