Mieter verweigert die Wartung der Heizung

Diskutiere Mieter verweigert die Wartung der Heizung im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich habe derzeit folgendes Problem mit einem meiner Mieter: vertraglich ist der Mieter verpflichet, die jährliche Wartung der...

  1. #1 Bluemay, 30.11.2007
    Bluemay

    Bluemay Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit folgendes Problem mit einem meiner Mieter:
    vertraglich ist der Mieter verpflichet, die jährliche Wartung der Gastherme (Gasetagenheizung) durchführen zu lassen bzw. die Kosten dafür zu tragen. Ich habe ein Unternehmen damit beauftragt, diese Arbeiten bei allen Mietern des Hauses durchführen zu lassen. Nur ein Mieter hat dem Heizungsmenschen den Zutritt zu der Therme verweigert. Was ist nun zu tun? Der Mieter kann ja auch selber die Wartung beauftragen, oder? Aber wie stelle ich sicher, dass diese auch wirklich durchgeführt wird?

    Viele Grüße,
    Bluemay
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Nachweis dass zutritt verwehrt wurde. Per MV hat sich Mieter zur Wartung verpflichtet, oder? Damit kannst du nicht sichergehen, wenn aber etwas mit der Therme passiert, ist der Mieter dafür verantwortlich.
     
  4. #3 Mainfisch55, 30.11.2007
    Mainfisch55

    Mainfisch55 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    @Bluemay
    wo sitzt die Gastherme ?
    wenn in der wohnung dann muß der M zutritt zulassen da die therme auch vom kaminfeger auf abgas geprüft wird. nur mußt du das rechtzeitig ankündigen. Denke daran das ist gas !!.
    ich hab gerade einen umbau und hänge die Gastherme auserhalb des wohnraums wegen der wartung auf.

    :wink :wink
     
  5. #4 Bluemay, 30.11.2007
    Bluemay

    Bluemay Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten bisher!

    @Mainfish55: die Gastherme liegt in einem seperaten, abschließbaren Raum in der "Zwischenetage". Schlüssel hat nur der Mieter.

    @capo: Nachweis, dass der Zutritt verwehrt wurde? Reicht dafür ein formloser Wisch vom Heizungsmenschen oder wie muss sowas aussehen?

    VG,
    Bluemay
     
  6. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Formlos reicht das. Der Mieter unterschreibt, dass er die Wartungsfirma keinen zutritt gewährt hat. Später weiß der nämlich nicht mehr, was war...
    Die Firma wird vielleicht diesen Termin in Rechnung stellen.
     
Thema: Mieter verweigert die Wartung der Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermenwartung pflicht

    ,
  2. mieter verweigert heizungswartung

    ,
  3. mieter verweigert wartung

    ,
  4. mieter wartung heizung,
  5. mieter verweigert wartung der gastherme,
  6. heizungswartung pflicht,
  7. heizungswartung mieter pflicht,
  8. gasetagenheizung wartung,
  9. heizungswartung mietvertrag,
  10. wartung gasheizung pflicht,
  11. wartung gastherme pflicht,
  12. thermenwartung pflicht mietvertrag ,
  13. wartung gasetagenheizung,
  14. mieter verweigert zutritt,
  15. thermenwartung mieter,
  16. mieter verweigert Wartung an heizung,
  17. thermenwartung verweigert,
  18. Mieter verweigert Thermenwartung,
  19. Wartung der heizungsanlage im Mietvertrag,
  20. Mieter missachtet Pflicht zur Heizungswartung,
  21. mieter heizung wartung verweigerung,
  22. Heizungswartung Pflicht Mieter,
  23. wartung der heizungsanlage pflicht mieter,
  24. mieter verweigert zutritt wartung der heizung,
  25. wartung therme zutritt
Die Seite wird geladen...

Mieter verweigert die Wartung der Heizung - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...