Mieter weg - Schlüssel im Briefkasten

Diskutiere Mieter weg - Schlüssel im Briefkasten im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Folgender Fall: Mieter hat über Monate keine Miete gezahlt. Fristlose Kündigung incl. Räumung läuft. Zwischenzeitlich musste die Wohnung...

  1. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Folgender Fall:

    Mieter hat über Monate keine Miete gezahlt. Fristlose Kündigung incl. Räumung läuft. Zwischenzeitlich musste die Wohnung aufgebrochen werden, da eine Fensterscheibe eingeworfen war. Es wurde klar erkennbar, dass Wohnung verlassen war, weil nur noch Müll rumlag. Durch den Aufbruch musste auch das Schloss gewechselt werden. Es wurden Zettel an die Tür gemacht, dass sich der Mieter bitte sofort zu melden hätte, wenn er reinwollte wegen der neuen Schlüssel. Diese ganze Aktion fand Ende Dezember statt. Anfang Februar ruft der Mieter an (Nummer unterdrückt, wahrscheinlich Telefonzelle), sagt er wäre weg und die alten Wohnungsschlüssel lägen vor der Wohnungstür.

    Wat jetzt? Rein in die Wohnung, renovieren und weitervermieten, oder auf Räumung warten? Falls es jetzt den unglaublichen Fall gäbe, dass dieser Mieter doch wieder zurückwollte, wer wäre in der Beweispflicht das das Telefonat stattgefunden hat. Schlüssel und altes Schloss sind ja vorhanden.

    Nachfragen beim Einwohnermeldeamt hatten auch ergeben, dass der Mieter nie in der Wohnung gemeldet war.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Max_Headroom, 10.02.2011
    Max_Headroom

    Max_Headroom Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Also eigentlich ganz einfach:
    Der Mieter hat Dir die Schlüssel zurückgegeben und damit ist die Räumung hinfällig. Bitte umgehend Räumungsklage zurücknehmen, dann wird es nicht so teuer (vor dem Termin); ev. eingeschalteten Anwalt informieren daß sich die Sache erledigt hat da Rückgabe erfolgt. Notiere Dir Zeitpunkt des Telefonates und hebe Schloß und Schlüssel auf - es besteht keine Pflicht zur offiziellen Wohnungsübergabe mit Protokoll und UNterschrift; ein Schlüsseleinwurf reicht vollkommen aus!

    Dann rein in die Wohnung, schnellstens sanieren und neu vermieten.

    Wenn Du meinst, der Mieter habe noch mal Aussichten, Geld zu sehen, kannst Du ihm ja einen Mahnbescheid schicken was aber Zeit und Mühe ist (da ja verm. keine Anschrift? Meldestelle hat ev. eine andere?). Sollte er Widerspruch einlegen, kannst Du es ja immer noch abblasen denn prozessieren würde ich deswegen nicht...das ist rasugeworfenes Geld!

    Viel Erfolg und das nächste Mal noch genauer prüfen (ich weiß, auch kein sicherer Schutz...).

    MH
     
  4. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Genau das würde ich machen.
     
  5. #4 armeFrau, 10.02.2011
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    1
    Der Mieter hat die Wohnung per Schlüsselrückgabe dem Vermieter zurückgegeben und geräumt. -ok, bis auf den Müll und ohne Übergabeprotokoll-.
    Wenn ein neuer Mieter in der Wohnung sitzt, könnte er eh nichts mehr machen.
    Also, alles renovieren, neu vermieten und die Räumungsklage sofort zurückziehen.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieter weg - Schlüssel im Briefkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsübergabe schlüssel briefkasten

    ,
  2. mieter verschwunden

    ,
  3. Wohnungsübergabe durch Schlüsseleinwurf

    ,
  4. schlüssel im briefkasten,
  5. wohnungsübergabe schlüssel im briefkasten,
  6. wohnungsübergabe schlüssel in briefkasten,
  7. mieter verschwunden keine miete,
  8. Mieter verschwunden räumung,
  9. wohnungsübergabe pflicht,
  10. räumungsklage zurückziehen,
  11. mieter verschwunden schlüssel im Briefkasten,
  12. mieter weg,
  13. wohnungsschlüssel im briefkasten,
  14. mieter schlüssel in briefkasten,
  15. schlüsselbriefkasten,
  16. schlüssel briefkasten,
  17. schlüsseleinwurf briefkasten,
  18. mieter weg schlüssel im briefkasten,
  19. mieter wirft schlüssel in briefkasten,
  20. Räumungsklage Übergabe Termin oder reicht Briefkasten,
  21. mieter verschwunden Briefkasten,
  22. mieter wirft schlüssel im briefkasten,
  23. mieter verschwunden schlüssel in briefkasten,
  24. mieter verschwindet schlüssel im briefkasten,
  25. keine wohnungsübergabe nur schlüsseleinwurf
Die Seite wird geladen...

Mieter weg - Schlüssel im Briefkasten - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...