Mieter weg - Schlüssel im Briefkasten

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von tokape, 10.02.2011.

1. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Folgender Fall:

Mieter hat über Monate keine Miete gezahlt. Fristlose Kündigung incl. Räumung läuft. Zwischenzeitlich musste die Wohnung aufgebrochen werden, da eine Fensterscheibe eingeworfen war. Es wurde klar erkennbar, dass Wohnung verlassen war, weil nur noch Müll rumlag. Durch den Aufbruch musste auch das Schloss gewechselt werden. Es wurden Zettel an die Tür gemacht, dass sich der Mieter bitte sofort zu melden hätte, wenn er reinwollte wegen der neuen Schlüssel. Diese ganze Aktion fand Ende Dezember statt. Anfang Februar ruft der Mieter an (Nummer unterdrückt, wahrscheinlich Telefonzelle), sagt er wäre weg und die alten Wohnungsschlüssel lägen vor der Wohnungstür.

Wat jetzt? Rein in die Wohnung, renovieren und weitervermieten, oder auf Räumung warten? Falls es jetzt den unglaublichen Fall gäbe, dass dieser Mieter doch wieder zurückwollte, wer wäre in der Beweispflicht das das Telefonat stattgefunden hat. Schlüssel und altes Schloss sind ja vorhanden.

Nachfragen beim Einwohnermeldeamt hatten auch ergeben, dass der Mieter nie in der Wohnung gemeldet war.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Max_Headroom, 10.02.2011
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

Also eigentlich ganz einfach:
    Der Mieter hat Dir die Schlüssel zurückgegeben und damit ist die Räumung hinfällig. Bitte umgehend Räumungsklage zurücknehmen, dann wird es nicht so teuer (vor dem Termin); ev. eingeschalteten Anwalt informieren daß sich die Sache erledigt hat da Rückgabe erfolgt. Notiere Dir Zeitpunkt des Telefonates und hebe Schloß und Schlüssel auf - es besteht keine Pflicht zur offiziellen Wohnungsübergabe mit Protokoll und UNterschrift; ein Schlüsseleinwurf reicht vollkommen aus!

Dann rein in die Wohnung, schnellstens sanieren und neu vermieten.

Wenn Du meinst, der Mieter habe noch mal Aussichten, Geld zu sehen, kannst Du ihm ja einen Mahnbescheid schicken was aber Zeit und Mühe ist (da ja verm. keine Anschrift? Meldestelle hat ev. eine andere?). Sollte er Widerspruch einlegen, kannst Du es ja immer noch abblasen denn prozessieren würde ich deswegen nicht...das ist rasugeworfenes Geld!

Viel Erfolg und das nächste Mal noch genauer prüfen (ich weiß, auch kein sicherer Schutz...).

MH

4. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Genau das würde ich machen.

5. #4 armeFrau, 10.02.2011
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Der Mieter hat die Wohnung per Schlüsselrückgabe dem Vermieter zurückgegeben und geräumt. -ok, bis auf den Müll und ohne Übergabeprotokoll-.
    Wenn ein neuer Mieter in der Wohnung sitzt, könnte er eh nichts mehr machen.
    Also, alles renovieren, neu vermieten und die Räumungsklage sofort zurückziehen.

Thema: Mieter weg - Schlüssel im Briefkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsübergabe schlüssel briefkasten

,
  2. mieter verschwunden

,
  3. Wohnungsübergabe durch Schlüsseleinwurf

,
  4. schlüssel im briefkasten,
  5. wohnungsübergabe schlüssel im briefkasten,
  6. wohnungsübergabe schlüssel in briefkasten,
  7. mieter verschwunden keine miete,
  8. Mieter verschwunden räumung,
  9. wohnungsübergabe pflicht,
  10. räumungsklage zurückziehen,
  11. mieter verschwunden schlüssel im Briefkasten,
  12. mieter weg,
  13. wohnungsschlüssel im briefkasten,
  14. mieter schlüssel in briefkasten,
  15. schlüsselbriefkasten,
  16. schlüssel briefkasten,
  17. schlüsseleinwurf briefkasten,
  18. mieter weg schlüssel im briefkasten,
  19. mieter verschwunden schlüssel in briefkasten,
  20. mieter verschwindet schlüssel im briefkasten,
  21. keine wohnungsübergabe nur schlüsseleinwurf,
  22. schlüssel im briefkasten wohnungsübergabe,
  23. wohnungsübergabe ohne mieter schlüssel im briefkasten,
  24. schlüssel einwurf in briefkasten,
  25. wohnungsübergabe briefkasten
Die Seite wird geladen...

Mieter weg - Schlüssel im Briefkasten - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...