Mieter versteht Berechnung der Indexmiete nicht

Diskutiere Mieter versteht Berechnung der Indexmiete nicht im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Für einen Laden ist eine Indexmiete vereinbart worden. Beide Parteien können eine Änderung der Nettokaltmiete verlangen, wenn sich der Preisindex...

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

Für einen Laden ist eine Indexmiete vereinbart worden.
    Der Vermieter hat nun die Anpassung gefordert:

Bei der letzten Mieterhöhung im Mai 2007 stand der Verbraucherpreisindex bei 95,1. Der vereinbarte Schwellenwert von 5% wurde mit 100,0 erstmals im April 2010 überschritten. Der aktuelle Index im Februar 2014 stand bei 106,4. Das sind 11,9 % seit Februar 2007.

Der Mieter rechnet aber von 100,0 auf 106,4 und will nur 6,4% mehr zahlen. Das ganze ging schon in mehreren Briefen hin und her. Was kann der Vermieter tun um seine Forderung durchzusetzen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Hattest du diese Klausel schon einmal in einem anderen Beitrag eingestellt? Irgendwie kommt mir folgender Einwand nämlich nicht ganz unbekannt vor: 5 % von was?

Die Zustimmung zur Erhöhung gerichtlich einklagen. Vorher würde ich noch eine letzte Frist setzen - ohne Diskussion. Wenn der Mieter die Sachlage nicht begreift, kann er sie sich ja von (s)einem Anwalt erklären lassen.

Ach, ja: Wo sind eigentlich die User, die hier immer die Meinung vertreten, bei einer Indexmiete sei ja "alles klar"?

4. #3 Martens, 27.03.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Susi,

zuerst ist die Vertragsklausel ungenau, da die Schwelle mit 5% vereinbart ist und nicht mit 5%-Punkten, die jedoch bei der Mieterhöhung angewendet werden soll. Aber egal, es reicht auf jeden Fall, die Erhöhung auszulösen.

Ändert sich der Index also von 95,1% auf 106,4% sind das 11,3%-Punkte - jedoch 11,88%
    Die Abweichungen werden umso größer, je weiter sich die Zahlen von 100% entfernen.

Wie Anders schon schrieb, Position sauber darlegen, offene Beträge anmahnen, letzte Frist setzten und dann auf Zustimmung und / oder Zahlung klagen.

Christian Martens

Thema:

Mieter versteht Berechnung der Indexmiete nicht

Die Seite wird geladen...

Mieter versteht Berechnung der Indexmiete nicht - Ähnliche Themen

1. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  2. Mieter verrechnet Kaution mit MM

Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  3. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  4. Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter

Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter: Hallo Freunde, wie haltet Ihr es mit den Terminen zur Nachvermietung, -- wenn eine Partei schon gekündigt hat aber noch die Wohnung blockiert und...
  5. Wie andere Gläubiger eines Mieters ausfindig machen?

Wie andere Gläubiger eines Mieters ausfindig machen?: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich suche nach einer Möglichkeit die Gläubiger eines Mieters ausfindig zu machen. Die Bonitätsauskünfte die wir...