Mieter verstorben

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von sky180, 13.06.2005.

1. sky180

sky180 Gast

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Unser Mieter ist im Mai 2005 verstorben. Nach unserem Wissen sind keine Verwandten oder Bekannte ausfindig zu machen. Ein Anruf beim Nachlassgericht hat ergeben, dass keine Erben bekannt sind.

Da wir die Wohnung so schnell wie möglich wieder weiter vermieten möchten, stellt sich die Frage, ob wir die Wohnung ohne weiteres ausräumen lassen können (Vermieterpfandrecht)?
    Oder muss noch eine gewisse Frist eingehalten werden in solchen Fällen?
    Der verstorbene Mieter hat auch noch Mietschulden, kann ich als Vermieter diese Sachen dann verwerten ?

Wem ist es auch schonmal so ergangen und kann uns brauchbare Tips reichen.

Vielen Dank schonmal!!!!!!!!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Hallo und willkommen in diesem Teich...

Zu deinen Fragen:

Damit alles seine Richtigkeit, solltest Du als Vermieter fristlos kündigen. Kündigung wie immer 3 Monate mit Abzug von 3 Werktagen. Schriftform!
    Das ganze geht an den Nachlasspfleger (AG), wenn einer bestellt ist oder von Dir bestellt wird. (Du hast eine Interesse daran, dass der Nachlass geregelt ist)

Bei den Möbeln hast du eine Obhutspflicht. Die musst du aufbewahren.
    Die Dauer ist schwer zu bestimmen. Da jedoch in 6 Monaten der Besitz übergeht,. wenn kein Erbe ermittelt wurde, halte ich das als realistisch.

Du darfst einsicht in das Testament nehmen (Mietvertrag mitnehmen).

Erfahrungen selbst habe ich noch keine, aber das sollte mal für die ersten Schritte reichen.

Gruß,
    Capo

4. sky180

sky180 Gast

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber wieso müssen wir dem noch fristlos kündigen, aus welchem Grund dann auch ?

Ist das mit dem Nachlassverwalter Pflicht ?
    Wo kann ich das alles mal nachlesen was Sie beschrieben haben.

Gruß

5. wolle

wolle Gast

Wenn nicht fristlos gekündigt wird, läuft der Vertrag ja weiter. Fraglich ist nur, wer die Miete bezahlen muss... Wenn dem vorher bestellten Nachlassverwalter eine Wohnungskündigung eingeht, weiss er, dass da noch möbel sind. Außerdem gibt's da ja noch die Kaution. Die darfst du ja nicht behalten, da der 2.Vertragspartner die frei geben muss. Das wäre ebenfalls dann der Nachlassverwalter. Wer zahlt dir denn die ausstehenden Mieten? oder verzichtest Du darauf???

Mit einer Kündigung hast du deinen Vertragspartner. Dieser kommt für die Zahlungen aus allen Verträgen auf. Wenn es der NL-Verwalter ist, könnten die Zahlungen auf das Nachlassvermögen begrenzt werden. Wenn du also schnell reagierst, kriegst du zuerst dein Geld.

Wenn ich sowas nachlesen müßte, würde ich zuerst im BGB nachschauen und dann mich vielleicht im Haufe-Verlag umschauen. Da ist bestimmt was passendes dabei.

Der Nachlass-Verwalter ist keine Pflicht. Du kannst natürlich auch auf das Geld verzichten, denn die Kaution ist Vater Staat und nicht dir. Ein verrechnen der ausstehenden Miete ist dann auch sehr schwer. Da aber keine Kündigung ausgesprochen wurde, läuft das Mietverhältnis weiter

6. sky180

sky180 Gast

Und welche Gründe muss man in dem Kündigungsschreiben angeben? Gibt es da irgendwo Vorlagen für den Tod des Mieters ?
    Einen Nachlassverwalter haben wir noch nicht bestellt, der kostet doch auch wiederum Geld, oder?
    Also müsste ich dann dem NLV die Kündigung zukommen lassen.

7. wolle

wolle Gast

Ob der NL-verwalter was kostet, weiß ich nicht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber beim Fiskus weiß man nie...

Das Kündigungsschreiben ist wegen ausscheiden einer Mietvertragspartei.

Der Grund ist der Tod des Mieters. So einfach kann Recht sein :D

Thema: Mieter verstorben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter verstorben vorlagen

,
  2. mieter verstorben

,
  3. content

,
  4. mietschuldner verstorben,
  5. erbe ausgeschlagen wem gehört mietkaution,
  6. mietkaution nachlass,
  7. mieter verstorben was tun als vermieter,
  8. mieterin verstorberben wer bekommt die kaution wenn keine wrben da sind,
  9. Nochlassverwalter Mietkaution,
  10. wer bekommt kaution wenn mieter verstirbt,
  11. mietaufhebung fiskus nachlass,
  12. wie lange muss ein vermieter die den nachlass anderer aufbewahren,
  13. mieter verstorben vermieterpfandrecht,
  14. tod mieter vermieterpfandrecht nachlasspfleger,
  15. wohnungsauflösung nachlasspfleger zahlung,
  16. mietkaution wenn verstorben,
  17. Hamburg mietrecht erbe vertrag,
  18. vorlage sonderkündigung nachlasspfleger,
  19. vermieter an vorlage nachlass,
  20. mietkaution erbe ausgeschlagen,
  21. vermieter wohnungskündigung durch tod vorlage,
  22. was muß ich als nachlaßpfleger meiner oma tun,
  23. mieter stirbt erbe ausgeschlagen,
  24. keine mietkaution mieter gestorben,
  25. mietkaution aber mieter verstorben
Die Seite wird geladen...

Mieter verstorben - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...