Mieter verweigert die Wartung der Heizung

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Bluemay, 30.11.2007.

  1. #1 Bluemay, 30.11.2007
    Bluemay

    Bluemay Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit folgendes Problem mit einem meiner Mieter:
    vertraglich ist der Mieter verpflichet, die jährliche Wartung der Gastherme (Gasetagenheizung) durchführen zu lassen bzw. die Kosten dafür zu tragen. Ich habe ein Unternehmen damit beauftragt, diese Arbeiten bei allen Mietern des Hauses durchführen zu lassen. Nur ein Mieter hat dem Heizungsmenschen den Zutritt zu der Therme verweigert. Was ist nun zu tun? Der Mieter kann ja auch selber die Wartung beauftragen, oder? Aber wie stelle ich sicher, dass diese auch wirklich durchgeführt wird?

    Viele Grüße,
    Bluemay
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Nachweis dass zutritt verwehrt wurde. Per MV hat sich Mieter zur Wartung verpflichtet, oder? Damit kannst du nicht sichergehen, wenn aber etwas mit der Therme passiert, ist der Mieter dafür verantwortlich.
     
  4. #3 Mainfisch55, 30.11.2007
    Mainfisch55

    Mainfisch55 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    @Bluemay
    wo sitzt die Gastherme ?
    wenn in der wohnung dann muß der M zutritt zulassen da die therme auch vom kaminfeger auf abgas geprüft wird. nur mußt du das rechtzeitig ankündigen. Denke daran das ist gas !!.
    ich hab gerade einen umbau und hänge die Gastherme auserhalb des wohnraums wegen der wartung auf.

    :wink :wink
     
  5. #4 Bluemay, 30.11.2007
    Bluemay

    Bluemay Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten bisher!

    @Mainfish55: die Gastherme liegt in einem seperaten, abschließbaren Raum in der "Zwischenetage". Schlüssel hat nur der Mieter.

    @capo: Nachweis, dass der Zutritt verwehrt wurde? Reicht dafür ein formloser Wisch vom Heizungsmenschen oder wie muss sowas aussehen?

    VG,
    Bluemay
     
  6. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Formlos reicht das. Der Mieter unterschreibt, dass er die Wartungsfirma keinen zutritt gewährt hat. Später weiß der nämlich nicht mehr, was war...
    Die Firma wird vielleicht diesen Termin in Rechnung stellen.
     
Thema: Mieter verweigert die Wartung der Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermenwartung pflicht

    ,
  2. mieter verweigert heizungswartung

    ,
  3. mieter verweigert wartung

    ,
  4. heizungswartung pflicht,
  5. heizungswartung mieter pflicht,
  6. mieter verweigert wartung der gastherme,
  7. mieter wartung heizung,
  8. gasetagenheizung wartung,
  9. heizungswartung mietvertrag,
  10. wartung gasheizung pflicht,
  11. thermenwartung pflicht mietvertrag ,
  12. wartung gasetagenheizung,
  13. mieter verweigert zutritt,
  14. thermenwartung mieter,
  15. mieter verweigert Wartung an heizung,
  16. thermenwartung verweigert,
  17. Mieter verweigert Thermenwartung,
  18. Wartung der heizungsanlage im Mietvertrag,
  19. kann ein mieter wartung arbeiten verweigern,
  20. umbau der Heizungsanlage in der Mietwohnung,
  21. Verweigerung der Wartung von Gasetagenheizung,
  22. mithandlungspflicht des mieters heizungswartung,
  23. Mieter verweigern Wartung der lüftungsanlage,
  24. mieter verweigert die heizungswartung,
  25. mieter verweigert kontakt www.vermieter-forum.com
Die Seite wird geladen...

Mieter verweigert die Wartung der Heizung - Ähnliche Themen

  1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

    Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

    An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...