Mieter will Einsicht in Arbeitsvertrag und Gehaltsnachweise - gesetzlich einwandfrei?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von nettervermieter, 24.04.2008.

  1. #1 nettervermieter, 24.04.2008
    nettervermieter

    nettervermieter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine neue Wohnung angemietet, Besichtigung ist mit Makler erfolgt, Mietvertrag ist bereits beidseitig unterschrieben.

    Nun möchte der Vermieter auf einmal eine Kopie meines Arbeitsvertrages und die letzten 3 Gehaltsnachweise haben und begründet dies damit, dass ich doch eine toll e und hochwertige Wohnung übergeben bekommen werde.

    Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, da ich auch Vermieter bin und dies nachvollziehen kann.

    Ist dieses Vorgehen i. O., d. h. kann ein Vermieter NACH! unterzeichnetem Mietvertrag diese Dinge fordern oder ist das nicht rechtmäßig?

    Im Vertrag :vertrag stand von diesen neuen Voraussetzungen nichts, erst jetzt kurz vor Übergabe kam die diese Aufforderung per E-Mail.

    Würde mich grundsätzlich mal interessieren, danke.

    Gruß,

    Der Nette
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kobes

    Kobes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fordern kann er viel. Aber vorher nur.
    Wenn unterschrieben ist besteht keine rechtliche Grundlage mehr dass Du die Unterlagen im geben musst.
     
  4. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip ist die Sache gegessen, aber wo ist das Problem die Sachen nachzureichen? Vielleicht habt ihr die Grundlagen mündlich besprochen, und er möchte die Nachweise für die Kartei?
     
  5. #4 Eddy Edwards, 25.04.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Also ich sehs ähnlich.
    Was will der Vermieter jetzt machen, wenn die Unterlagen nicht vorgelegt werden oder sie ihm gar nicht passen? Kündigen würde glaube nicht gehen.

    Aber wenn man damit kein Problem hat, würde ich sie mit diesem Hinweis übergeben.

    Wobei mich noch interessiert, darf er den Arbeitsvertrag haben?
     
  6. #5 nettervermieter, 25.04.2008
    nettervermieter

    nettervermieter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich übergebe dem Vermieter eine Kopie meiner beiden letzten Gehaltsnachweise, aber keinen Arbeits- oder Angestelltenvertrag! Wozu auch.

    Ich hatte den Vermieter angerufen und alles ist geklärt.
    er wollte einfach nur ein gutes Gefühl bei der Sache haben, was ich als Vermieter auch verstehen kann.

    Nur bin ich als Vermieter etwas organisierter und fordere vor Vertragsunterzeichnung alle für mich wichtigen Dinge an und entscheide dann.
    Ein gutes Gefühl und aussagekräftige Fakten (Bonität etc.) sind bei mir Pflicht!
     
Thema: Mieter will Einsicht in Arbeitsvertrag und Gehaltsnachweise - gesetzlich einwandfrei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag arbeitsvertrag

    ,
  2. vermieter will arbeitsvertrag

    ,
  3. makler gehaltsnachweis

    ,
  4. gehaltsnachweis erstellen,
  5. gehaltsnachweise erstellen,
  6. mieter gehaltsnachweis,
  7. vermieter arbeitsvertrag,
  8. arbeitsvertrag beim vermieter vorlegen,
  9. gehaltsnachweis mieter,
  10. mietvertrag arbeitsvertrag vorlegen,
  11. arbeitsvertrag mietvertrag,
  12. vermieter arbeitsvertrag sehen,
  13. kopie arbeitsvertrag vermieter,
  14. vermieter kopie arbeitsvertrag,
  15. arbeitsvertrag für mietvertrag,
  16. vermieter gehaltsnachweis,
  17. was ist ein gehaltsnachweis,
  18. mieter arbeitsvertrag,
  19. gehaltsnachweis für mietvertrag,
  20. miete arbeitsvertrag,
  21. gehaltsnachweis für vermieter,
  22. mietvertrag ohne arbeitsvertrag,
  23. gehaltsnachweis miete,
  24. vermieter will arbeitsvertrag sehen,
  25. gehaltsnachweis mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Mieter will Einsicht in Arbeitsvertrag und Gehaltsnachweise - gesetzlich einwandfrei? - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...