Mieter verstorben Lebensgefährtin noch da ohne Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von KlausT81, 26.07.2016.

1. #1 KlausT81, 26.07.2016
    KlausT81

KlausT81 Neuer Benutzer

Hallo,
    Unser Mieter ist vor ca 4 Wochen verstorben. Seine Lebensgefährtin steht nicht im Mietvertrag ist aber noch in der Wohnung. Muss ich ihr dennoch eine Kündigung Schreiben??? Oder kann ich sie sofort ohne Kündigung aus der Wohnung verweisen???

Danke im voraus

Klaus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HulkHillen, 26.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2016
    HulkHillen

HulkHillen Benutzer

Wenn du kein Vertragsverhältnis mit ihr hast kannst (mußt) du ihr auch nicht kündigen. Die muß dann m. E. sofort gehen - oder einen ordentlichen Mietvertrag mit dir machen. Es gibt aber wohl gewisse Ausnahmen wenn die Lebenspartnerschaft schon lange bestand (eheähnliche Gemeinschaft). Grundsätzlich ist es wohl so, daß die gesetzlichen Erben in den Mietvertrag eintreten. insofern solltest du das Gespräch mit ihr suchen und klären, ob sie alleine Mieterin werden will. Dann würde ich einen neuen Vertrag aufsetzen - schon aus Gründen er Übersichtlichkeit.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Müssen musst du gar nichts. Was du willst, ist eine andere Frage.

Nein, sie tritt in das Mietverhältnis ein, wenn sie dem nicht innerhalb eines Monats ab Kenntnis vom Tod des Mieters widerspricht, § 563 Abs. 2 BGB. Kündigen darfst du außerdem nur, wenn in ihrer Person ein wichtiger Grund liegt, aus dem du mit ihr kein Mietverhältnis eingehen willst. Das wird eher selten der Fall sein, am ehesten noch, wenn die Zahlungsfähigkeit erwiesenermaßen nicht gegeben ist.

Außerdem klemmt deine ?-Taste.

Nein, es genügt ein "auf Dauer angelegter gemeinsamer Haushalt". Eine Kontrolle der Schlafzimmeraktivitäten findet wie üblich nicht statt, "eheähnlich" ist also kein Erfordernis.

Auch das stimmt nicht. Die Erben sind die letzten auf der Liste, nachdem weder Partner noch Kinder, Familienangehörige oder andere Haushaltsbewohner eintreten wollten und das Mietverhältnis auch nicht mit überlebenden Mietern fortgesetzt wurde.

Das ist dagegen eine gute Idee, denn es ist gut möglich, dass der LG die Rechtslage ebenso unbekannt ist.

Ob die LG den unterschreibt, bleibt ihr überlassen. Ich sehe auch keine Gefahr für irgendwelche Unübersichtlichkeiten.

veto, dots, Syker und 2 anderen gefällt das.
  5. #4 anitari, 26.07.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Personen die mit dem verstorbenen Mieter einen gemeinsamen Haushalt geführt haben treten in den Mietvertrag ein.

Kündigen kannst Du nur, sofern kein anderer zulässige Grund vorliegt, wenn der Grund in der Person selbst liegt.

BGB § 563

6. #5 HulkHillen, 27.07.2016
    HulkHillen

HulkHillen Benutzer

Hallo Andres,
    ich sehe keinen Widerspruch zwischen deinen Ausführungen und meinen. Einen "auf Dauer angelegten, gemeinsamen Haushalt" würde ich schon als eheähnlich bewerten. Zumal bei vielen Ehen eine Kontrolle der Schlafzimmeraktivitäten wohl zu einem ernüchternden Ergebnis führen würde ;-)

Und bezüglich deines Hinweises auf die Erben und daß zuerst Partner, Kinder und Familienangehörige kommen würden: in aller Regel sind genau das die Erben...

Aber um ganz sicher urteilen zu können, fehlen hier doch die genauen Hintergrundkenntnisse. Ein Gespräch mit einem Fachanwalt sollte der richtige Weg sein - oder sich halt mit der Bewohnerin ins Vernehmen setzen und das Alles ohne Zusatzkosten regeln.

7. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

ein auf Dauer angelegter gemeinsamer Haushalt können auch Eltern und Kinder sein, oder Onkel und Neffen usw. Also nicht zwingend eheähnlich.

8. #7 Fremdling, 27.07.2016
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Kommt vielleicht auf die Region an :shame :shame :shame :shame :shame ...
    *SCNR*

veto, dots und GSR600 gefällt das.
  9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ich sehe da einen deutlichen Unterschied. Der ist sicher im nicht unerheblichem Unterschied der Fachsprache Rechtsdeutsch und der Allgemeinsprache Deutsch zu finden. Genau hier ist der aber wichtig.
    du sicher, aber weder der Gesetzgeber noch die Kirchen noch die unterschiedlichen Ämter sehen dies so.
    die ggf. das Erbe ausschlagen können, damit keine Erben mehr sind und dennoch von obigem Gesetz profitieren können. Die Erben können auch testamentarisch bestimmt sein und eine ganz andere Person(engruppe) umfassen, darunter auch juristische Personen. Der Klassiker bei Millionären wohl der Tierschutzverein...
    und hier sind wir uns wieder alle einig.

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Die Brüder und Cousins in Personalunion Cletus, Dale, Dalton, Dan, Daryl, Don, Doyle, Earl, Elwood, Ernie, Ned, Walton & Wynn lassen anfragen ob dies eine eindeutig zweideutige Unterstellung gewesen sein soll...

Wellcome to Redneck-County.

11. #10 DER HAMSTER, 27.07.2016
    DER HAMSTER

DER HAMSTER Gast

Hallo,
    ich lese gespannt mit.
    Tolle Ausführungen zu einem Thema, mit dem ich mich noch nicht beschäftigen durfte.
    Einer schreibt ohne Hintergrundwissen und andere dafür umso mehr.

Eifrige Schlafzimmeraktivitäten hat immerzu
    DER HAMSTER

12. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Na da hoffe ich doch sehr dass du kastriert bist, sonst haben wir bald eine Hamsterplage.

LOL und VG Syker

Pitty, dots, GSR600 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. dots

dots Erfahrener Benutzer

Dann bin ich bisher 2 mal verehelicht gewesen. Einmal zu damaligen WG-Zeiten, und zusätzlich noch mit meiner Frau.

14. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

So schlimm ist das mit dem Mietvertragvererben.

Dann wird man alte Mieter ja nie los, wenn die eine zu geringe Miete zahlen.

15. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wird der Vertrag vererbt, darf der Vermieter außerordentlich kündigen. Das ist ein weiterer Grund, warum die Unterscheidung zwischen Eintritt von Bewohnern, Fortsetzung mit überlebenden Mietern und Eintritt der Erben so wichtig ist.

Syker gefällt das.
  16. #15 HulkHillen, 03.08.2016
    HulkHillen

HulkHillen Benutzer

Haben wir die nicht schon?

dots gefällt das.
Thema:

Mieter verstorben Lebensgefährtin noch da ohne Mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Mieter verstorben Lebensgefährtin noch da ohne Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...