Mieter will alle Abrechnungen sehen

Diskutiere Mieter will alle Abrechnungen sehen im NK - Ankündigungen! Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Muss ich meinem Mieter wirklich auch die Abrechnung der Heizkosten von den anderen Mietern vorlegen? Habe meines Erachtens ordnungsgemäß...

  1. Maja

    Maja Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Muss ich meinem Mieter wirklich auch die Abrechnung der Heizkosten von den anderen Mietern vorlegen? Habe meines Erachtens ordnungsgemäß abgerechnet. (Aufschlüsselung Gesamtkosten und eigener Verbrauch etc) Nun möchte mein Mieter jedoch auch die anderen Abrechnungen haben um genau vergleichen zu können wer wieviel verbraucht hat. Er ist der Meinung das er ungerecht behandelt wird. ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Diese Meinung ist bei Mietern weit verbreitet...

    Der Mieter wird keinen Anspruch auf Einsicht in die Abrechnungen Dritter haben, wohl aber einen Anspruch auf Offenlegung aller Ablesewerte.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.308
    Zustimmungen:
    539
    Falls die HK_Abrechnung von einem Provider ist, wird der Mieter daraus sehr wohl seinen prozentualen Anteil erkennen können.
    Abrechnungen anderer Mieter gehen ihn nichts an, unterliegen dem Datenschutz.
     
  5. Maja

    Maja Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Die Abrechnung ist von Ista. Wenn ich Ihm nun nicht nur seine Einzelrechnung sondern die gesamte zuschicke sind da aber auch Daten der anderen Mieter drauf. Fällt das nicht auch unter Datenschutz? Nicht das ich mich da auf Glatteis begebe nur wegen so einem Querschläger.
     
  6. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Da gab es bereits Urteile, in denen klargestellt wurde, dass das Recht auf Prüfung der Ablesewerte nicht dem Datenschutz entgegensteht. Persönliche Daten der Mieter sollen natürlich entfernt werden.
     
Thema: Mieter will alle Abrechnungen sehen
Die Seite wird geladen...

Mieter will alle Abrechnungen sehen - Ähnliche Themen

  1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...