mieter versucht heimlich unterzuvermieten

Diskutiere mieter versucht heimlich unterzuvermieten im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo, also sachen gibt es.....folgende situation: eine nachbarin hat mich die tage angesprochen, ob denn meine mieter ausziehen. davon weiss...

  1. nadann

    nadann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    also sachen gibt es.....folgende situation:

    eine nachbarin hat mich die tage angesprochen, ob denn meine mieter ausziehen. davon weiss ich nichts. sie sagte dann, dass ein bekannter die tage bei ihr war, um sich werkzeug auszuleihen, weil die jetzt in meine wohnung einziehen. ich muss dazu sagen, ich wohne ca. 20km entfernt.

    mein mieter ist sozial-empfänger und durch änderungen in deren leben fällt ein grossteil des zuschusses weg. ich glaube, dass mein jetziger mieter einfach an jemand anders (eben den werkzeugausleiher) untervietet haben.

    nun zu meiner frage:
    was kann ich tun, wenn diese "neuen" wirklich anfangen in meine wohnung einzuziehen? wenn die einmal drin sind, dann müsste ich ja mit räumungsklage die rausklagen. kann ich, wenn die versuchen da einzuziehen die polizei rufen, damit die den bezug verhindern? was habe ich für möglichkeiten, wenn die unbemerkt in einer nacht + nebel-aktion einziehen? meine jetzige mieterin könnte ja behaupten "das sind nur freunde die max 6 wochen zu besuch sind", oder so, kann ich was dagegen tun, wenn keine überbelegung vorliegt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Nun mal ganz ruhig.
    Keine Sorge, eine Räumungsklage ist sowohl die letzte Möglichkeit, als auch nötig für den Untermieter.
    Dazu hast du ja nun alle Verdachtsmomente, die auf ein ständiges Wohnen deuten. Da der Ausleiher vielleicht sogar ahnungslos ist, vereinfacht die Sache ungemein.

    1. Dein Vertragspartner sind die Mieter SE, Untermieter WA dagegen hat nur einen Vertrag mit Mieter SE. Der interessiert nur zweitrangig.
    2. du hast die Untervermietung nicht erlaubt und der Untermieter ist nicht mit den Mietern direkt verwandt. Damit kannst du Mieter SE eine Abmahnung schicken. Wird nun der Untermieter WA nicht gekündigt oder räumt die Wohnung, ist der Abmahngrund immer noch vorhanden.
    3. 2 Abmahnungen = 1 Kündigung. Tja und dann ist dein Problem auch gelöst.
    Mit dem Entzug der Wohnung können Mieter SE ihre Verpflichtung nicht nachkommen und Untermieter WA ist draussen.
     
Thema: mieter versucht heimlich unterzuvermieten
Die Seite wird geladen...

mieter versucht heimlich unterzuvermieten - Ähnliche Themen

  1. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  2. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  3. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  4. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  5. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...