Mieter will Einsicht in Arbeitsvertrag und Gehaltsnachweise - gesetzlich einwandfrei?

Diskutiere Mieter will Einsicht in Arbeitsvertrag und Gehaltsnachweise - gesetzlich einwandfrei? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe eine neue Wohnung angemietet, Besichtigung ist mit Makler erfolgt, Mietvertrag ist bereits beidseitig unterschrieben. Nun möchte...

1. #1 nettervermieter, 24.04.2008
    nettervermieter

nettervermieter Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine neue Wohnung angemietet, Besichtigung ist mit Makler erfolgt, Mietvertrag ist bereits beidseitig unterschrieben.

Nun möchte der Vermieter auf einmal eine Kopie meines Arbeitsvertrages und die letzten 3 Gehaltsnachweise haben und begründet dies damit, dass ich doch eine toll e und hochwertige Wohnung übergeben bekommen werde.

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, da ich auch Vermieter bin und dies nachvollziehen kann.

Ist dieses Vorgehen i. O., d. h. kann ein Vermieter NACH! unterzeichnetem Mietvertrag diese Dinge fordern oder ist das nicht rechtmäßig?

Im Vertrag :vertrag stand von diesen neuen Voraussetzungen nichts, erst jetzt kurz vor Übergabe kam die diese Aufforderung per E-Mail.

Würde mich grundsätzlich mal interessieren, danke.

Gruß,

Der Nette

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kobes

Kobes Neuer Benutzer

Fordern kann er viel. Aber vorher nur.
    Wenn unterschrieben ist besteht keine rechtliche Grundlage mehr dass Du die Unterlagen im geben musst.

4. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Im Prinzip ist die Sache gegessen, aber wo ist das Problem die Sachen nachzureichen? Vielleicht habt ihr die Grundlagen mündlich besprochen, und er möchte die Nachweise für die Kartei?

5. #4 Eddy Edwards, 25.04.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Also ich sehs ähnlich.
    Was will der Vermieter jetzt machen, wenn die Unterlagen nicht vorgelegt werden oder sie ihm gar nicht passen? Kündigen würde glaube nicht gehen.

Aber wenn man damit kein Problem hat, würde ich sie mit diesem Hinweis übergeben.

Wobei mich noch interessiert, darf er den Arbeitsvertrag haben?

6. #5 nettervermieter, 25.04.2008
    nettervermieter

nettervermieter Neuer Benutzer

Ich übergebe dem Vermieter eine Kopie meiner beiden letzten Gehaltsnachweise, aber keinen Arbeits- oder Angestelltenvertrag! Wozu auch.

Ich hatte den Vermieter angerufen und alles ist geklärt.
    er wollte einfach nur ein gutes Gefühl bei der Sache haben, was ich als Vermieter auch verstehen kann.

Nur bin ich als Vermieter etwas organisierter und fordere vor Vertragsunterzeichnung alle für mich wichtigen Dinge an und entscheide dann.
    Ein gutes Gefühl und aussagekräftige Fakten (Bonität etc.) sind bei mir Pflicht!

Thema: Mieter will Einsicht in Arbeitsvertrag und Gehaltsnachweise - gesetzlich einwandfrei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag arbeitsvertrag

,
  2. vermieter will arbeitsvertrag

,
  3. makler gehaltsnachweis

,
  4. gehaltsnachweis erstellen,
  5. gehaltsnachweise erstellen,
  6. mieter gehaltsnachweis,
  7. vermieter arbeitsvertrag,
  8. arbeitsvertrag beim vermieter vorlegen,
  9. gehaltsnachweis mieter,
  10. mietvertrag arbeitsvertrag vorlegen,
  11. vermieter kopie arbeitsvertrag,
  12. arbeitsvertrag mietvertrag,
  13. vermieter arbeitsvertrag sehen,
  14. kopie arbeitsvertrag vermieter,
  15. arbeitsvertrag für mietvertrag,
  16. vermieter gehaltsnachweis,
  17. was ist ein gehaltsnachweis,
  18. mieter arbeitsvertrag,
  19. vermieter will arbeitsvertrag sehen,
  20. gehaltsnachweis für mietvertrag,
  21. miete arbeitsvertrag,
  22. gehaltsnachweis für vermieter,
  23. mietvertrag ohne arbeitsvertrag,
  24. gehaltsnachweis miete,
  25. gehaltsnachweis mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Mieter will Einsicht in Arbeitsvertrag und Gehaltsnachweise - gesetzlich einwandfrei? - Ähnliche Themen

1. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  2. Wasserschaden durch Mieter

Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  3. Mieter hat Strom nicht angemeldet

Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...
  4. Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter

Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter: Mieterin ist bereits ausgezogen, hat mit Dreimonatsfrist gekündigt. Wir haben sie gebeten, Zugang zur Wohnung zu gewähren, damit...
  5. ARGE überweist für ehemaligen Mieter

ARGE überweist für ehemaligen Mieter: Tag allerseits, ich bin mir bei einer von mir vermieteten Wohnung etwas unsicher. Folgender Sachverhalt: Ein Ehepaar hat vor 10 Jahren eine...