Mieter vor Einzug verschwunden

Diskutiere Mieter vor Einzug verschwunden im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Kurze Zwischenfrage: Der TE hat geschrieben Ich hatte das so verstanden, dass die Mieterin IHR Exemplar der Mietvertrags zurück gelassen hat....

  1. #21 immobiliensammler, 19.09.2019
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    2.962
    Ort:
    bei Nürnberg
    Vielleicht hat sie ja eine Kopie gemacht oder es gibt Zeugen, nichts ist unmöglich!
     
    Pitty gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mieter vor Einzug verschwunden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    2.148
    Ort:
    Münsterland
    Dann hat sie halt 'nen mündlichen Mietvertrag.
    Beweis' du erst mal das Gegenteil.
     
  4. #23 Immofan, 20.09.2019
    Immofan

    Immofan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    202
    Kann er doch in dem Fall, in dem er den schriftlichen Mietvertrag zeigt...

    Macht es nicht so kompliziert. Er hat den Original Mietvertrag und die Schlüssel zurück. Er kann genauso behaupten, dass sie sich mündlich geeinigt hätten, dass sie die Wohnung wieder abgibt.

    Die fehlende Kaution, den Vertrag, die Schlüssel und der Abbruch der Kommunikation bedeuten in 99 vom 100 Fällen genau das was es offensichtlich ist.
     
    sara und Immofin gefällt das.
  5. #24 Sweeney, 20.09.2019
    Sweeney

    Sweeney Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    718
    Kuzer Einwand:
    Mietverträge können mündlich, schriftlich oder durch konkludentes Handeln geschlossen werden. Die Kündigung eines Mietvertrags bedarf jedoch gem. § 568 Abs. 1 BGB i.V.m. § 126 BGB zwangsläufig der Schriftform.

    In diesem Fall dürfte folglich ein bislang ungekündigtes Mietverhältnis vorliegen.
     
    Nanne und dots gefällt das.
  6. Ferdl

    Ferdl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    301
    Ort:
    Westerwald
    Vielleicht bin ich ja blöd aber ich hab das jetzt so verstanden, dass die Dame ein Haus gemietet hat und die Miete bezahlt hat, für den Zutritt zu diesem Haus benötigt man keine Schlüssel sondern einen Zahlencode, die Dame hat ihr Eigentum (den Mietvertrag) und ihren Besitz (die Schlüssel, wofür auch immer) in der von ihr rechtmäßig gemieteten Wohnung abgelegt. Der Vermieter hat sich nun, vermutlich Rechtswidrig, Zugang zu dieser Wohnung verschafft und möglicherweise sogar oben genannte Gegenstände der Mieterin entwendet.
    Was war jetzt die Frage? Wer hat sich in Unrecht gesetzt?
     
    dots und Tobias F gefällt das.
  7. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    343
    Und nachdem sie den Mietvertrag und den Schlüssel abgelegt hatte, ist sie außerhalb des Hauses verunglückt und liegt nun regungslos im Krankenhaus.
     
    dots gefällt das.
  8. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    2.148
    Ort:
    Münsterland
    @Ferdl: 100%ige zustimmung, außer zu dem hier:
    Der TE hat geschrieben:
     
  9. Raon

    Raon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Eine Bekannte hat gerade zufällig einen Anwalt getroffen und ihm mein Problem geschildert. Dessen Aussage war folgend: Wenn ich Ihren Mietvertrag habe, durchstreichen und haken dran. Die einstige Mieterin hat nichts in der Hand! Ich werde mich bezgl. der Aussage des Anwalts nochmals rückversichern :-)
     
  10. #29 Papabär, 20.09.2019
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    7.275
    Zustimmungen:
    1.849
    Ort:
    Berlin
    Irgendeinen ... ganz zufällig. Kann ja nie schaden, einen Strafverteidiger an der Hand zu haben ...

    Und die Miete für September hat sie sicherlich bar bezahlt und keine Quittung dafür bekommen, oder?
    Selbst wenn - und ich betone ausdrücklich, dass das lediglich eine Unterstellung ist - die Mieterin die Existenz dieses Mietvertrages nicht nachweisen könnte, hast Du dann doch immerhin einen Geldbetrag ohne Rechtsgrundlage angenommen, gell?
     
  11. Raon

    Raon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Wer hat Angefangen sich nicht an Abmachungen zu halten? Der Vermieter (also ich) möchte ja das der Mietvertrag zustande kommt bzw. eingehalten wird. Wenn dann der Mieter verschwindet und das Gesetz auf der Seite des Verursachers ist, dann gute Nacht. Aber so ist es nun mal mit unserer Rechtsprechung. Die "vermeintlich schwachen" (Mieter, Arbeitnehmer etc.) bekommen oftmals Rechte vom Staat, die wir (Vermieter) hinzunehmen haben.
     
    Immofin gefällt das.
  12. #31 immobiliensammler, 20.09.2019
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    2.962
    Ort:
    bei Nürnberg
    Bis zum 07.10.2019 hält die Mieterin sich aber ja an die Abmachungen, sie hat die Miete für September doch bezahlt. Sich auch in der Wohnung aufzuhalten gehört m.E. nicht zu deren Pflichten aus dem Mietverhältnis.

    Und selbst wenn sie sich ab dann nicht mehr an den Vertrag hält dann gilt ab dann Selbstjustiz, oder? Ich habe auch einen Mieter, der schuldet mir aktuell die Septembermiete, warum Mahnbescheid, ich gehe halt mal los und pfände sein Auto, ein Nachbar ist Abschleppunternehmer .....
     
  13. #32 ehrenwertes Haus, 20.09.2019
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    4.313
    Zustimmungen:
    2.578
    Du.
    Du hast etwas das dir nicht gehört aus einer vermieteten Wohnung an dich genommen.
    Selbst wenn der Zutritt von dir für irgendwelchen Kleinkram vereinbart war, dann wohl kaum der Diebstahl von Schlüsseln und einem Vertrag.
    Oder darf ein Mieter das nicht in seiner bezahlten Mietwohnung ablegen wo er will?

    Nur weil ein Mieter eine angemietete Wohnung leer stehen läßt und sie nicht nutzt, begeht er damit keinen Vertragsbruch, nicht mal partiell. Der Mieter verhält sich damit absolut vertragskonform.Ein VM hat kein Aufenthaltsbestimmungsrecht über seine Mieter.

    Schau mal in einen Spiegel und zeig auf dein Spiegelbild, dann siehst du wer hier bisher Fehler gemacht hat.
     
  14. #33 Immofin, 20.09.2019
    Immofin

    Immofin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    36
    Ist halt alles mit Risiken verbunden, wenn Du nichts unternimmst wird es langwierig falls der Mieter nicht zahlt, und wenn Du neu vermietest könnte der Mieter wie beschrieben plötzlich auftauchen, muss aber nicht passieren.
    Ich würde versuchen herauszukriegen was los mit dem Mieter ist, wenn der ausfällt (sicherheitshalber kündigen) und dann würde ich neu vermieten, dass
    Das kann man natürlich interpretieren...
    Ich entschuldige mich für die zwei Vorschreiber die sind immer so unfreundlich, mich stört das schon nicht mehr !

    Wenn dann zwei Monatsmieten fehlen würde ich massiv reagieren. Trotzdem weiterhin versuchen zum Mieter Kontakt aufzunehmen.
    Viel Erfolg ist halt ne dumme Geschichte.
     
    Raon gefällt das.
  15. #34 Papabär, 20.09.2019
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    7.275
    Zustimmungen:
    1.849
    Ort:
    Berlin
    Kindergarten?

     
  16. #35 Papabär, 20.09.2019
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    7.275
    Zustimmungen:
    1.849
    Ort:
    Berlin
    Welchen Kündigungsgrund Du angeben willst?

    Man wird wohl zunächst mal bis Anfang November abwarten müssen.

    Sind denn die offenen Reparaturen mittlerweile eigentlich erledigt?
     
  17. #36 Immofin, 20.09.2019
    Immofin

    Immofin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    36
    Anfang November richtig Mietrückstand = fristlose Kündigung
     
  18. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    2.148
    Ort:
    Münsterland
    Ich persönlich finde es ja eher positiv, viel Erfolg zu haben.
     
  19. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    1.304
    "Das Recht ist ein Netz mit Maschen,
    durch die weiten schlüpfen die Gescheiten,
    in den engen bleiben dann die Dummen hängen".

    Und sonst: wenn 2 sich streiten, vor Gericht ziehen, sind dem Richter i.d.R. Unterlagen -Klage und Klageerwiderung- bekannt, und daraus zieht der Richter
    sein Urteil. Meist für eine Partei absolut ungerecht.:vertrag
     
    Immofin gefällt das.
  20. GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    1.377
    Ort:
    Noris
    Aber nur dann, wenn die Mieterin nicht so dreist ist und einfach weiterhin brav die Miete zahlt.
     
    ehrenwertes Haus, Immofin, immobiliensammler und einer weiteren Person gefällt das.
  21. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    1.304
    Korrektur: Das Gesetz ist ein Netz ....usw.
     
Thema:

Mieter vor Einzug verschwunden

Die Seite wird geladen...

Mieter vor Einzug verschwunden - Ähnliche Themen

  1. Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?

    Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?: Hallo liebe Leute heute eine spannende Frage: Ein Mieter A verursacht grob fahrlässig einen Brand im Hause WEG . Durch eine Zigarrettenkippe im...
  2. Mieter verheimlicht Katzenbesitz

    Mieter verheimlicht Katzenbesitz: Hallo, ich habe seit Anfang des Jahres neue Mieter in der Wohnung.Im Mietvertrag habe ich rein geschrieben: Bei Tierhaltung ist die schriftliche...
  3. Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden

    Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Vermieter und hatte die letzten 12 Monate einen Riesenärger mit meinen Mietern. Nach Einzug der beiden Mieter...
  4. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

    Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  5. Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse)

    Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse): Hallo Forum! Folgender Sachverhalt: Eine Wohnung die sich in unserem Familienbesitz befindet ist derzeit an ein (ehemaliges) Paar vermietet,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden