Mieter verstorben - Nachlasspflegschaft, Vermieterpfandrecht - Ärger mit Nachlasspfl.

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Monimus, 05.11.2014.

1. #1 Monimus, 05.11.2014
    Monimus

Monimus Neuer Benutzer

Hallo,

mein Mieter ist im August 2014 verstorben.

Kinder haben das Erbe ausgeschlagen. Habe die Whg. gegenüber den gesetzl. Erben fristgemäß zum 30.11.2014 gekündigt. Habe beim Nachlassgericht Vermieterpfandrecht angemeldet und Nachlasspflegschaft beantragt. Nachlasspfleger wurde eingesetzt.

Meine Forderungen aus den Vorjahren betragen über 8000 €. Alleine in diesem Jahr sind die Zahlungen seit August offen, so das allein dadurch insgesamt 1580 € zusätzlich offen sind. Es gibt kein Mietkautionskonto (Wohnung in der Zwangsversteigerung erworben, sozusagen inklusive Mieter)

In der Wohnung ist nicht viel verwertbares vorhanden (Mieter war in Privatinsolvenz) Verwertbar sind nur ein alter Flachbildfernseher, ein alter Computer und eine gebrauchte aber noch nicht so alte Waschmaschine.

Besichtigung erfolgte mit Nachlassverwalter Nachlassverwalter fordert von mir den Verzicht auf das Vemieterpfandrecht. Ich soll diese 3 Sachen an ihn abtreten, danach könnte ich die Wohnung räumen - natürlich alles auf meine Kosten.

Falls ich das nicht will, müsste ich eine öffentliche Versteigerung für die Pfandgegenstände veranlassen. Eine Firma, die Versteigerung dieser Art durchführt, habe ich angerufen, aber die würden sich nicht mit Dingen von so geringer Wert abgeben. Man sagte mir, das ich dafür wohl auch niemanden finden werde. Verfahren lohnt sich also erst bei größeren Nachlasswerten wie z B. Firmen.

Auch wenn der Wert der Gegenstände nur gering ist, (wohl insgesamt ca. 300 - 500 €) ärgert mich diese "Erpressung" doch sehr und ich bin auch alles andere als reich, so das ich durchaus wenigstens diese Dinge verwerten wollte.

Muss ich unbedingt, auch bei geringem Nachlasswert öffentlich versteigern?
    Kennt jemand ein Verfahren, in dem ich selber diese öffentliche Versteigerung rechtssicher durchführen kann? Oder ist das Pfandrecht eines Vermieters ein Witz, weil man es eh bei geringen Nachlasswerten nicht anwenden kann?

Ich habe eine neue Mieterin, die gerne so schnell wie mgl. einziehen möchte, spätestens ab 01.12.2014. Deswegen will ich schnellstens räumen ohne Zwischenlagerung.

Hat jemand schon mal ähnliches durch?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 05.11.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Mit Rechtspflegern kann man genüßlich streiten, wenn man viel Zeit hat. Gleiches gilt sicherlich für Nachlaßpfleger, Zwangsverwalter, Betreuer etc.

In so einer Situation hat der Vermieter aber keine Zeit, jeder Monat ohne Miete bedeutet weiteren Verlust.

Mein Rat: tue alles, um so schnell wie möglich in den Besitz der Wohnung zu kommen, nur so kannst Du Deine Verluste begrenzen.

Christian Martens

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Es ist keine Erpressung (egal ob mit oder ohne Anführungszeichen), weil die Forderung rechtmäßig ist. Willst du die Dinge veräußern, darf der Eigentümer (bzw. in diesem Fall der Nachlassverwalter) eine öffentliche Versteigerung fordern.

Das Pfandrecht des Vermieters ist kein Witz, wenn der Mieter noch lebt und sein Geraffel zurück will. Dass sich ein Toter dafür nur eingeschränkt interessiert ...

Die Verwertung von Gebrauchtgegenständen als Sicherheit war schon immer ein Witz, egal ob öffentliche Versteigerung oder nicht.

Ich kann mich nur dem Rat von Christian Martens anschließen: Alles tun, um das Verfahren zu beschleunigen. Ein Monat Leerstand ist für dich teurer als der Verkaufserlös.

Thema: Mieter verstorben - Nachlasspflegschaft, Vermieterpfandrecht - Ärger mit Nachlasspfl.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieterpfandrecht nachlassverwalter

,
  2. nachlassverwalter vermieter

,
  3. nachlasspflegschaft mieter verstorben

,
  4. vermieterpfandrecht bei der agentur fuer arbeit,
  5. nachlasspfleger muster
Die Seite wird geladen...

Mieter verstorben - Nachlasspflegschaft, Vermieterpfandrecht - Ärger mit Nachlasspfl. - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...