Mieter wechselt Sicherheitsgeber

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von marus, 23.04.2014.

  1. marus

    marus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mein Mieter (seit 2011) bat mich, die im MV vereinbarte, bisher als Mietaval bestehende Kaution freizugeben, weil er sich (wohl im Streit) von der die Sicherung gebenden Bank trennen wolle, verbunden mit der Ankündigung, einen anderen Sicherungsgeber zu "buchen". Weil ich ein gutes Verhältnis zu dem Mieter hatte, habe ich dem zugestimmt, leider aber ist seit einem Monat Funkstille, der Mieter ist nicht erreichbar.
    Kann ich die kommende Miete (wenn sie denn kommt!) als Mietsicherheit (sozusagen als erste Rate) auf einem geeigneten Konto festlegen? Dann wäre der Mieter trotz Zahlung im Mietrückstand, bis zur vollständigen Zahlung der vereinbarten Kaution.
    Welche Möglichkeiten habe ich sonst, die Kaution zu erhalten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leipziger82, 23.04.2014
    Leipziger82

    Leipziger82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Einfach die Miete als Kaution zu nehmen dürfte nicht möglich sein, insbesondere wenn er in den Überweisungen einen klaren Verwendungszweck benennt.
    Wie hoch ist die vereinbarte Kaution? > 2 Kaltmieten? Wenn ja: Ich würde vielleicht mit einer fristlosen Kündigung wegen Nichtzahlung der Kaution drohen (oder halt tatsächlich kündigen). In dem Fall kannst Du es Dir auch sparen irgendwelche Zahlungen umzubuchen und Forderungen hin- und herzuschieben.
    Ob Du nun irgendwann wegen 2 fehlenden Monatsmieten oder der fehlenden Kaution kündigst, ist Jacke wie Hose
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Das wäre auch mein Plan - nur ohne Drohung. Kündigung aussprechen und auf die Reaktion warten. Man kann dann ja vorerst von Vollstreckungsmaßnahmen absehen.

    Dass man die Sache grundsätzlich anders angeht, falls so eine Situation noch einmal auftreten sollte, dürfte marus jetzt gelernt haben ...


    Der Spielraum für Verrechnungen ist sowieso äußerst begrenzt, § 366 BGB.
     
  5. #4 Papabär, 24.04.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.715
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Fall der Mieter liquide ist, könnte man hier auch mit einer Zahlungsklage ansetzen (also können kann man das trotzdem ... nur wenn der Mieter pleite ist macht´s halt keinen Sinn).

    Der Kautionsanspruch dürfte hier noch nicht verjährt sein ... das gute Verhältnis zum Mieter damit dann allerdings schon.
     
Thema:

Mieter wechselt Sicherheitsgeber

Die Seite wird geladen...

Mieter wechselt Sicherheitsgeber - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...