Mieter vor 9 Monaten gekündigt jetzt war er beim Anwalt---EILT---

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von tajo, 12.03.2008.

1. tajo

tajo Neuer Benutzer

Hallo, hab ein großes Problem.

Hatte vor einiger Zeit hier schon mal einen Beitrag geschrieben. Wegen Kündigungsfristen, wenn ein Mieter nur 2 Zimmer im Hause vom Vermieter angemietet hat und diese aber vom Vermieter möbiliert sind.

Habe einige § von euch erhalten.

Habe den Mieter dann zum 30. September 2007 gekündigt...

Er hat die Kündigung akzeptiert und wir haben dann mündlich nochmals besprochen dass er noch 1-2 Monate länger wohnen kann, bis er eine geeignete Wohnung gefunden hat. Denn ich wollte ihn keine Steine im Weg legen, denn es war immer ein sehr angenehmes Mietverhältnis... Nun nach knapp 9 Monaten wohnt er immer noch bei mir und ist jetzt nun zum Anwalt gegangen. Angeblich widersprechen sie jetzt nun der Kündigung. Geht dies noch... Denn langsam reicht es mir...er hat glaube ich nicht mal eine wohnung gesucht...

ich hatte mich auf den § 549a absatz 2.2 und § 573 c absatz 3 bezogen...hatte mir hier irgendjemand gesagt....
    ich finde leider den beitrag nicht mehr..

hoffe mir kann einer helfen...was nun stimmt denn es sind laut neuem bürgerlichen gesetzbuch alte Paragraphen....hätten die überhaupt noch wirkungen!!??

lieben gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Ich an deiner Stelle würde nun schleunigst zum Anwalt rennen - sonst wohnt der Kollege noch die nächste Jahre vorort. Keiner kann besser §§ verdrehen, als die Anwälte, alleine würd ich da nix mehr schreiben. Kann dir alles anders als beabsichtigt ausgelegt werden.

4. #3 lostcontrol, 13.03.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

schriftlich?

5. tajo

tajo Neuer Benutzer

ja habe ihn die kündigung schriftlich mit rückschein zugesendet.... und in der kündigung stand auch drin, dass er nach § 564 a berechtigt ist, bis 2 monate vor dem kündigungstermin schriftlich widersprechen kann... dies hat er aber nicht gemacht....demnach hat er die kündigung akzeptiert, meiner meinung nach....

er hatte es mir mündlich auch zu gesagt, dass er ausziehen wird...und die kündigung akzeptiert...

6. #5 lostcontrol, 13.03.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

mündlich nutzt dir aber nun mal leider GARNICHTS, es sei denn du hast unabhängige zeugen dafür...

7. tajo

tajo Neuer Benutzer

das stimt schon dass ich da gar nichts machen kann... ab er er hätte doch innerhalb von 2 monaten widerufen müssen...und das hat er ja nicht getan, sprich die kündigung ist doch rechtens oder nicht?

also ich weiß von einem fall von mir familär, haben die kündigung wegen eigenbedarf bekommen und haben nicht innerhalb von 2 wochen reagiert sprich widerruf...denn wir haben uns einfach was neues gesucht und sind dann doch nochmals zum anwalt und der hat gesagt man hätte die kündigung anfechten können aber nur innerhalb von 2 wochen und haben vorm gericht auch kein recht bekommen....

also dem entsprechend würde ich persönlich sagen dass die kündigung nicht mehr widerrufen werden kann...oder liege ich da falsch?

lg

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Du liegst falsch... wenn auch nicht unbedingt im Ergebnis.
    Eine Kündigung kann nicht widerrufen werden. Richtig ist allerdings, dass der Mieter einer Kündigung nach § 574 BGB wegen einer besonderen Härte unter Umständen widersprechen und die Fortsetzung des Mietverhältnisses verlangen kann. Richtig ist auch, dass ein Widerspruch spätestens 2 Monate vor dem Ablauf der Kündigungsfrist erfolgen muss. Wurde der Mieter auf die Möglichkeit, die Form und die Frist für einen Widerspruch rechtzeitig hingewiesen, endet das Mietverhältnis ohne Widerspruch zwangsläufig mit Ablauf der Kündigungsfrist.
    Soweit war alles - zumindest im Ergebnis :wink - richtig.
    Die wichtigste Voraussetzung wurde allerdings bisher unterschlagen. Die Kündigung muss wirksam sein. Der Vermieter kann ein Mietverhältnis über Wohnraum nach § 573 Abs. 1 BGB nur kündigen, wenn er ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses hat. Die Kündigung schriftlich erfolgen und begründet werden. Liegt eine wirksame Kündigung icht vor, sei es wegen eines Formmagels, sei es wegen eines Begründungsmagels, gibt es für den Mieter auch keine Notwendigkeit zu einem Widerspruch.

9. tajo

tajo Neuer Benutzer

also, heißt es , wenn ich die kündigung nihct genaustens begründet habe, kann ein anwalt da immer noch gegen angehen auch wenn dies schon 9 monate her ist? als die schriftliche kündigung versendet und zur kenntnis genommen wurde????

der mieter sagte mir ja ,allerdings nur mündlich zu, dass er ausziehen wird.

also wenn der RA dagegen doch noch widersprechen kann muss ich den mieter erneut kündigen?

falls ja, auf welchen § kann ich mich dann beziehen... hatte mich auf § 549a absatz 2.2 und § 573 c absatz 3 bezogen... denn es handelt sich um wohnräumlichkeiten sprich 2 zimmer in meinem hause ...er hat nur die 2 zimmer unterm DG ,die von mir möbiliert wurden....

hatte die §§ von jemanden aus diesem Forum erfahren.
    lg

10. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das heißt es nicht... es heißt, dass man gegen eine unwirksame Kündigung nicht angehen muss.

Wenn es nur um einen Widerspruch nach § 574 BGB geht, ist eine erneute Kündigung nicht zwingend erforderlich. Anders ist es eben bei einer Unwirksamkeit der Kündigung. In diesem Fall gibt es einfach keine Kündigung.

Wenn es sich denn tatsächlich um Wohnraum i.S.d. § 549 Abs. 2 Nr. 2 BGB handelt, gilt § 573 BGB für dieses Mietverhältnis nicht. Ein Kündigungsgrund und damit eine Begründung für die Kündigung ist dann nicht erforderlich.

Dazu muss der Wohnraum nicht nur möbliert, sondern auch "Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung" sein. Möbliert und "im Haus" reicht also noch nicht aus.
    Bei dieser Ausnahme von der Regel gibt es allerdings noch eine Ausnahme von der Ausnahme, nämlich bei einer Überlassung "zum dauernden Gebrauch mit seiner Familie" oder mit Personen, "mit denen er einen auf Dauer angelegten gemeinsamen Haushalt führt".

11. tajo

tajo Neuer Benutzer

also es ist ein einfamilienhaus, wo er im dachgeschoss 2 zimmer übernommen hat...bad mit benutzung und küche eigentlich auch...aber die braucht er doch nicht, denn er hat so 2 elekt. kochplatten und nen kleinen kühlschrank oben stehen.... dann hat er noch ein teil vom keller und dachboden übernommen... also man kann sich das so vorstellen wie eine famile , nur dass er eigentlich fremd ist...bzw nicht verwandt...

also greift ja hier doch der § 549 abs. 2 nr 2 BGB usw... also müsste es doch keine begründung in der kündigung vorhanden sein...???

oder versteh ich jetzt gar nichts mehr :gehtnicht

12. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es spricht einiges dafür, dass das Mietverhältnis nach § 549 Abs. 2 Nr. 2 BGB vom Mieterschutz bei der Beendigung ausgenommen ist. Eine verbindliche Entscheidung dazu gibt es allerdings nur vom zuständigen Gericht durch rechtskräftiges Urteil.

Thema: Mieter vor 9 Monaten gekündigt jetzt war er beim Anwalt---EILT---
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erneute wohnungskündigung nach widerspruch

,
  2. ich muss doch der kündigung nicht widersprechen wenn ich froh bin dass sie weg sind mieter

,
  3. erneut kündigen nach widerspruch

,
  4. wohnungs kündigung nach 9 monaten,
  5. mieter §9 absatz 2,
  6. miet kündigungsfrist falsch widersprechen,
  7. wohnungskuendigung widersprochen will nun doch ausziehen,
  8. mein mieter hat gekündigt kann er die kündigung zurückziehen,
  9. anwalt gekündigt,
  10. wohnung nach 9 Monaten kündigen,
  11. kündigung mieter innerhalb von 9 monaten,
  12. §549 abs. 2 nr. 2 Mieterschutz,
  13. bgb 549 kündigung,
  14. kündigung widersprochen und nun erneut kündigen,
  15. §9 Abs 2 mietvertrag,
  16. Mieter nutzt ganze Wohnung hat aber nur 2 Zimmer gemietet,
  17. endet das Mietverhältnis trotz Widerspruch mit Ablauf der Kündigungsfrist,
  18. Mietvertrag nach 9 Monaten kündigen,
  19. Stelle nach 9 Monaten kündigen,
  20. Mietvertrag i.S.d§ 549 BGB,
  21. § 549 Abs. 2 BGB,
  22. vermieter-forum.com meine mieterin hat 2007 gekündigt. wie lange ist die kündigung gültig,
  23. paragrapfen 573 c
Die Seite wird geladen...

Mieter vor 9 Monaten gekündigt jetzt war er beim Anwalt---EILT--- - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...