Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt, Wiederspruch per Anwalt

Dieses Thema im Forum "Räumungsklage" wurde erstellt von sun1979, 22.03.2012.

1. #1 sun1979, 22.03.2012
    sun1979

sun1979 Neuer Benutzer

Guten Abend,

wir haben uns im November 2011 ein 2-Familienhaus gekauft. Die Erdgeschoss-Wohnung war vermietet. Wir sagten dem Mieter, dass wir ihm wegen Eigenbedarf kündigen werden, aber er könne die Wohnung im Obergeschoss mieten. Dies lehnte er ab. Am 31.01.2012 erhielt er die Kündigung zum 01.05.2012 und er legte Widerspruch wegen persönlichem und finanziellen Härtefall per Anwalt ein. Er will bis zum 01.06.2012 in der Wohnung bleiben. Es ist zwar nur 1 Monat, aber unsere alte Wohnung ist schon zum 01.05.2012 wieder vermietet. Unser RA hat ihn nochmals auf die Kündigungsfrist aufgefordert, aber die bleiben stur... Wir haben auch mit Schadenersatzforderungen angedroht...
    Wie sieht es das Gericht? Wir sind 2 Erwachsene mit einer 3-jährigen Tochter - er allein stehend und in einem festen Arbeitsverhältnis bei der Bundeswehr als Fahrlehrer... Wir können der Doppelbelastung nicht mehr lange standhalten... Zu alle dem kommt nun auch, dass er seit der Übergabe des Hauses keine Nebenkosten mehr an uns zahlt. Lt. Mietvertrag ist er für Strom und Heizung eigenverantwortlich. So hat er es seitdem er dort wohnt mit den Vorbesitzern gehandhabt. Er hat sich mit einem Eigenanteil zum Verhältnis des Hauses an den Heizölkosten beteiligt... Unsere Rechnung hat er nicht gezahlt (knapp 600,-€)... Der Strom läuft über einen Hauptzähler und einem Zwischenzähler... Den Abschlag hat er immer an die Vorbesitzerin gezahlt und die haben am Ende des Jahres abgerechnet... Jetzt lebt er seit Februar auf unsere Kosten... Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie wir vorgehen können? Wir haben ihm sogar eine Ersatzwohnung für den Monat angeboten und Hilfe beim Umzug...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 22.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

sorry wenn ich das mal sage, aber wie naiv kann man sein ? Also sorry, aber mit sowas muss man doch rechnen, wenn der Mieter schon eine andere Ausgleichswohnung ablehnte, das dieser evtl eben auch nicht freiwillig seine aktuelle Wohung räumen wird ..... . Da kündige ich doch nicht meine Wohnung und hoffe das alles Gut gehen wird !

Und nochmal zu mitschreiben: Kündiung zum 30.04 und am 01.05 wollt ihr schon einziehen ? Alleine das ist doch schon mehr als sehr waaghalsig ......

Das Gericht wird es vielleicht in 1 oder 1 1/2 Jahren dann evtl so sehen: ja die Kündigung war evtl wirksam, ja der Mieter muss vielleicht zahlen .....

Aber was nützt dir das jetzt ?

Oje .....

Na zum Glück könnt ihr ja ggf in die Ausgleichswohnung, die ihr dem Mieter angeboten hab, jetzt selber nutzen :unsicher026:

Sorry, aber wende dich an deinen Anwalt den du schon hast. Evtl besteht ja die Möglichkeit einer fristlosen Kündigung, nur wenn der Mieter nicht freiwillig geht, dann nutzt euch das Recht auch erstmal garnix. Bis zur einer Räumung durch den Gerichtsvollzieher werden noch einige Monate im schlimmsten Fall auf euch warten.

Wenn der Mieter ab 01.06 wirklich raus geht aus der Wohnung, dann wäre das eigentlich garnicht so schlecht ...... Alles weitere soll dann auch eurer Anwalt machen, aber das wird dauern.

4. #3 sun1979, 22.03.2012
    sun1979

sun1979 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort...

wir haben eine Kulanzzeit von 2 Wochen, so dass wir am 15.05. dort einziehen wollten...Die Ausgleichswohnung kann nun aber nach Ablehnung des Mieters schon ab 01.05. wieder vermietet werden, was dann unsere Kosten verringern würde. Dann müsste ich ja auf noch eine Miete mehr verzichten...Aber irgendwie müssen wir das ja schaffen :unsicher026:
    Der Vermieter ist anscheinend immer der Gehörnte !!!!
    Aber kann ich ihm nicht vielleicht das Warmwasser und Strom abstellen? Laut Grundgesetz stehen ihm doch eigentlich nur Wasser und Heizung zu, oder sehe ich das falsch??
    Ist zwar nicht fair, bin aber langsam echt verzweifelt...Zieht nicht aus und zahlt auch nicht mal seine Nebenkosten...

Gruß
    Sonja

5. #4 Pharao, 23.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

und wo wollt ihr nächtigen ? Im Zelt ? Sorry, aber dann vermietet lieber die andere Wohnung etwas später, sodass ihr euch hier Zusatzkosten spart, denn ihr müsst ja auch raus aus eurer Wohnung oder habt ihr mal mit eurem Vermieter darüber gesprochen ? Schliesslich will der seine Wohnung ja wahrscheinlich auch schnellstmöglich wieder vermieten .....

Wie wird den das warme Wasser bei euch gemacht ? Durch die Heizung oder durch Strom?

Normal hat jeder Mieter seinen eigenen Stromzähler und einen eigenen Vertrag mit dem Energielieferanten dazu. Da habt ihr als neue Eigentümer null Rechte irgendwas zu verlangen ! Wenn der Mieter seinen Stromabschlag nicht bezahlt an die Energieversorger, dann stellen die dem Mieter schon den Strom schnell ab. Du als Vermieter/Eigentümer darfst das aber nicht.

Genau deswegen sind manchmal Etagenheizungen auch besser als Zentralheizungen in einem Mehrfamilienhaus ..... Hat der Mieter einen direkten Vertrag mit einem Energieversorger, dann hast du damit nichts zu tun, kannst allerdings auch nichts verlangen. Wird dagegen alles über die Betriebskosten abgerechnet mit dem Mieter, dann musst du ihm das auch zu Verfügung stellen, auch wenn der Mieter nicht zahlt.

Du kannst nur den Rechtsweg bestreiten und der dauert halt leider gelegendlich ziehmlich lange ...... Ob du letztlich dann dein Geld siehst, auch das ist nicht 100% sicher. Wenn`s nichts pfändbares beim Mieter gibt, dann wirst du also noch langer warten müssen.

Thema: Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt, Wiederspruch per Anwalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zieht nicht aus strom abstellen

,
  2. eigenbedarfskündigung mieter zieht nicht aus

,
  3. mieter legt widerspruch gegen kündigung

,
  4. mieter ziehen nicht aus eigenbedarf,
  5. widerspruch gegen kündigung wegen eigenbedarf,
  6. widerspruch gegen kündigung wegen eigenbedarf härtefall,
  7. mieter ist gekündigt zahlt weiter miete und zieht nicht aus,
  8. kündigung eigenbedarf mieter zieht nicht aus,
  9. eigenbedarf der wohnung miete zieht nicht aus u zahlt weiter miete,
  10. wiederspruch eigenbedarf,
  11. Kündigung auf eigenbedarf abgelehnt,
  12. kündigung hartz IV eigenbedarf härtefall,
  13. eigenbedarfskündigung härtefälle abgelehnt,
  14. eigenbedarf mieter behindert,
  15. widerspruch eigenbedarfskündigung härtefall,
  16. behinderten Mieter kündigen wegen eigenbedarf,
  17. Eigenbedarf behindert,
  18. habe mieter wegen eigenbedarf für meine tochter gekündigt aber er zieht nicht aus was mache ich nun,
  19. widerspruch gegen mietkündigung wegen eigenbedarf,
  20. mieter legt kein widerspruch gegen kündigung ein zieht aber trotzdem nicht aus,
  21. eigenbedarf durch rechtsanwalt,
  22. eigenbedarfskündigung bad auf eigene kosten renoviert,
  23. Mieter hat Eigenbedarfskündigung widersprochen,
  24. kündigung wegen eigenbedarf angedroht,
  25. Haertefall mieter bw
Die Seite wird geladen...

Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt, Wiederspruch per Anwalt - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...