Mieter wechselt Sicherheitsgeber

Diskutiere Mieter wechselt Sicherheitsgeber im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mein Mieter (seit 2011) bat mich, die im MV vereinbarte, bisher als Mietaval bestehende Kaution freizugeben, weil er sich (wohl im Streit) von der...

1. marus

marus Neuer Benutzer

Mein Mieter (seit 2011) bat mich, die im MV vereinbarte, bisher als Mietaval bestehende Kaution freizugeben, weil er sich (wohl im Streit) von der die Sicherung gebenden Bank trennen wolle, verbunden mit der Ankündigung, einen anderen Sicherungsgeber zu "buchen". Weil ich ein gutes Verhältnis zu dem Mieter hatte, habe ich dem zugestimmt, leider aber ist seit einem Monat Funkstille, der Mieter ist nicht erreichbar.
    Kann ich die kommende Miete (wenn sie denn kommt!) als Mietsicherheit (sozusagen als erste Rate) auf einem geeigneten Konto festlegen? Dann wäre der Mieter trotz Zahlung im Mietrückstand, bis zur vollständigen Zahlung der vereinbarten Kaution.
    Welche Möglichkeiten habe ich sonst, die Kaution zu erhalten?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leipziger82, 23.04.2014
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Einfach die Miete als Kaution zu nehmen dürfte nicht möglich sein, insbesondere wenn er in den Überweisungen einen klaren Verwendungszweck benennt.
    Wie hoch ist die vereinbarte Kaution? > 2 Kaltmieten? Wenn ja: Ich würde vielleicht mit einer fristlosen Kündigung wegen Nichtzahlung der Kaution drohen (oder halt tatsächlich kündigen). In dem Fall kannst Du es Dir auch sparen irgendwelche Zahlungen umzubuchen und Forderungen hin- und herzuschieben.
    Ob Du nun irgendwann wegen 2 fehlenden Monatsmieten oder der fehlenden Kaution kündigst, ist Jacke wie Hose

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das wäre auch mein Plan - nur ohne Drohung. Kündigung aussprechen und auf die Reaktion warten. Man kann dann ja vorerst von Vollstreckungsmaßnahmen absehen.

Dass man die Sache grundsätzlich anders angeht, falls so eine Situation noch einmal auftreten sollte, dürfte marus jetzt gelernt haben ...

Der Spielraum für Verrechnungen ist sowieso äußerst begrenzt, § 366 BGB.

5. #4 Papabär, 24.04.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Fall der Mieter liquide ist, könnte man hier auch mit einer Zahlungsklage ansetzen (also können kann man das trotzdem ... nur wenn der Mieter pleite ist macht´s halt keinen Sinn).

Der Kautionsanspruch dürfte hier noch nicht verjährt sein ... das gute Verhältnis zum Mieter damit dann allerdings schon.

Thema:

Mieter wechselt Sicherheitsgeber

Die Seite wird geladen...

Mieter wechselt Sicherheitsgeber - Ähnliche Themen

1. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  2. Unterstellung vom Mieter

Unterstellung vom Mieter: Der Mieter unterstellt uns in der Ersatz-Toilette den Heizlüfter vom Stromnetz getrennt zu haben, welche sich im Zwischengang zu den Kellerräumen...
  3. Mieter reizt alles aus - Ideen?

Mieter reizt alles aus - Ideen?: Liebe Forumsmitglieder, meine Eltern haben einen Mieter, der langsam ein Magengeschwür auslöst: Die Kaution hat schon ein halbes Jahr gedauert,...
  4. Tod eines Mieters

Tod eines Mieters: Wer trägt die Kosten einer Wohnungsräumung und eventuellen Einbauküchenausbaues beim Tod eines Mieters, wenn die Erben das Erbe ausschlagen?...
  5. Trepenhausreinigung durch einen Mieter

Trepenhausreinigung durch einen Mieter: Hallo liebe Vermieter, mal eine Frage zum Thema Treppenhausreinigung: Kann ich die Treppenhausreinigung von einem Mieter machen lassen und ihm...