Mieter will aufrechnen ... gibt es eine Frist?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Papabär, 23.01.2012.

1. #1 Papabär, 23.01.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Gemeinde,

einer meiner Mieter hat heute früh´ per Mail eine Forderung gem. 536a (2) Nr. 2 geltend gemacht. Die Forderung ist begründet und von der Sache her unstrittig - allerdings liegen mir noch keine Originalbelege vor (sind angefordert).

Jetzt teilt mir dieser Mieter mit, daß er den Betrag von der Miete Februar abziehen will, sofern die Gutschrift nicht bis zum 26.01. auf seinem Konto ist ... für mein Verständnis recht kurzfristig.

Die Verrechnung würde ich gerne vermeiden - schon alleine wegen des dahinter stehenden Arbeitsaufwandes [I](Ausbuchen der automatischen Sollstellung, schriftliche Stellungnahme ggü. Eigentümer usw. ... jedenfalls deutlich mehr als diesen Thread zu erstellen)[/I].

Gibt es nicht irgendwo eine (Mindest-)Frist, die der Mieter mir in so einem Fall für eine Überweisung einräumen muss? Falls ja wäre es schön, wenn ich dem Mieter eine Rechtsgrundlage präsentieren könnte.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wie immer gilt: ein Blick ins Gesetz verbessert die Rechtskenntnis... ;-)

Aufrechnung ist geregelt in den §§ 387 ff BGB. Von einer Frist zwischen Ankündigung und Aufrechnung ist dort nichts zu lesen. Vielmehr ist eine Aufrechnung unter einer Bedingung nach § 388 Satz 2 BGB unwirksam. Nimmt man es ganz genau, müsste der Mieter also nach Fristablauf die Aufrechnung erklären. Es wäre allerdings ziemlos sinnlos darauf herumzureiten.
    Der interessantere Aspekt dürfte sein, dass die Forderung des Mieters nach § 387 BGB fällig sein muss. Dies wird erst der Fall sein, wenn der Mieter die Höhe seiner Forderung ausreichend belegt hat.

Das ist nun nicht ganz nachvollziehbar... Alles in allem scheint mir die Bewertung völlig unpassend. Der Aufwand für eine Stellungnahme gegenüber dem Eigentümer wird nicht davon abhängen, ob Aufrechnung erfolgt oder Zahlung beider Beträge in voller Höhe.

Im übrigen lässt mich die Vorstellung, dass die Sollstellung wegen einer Aufrechnung auszubuchen wäre, an der Sachkenntnis in Fragen der Buchführung zweifeln. :-( Am Mietsoll ändert sich nichts. Es muss vielmehr der Schadenersatzanspruch des Mieters zusätzlich eingebucht werden. Das ist elementarstes Handwerk, das man einfach beherrschen sollte...

4. #3 Papabär, 25.01.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Danke!

Sag das nicht mir, sondern den Typen, die die Software entwickelt haben, mit der wir uns Tag für Tag rumärgern müssen. Unser Anwalt ist auch nicht gerade begeistert - für den erstelle ich z.B. Kontoauszüge nicht selten über Excel.

Während einer erhitzten Diskussion meinte einer der Programmierer mal, daß wir bei der Beta-Version damit leben müssten. :erschreckt003:

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ich sage es trotzdem genau dir... Ob die Software gut ist oder nicht hat nichts damit zu tun, dass im Fall einer Aufrechnung nun keinesfalls die Sollstellung ausgebucht werden darf, sondern der Ersatzanspruch des Mieters zusätzlich zur Sollstellung eingebucht werden muss. Auch bei einer schlechten Software wird das möglich sein.

Im übrigen wäre es dann vielleicht an der Zeit, über eine andere Software nachzudenken... ;-)

Thema: Mieter will aufrechnen ... gibt es eine Frist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufrechnung frist

,
  2. ankündigung der aufrechnung

,
  3. aufrechnung mieter

,
  4. aufrechnung ankündigen,
  5. aufrechnung per mail,
  6. ankündigung aufrechnung,
  7. aufrechnung vom mieter,
  8. aufrechnung fristen,
  9. Gibt es bei Eigenbedarfskündigung eine Mindestnutzungsdauer,
  10. frist für aufrechnung,
  11. aufrechnungsrecht mieter,
  12. aufrechnung ankündigungsfrist,
  13. aufrechnung falllösung Frist,
  14. Fristen für Aufrechnung,
  15. mietrecht verrechnung ankündigung,
  16. mietrecht ankündigung aufrechnung,
  17. Aufrechnungsankündigung,
  18. 387 bgb aufrechnung via email,
  19. mietvertrag anzeieg aufrechnung,
  20. mietvertrag aufrechnung ankündigen,
  21. Aufrechnung nach Fristablauf ,
  22. das aufrechnungsrecht des mieters ,
  23. frist für eine aufrechnung,
  24. auch auch der mieter recht auf aufrechnung,
  25. ankündigung aufrechnung miete
Die Seite wird geladen...

Mieter will aufrechnen ... gibt es eine Frist? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...