Mieter vorzeitig ausgezogen ...wann

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von dungon-1, 31.01.2011.

1. #1 dungon-1, 31.01.2011
    dungon-1

dungon-1 Neuer Benutzer

hallo mein mieter ist vorzeitig ausgezogen,will aber angeblich noch weiter zahlen,
    nun meine frage ab wann kann ich das haus betreten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 31.01.2011
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Hi dungon-1,

du kannst das Haus erst nach Beendigung der Mietzeit betreten.

Suzi

4. #3 lostcontrol, 01.02.2011
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

nö, besichtigungstermine müssen möglich sein.
    wenn der mieter das nicht zulässt, läuft er gefahr schadensersatz für entgangene mieten zahlen zu müssen.

5. #4 Suzuki650, 01.02.2011
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Klar müssen Besichtigungstermine möglich sein...Losti :lol
    Er darf aber nur mit Erlaubnis des Nochmieters rein.......

Suzi :wink

6. #5 dungon-1, 01.02.2011
    dungon-1

dungon-1 Neuer Benutzer

der mieter verweigert mir den eintritt mit dem potenziellen nachmiettern,obwohl die
    wohnung leer steht.mieter hat mich einmal rein gelassen das ich fotos machen kann.
    was kann ich dagegen tun.
    wäre ja auch in seinen sinne,wenn ich schnell einen nachmiter finde.
    kann man schadensersatz einfordern deswegen?

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Solange er Dich nicht 'reinlässt, muss er noch Miete zahlen. Nach Beendigung des Mietverhältnisses wäre es dann Nutzungsentschädigung (o.s.ä.) in gleicher Bruttohöhe.
    Wenn Du wegen dieses Verhaltens erst einen Monat später vermieten kannst, sollteste doch eigentlich wohl darüber hinwegkommen (können)...

8. #7 Papabär, 02.02.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wenn ich mal ergänzen dürfte :tuschel: "... bis zur Rückgabe der Mietsache ...!"

Kannst Du nicht - wenn Du so mit Mietinteressenten voll hängst - mit dem "Noch-Mieter" einen vorzeitigen Abnahmetermin vereinbaren?

In den meisten Mietverträgen ist das Betretungsrecht geregelt, ich vereinbare meist sogar, daß nach Kündigung gleich ein Vermietungsschild ins Fenster kommt - die Frage ist natürlich ob die Kosten einer (notfalls) gerichtl. Durchsetzung in einem Verhältnis zum möglichen Nutzen steht (d. h. verklagen würd´ ich nur deswegen wohl niemanden).

9. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Mal ehrlich, wenn die Wohnung leer ist, der Mieter weg und ich einen Zweitschlüssel habe, wäre es mir völlig egal was der Ex-Mieter will oder nicht will. Ich würde jederzeit die Wohnung mit Interessenten betreten und würde ihn nicht einmal vorher fragen. Ohne Schlüssel ists natürlich problematisch.

10. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Zum einen darf der Vermieter keinen Schlüssel der Wohnung besitzen ( es sei denn das wäre abgeklärt) und zum anderen darf der Vermieter die Wohnung nicht so einfach betreteten. Das ist ja quasi Einbruch. Darüber sollte man sich nur im klaren sein!

11. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Ja, das ist grundsätzlich richtig, man kann sich das Leben aber auch unnötig schwermachen. Jeder kann für sich selbst entscheiden welchen Weg er wählt, ich wähle den praktikabelsten.

12. #11 dungon-1, 02.02.2011
    dungon-1

dungon-1 Neuer Benutzer

ich hatte auch einen schlüssel,aber der mieter hat irgendwann ohne mein wissen das schloßgetauscht.mieter hat mich heute wieder versetzt,wenn ich richtig liege muß ich den mieter doch nur 3 Tage vorher bescheid für eienn termin oder?
    Das problem ist ja noch das sämtliche mängel da sind und ich hab erst vor 2 jahren komplett saniert und renoviert.und da wird er auch versuchen nichts zuzahlen,obwohl es im vertrag steht.

13. #12 BarneyGumble2, 02.02.2011
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Welche Mängel meinst Du und welche Zahlung ist vertraglich festgehalten?

Edit: Wie sieht es mit der Kaution aus?

14. #13 Papabär, 03.02.2011
    Papabär

Böser Mieter ... :tröst

Meines Wissens nach mindestens 3 Werktage, aber ... brichst Du Dir einen ab, wenn Du ´ne Woche gibst? Soweit ich das noch in Erinnerung habe, muss das Betretungsrecht für Wohnungsbesichtigungen auch im Mietvertrag geregelt sein ... wenn nicht, dann eben erst nach Rückgabe der Mietsache.

Und da willst Du schon Besichtigungen machen ...!? Kannst Du die Mietinteressenten nicht leichter vergraulen?

tokape hat völlig Recht: Der Vermieter darf keinen Wohnungsschlüssel zurückbehalten! Sofern Du einen Schlüsel hast, wird der unter keinen Umständen benutzt.

Trotzdem kann man ja pragmatisch vorgehen ...
    ... der Mieter ist seit Tagen nicht erreichbar, das Badezimmerfenster steht offen - es besteht das Risiko, daß die Wasserleitungen einfrieren und dadurch ein größerer Schaden verursacht wird ... hier ist Gefahr im Verzug. Eine Bohrmaschine wirst Du ja wohl haben (NICHT DEN SCHLÜSSEL BENUTZEN!!!) und die Kosten für´n neuen Schließzylinder wirste ja wohl auch noch verkraften. Beim Betreten immer zuverlässige Zeugen und einen Fotoapparat bereithalten - den Zustand der Wohnung dokumentieren und nichts verändern (nur das Fenster natürlich schließen). Sodann Zettel an die Tür kleben, mit kurzer Schilderung warum geöffnet werden musste und wo der Noch-Mieter den Schlüssel abholen kann.
    Entweder er meldet sich ... dann haste ihn ja, oder er meldet sich nicht ... dann stillschweigende Inbesitznahme NACH ABLAUF DER KÜFRIST!!! Sollte die Whg. nicht beräumt sein, dann nicht eigenmächtig entsorgen (sonst Gefahr von Schadenersatzforderung).
    WICHTIG: Alles - aber auch wirklich alles fotografisch dokumentieren ... sogar daß die Whg. bereits beräumt war muss man notfalls nämlich erst mal beweisen wenn der geschasste Mieter den Diebstahl seiner Video-HIFI-Komplettanlage anzeigt.

15. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Das funktioniert auch nicht so richtig! Wenn der Mieter wieder auftaucht (vielleicht liegt er ja irgendwo im Koma), dann hast du das nächste Problem. Da muss schon eine Räumungsklage laufen. Wichtig nur: immer daran denken, dass ein Namensschild am Briefkasten ist. Kann keine Post zugestellt werden verzögert sich die Räumung unendlich.

16. #15 Papabär, 04.02.2011
    Papabär

Naja, daß das formaljuristisch nicht das "gelbe vom Ei" ist, brauch´ ich hier ja wohl keinem erzählen :tuschel - aber praxisbewährt isses.

Wenn die Wohnung (oder auch nur der Keller) noch nicht vollständig beräumt ist, zieht sich die Sache eh´ noch gewaltig länger hin ... aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Derzeit läuft bei mir in einem solchen Fall gerade ein "Testballon": Keine Räumungsklage, sondern nur eine "Klage auf Herausgabe der Mietsache" ... ohne anwaltliche Beratung währ ich nie darauf gekommen, daß das ein Unterschied ist.

17. Berny

Interessant, danke für die Idee!
    Hoffentlich geht das schneller!

18. #17 Papabär, 04.02.2011
    Papabär

Schneller soll´s angeblich nicht gehen ... aber preiswerter soll´s wohl sein ...

... aber wie gesagt, der Testballon läuft gerade erst.

19. Berny

also eine Art Berliner Räumung?

20. #19 Papabär, 04.02.2011
    Papabär

Na, die sog. Berliner Räumung bezeichnet ja nur die Art der Besitzeinweisung durch den Gerichtsvollzieher.
    Damit der tätig werden darf, braucht´s ja erst einmal ein Urteil ... und diese "Klage auf Herausgabe..." soll das wohl einfach preiswerter machen.

Den genauen "Fahrplan" des RA hab´ ich noch nicht - über den weiteren Ablauf kann ich also zunächst auch nur spekulieren (war ja zum Glück weder meine Idee, noch meine Entscheidung ... :D)

21. Berny

- aber Du wirst uns sicher darüber informieren... danke im Voraus! :-)

Thema: Mieter vorzeitig ausgezogen ...wann
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter will vorzeitig ausziehen

,
  2. mieter vorzeitig ausgezogen

,
  3. vorzeitiges ausziehen mietwohnung

,
  4. vorzeitig ausziehen mietrecht,
  5. mieter heimlich ausgezogen,
  6. vorzeitig ausgezogen ,
  7. kündigung mietvertrag früher ausziehen,
  8. Vermieter kündigt vorzeitig Mietvertrag,
  9. wohnung gekündigt vorzeitig ausziehen,
  10. Mieter ausgezogen ohne schlüsselübergabe,
  11. vorzeitig ausziehen wohnung,
  12. Mietrecht Wenn frühere Mieter neue Mietinteressenten vergraulen,
  13. wohnung gekündigt früher ausziehen,
  14. vorzeitig aus wohnung ausziehen,
  15. vorzeitig ausziehen,
  16. vermietungsschild erlaubnis mieter,
  17. mieter ist ausgezogen,
  18. mieter ausgezogen schlüssel im Briefkasten,
  19. mieter vorzeitig ausgezogen schlüssrlübergabe,
  20. mieter aus dem haus ausgezogen und nicht beräumt,
  21. früher ausgezogen kosten?,
  22. mietvertrag vorzeitig ausgezogen,
  23. wohnung kündigen vorher ausziehen aber trotzdem Miete zahlen,
  24. soll ich behörde melden wenn einem mieter heimlich ausziehen von wohnung,
  25. kündigung wohnung früher ausziehen
Die Seite wird geladen...

Mieter vorzeitig ausgezogen ...wann - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...