Mieter will Grundsteuer nicht zahlen

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Benedikt49, 03.08.2013.

  1. #1 Benedikt49, 03.08.2013
    Benedikt49

    Benedikt49 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe meinem Mieter aus Unwissenheit 16 Jahre lang keine Grundsteuer berechnet, obwohl er laut Mietvertrag dazu verpflichtet ist. Inzwischen habe ich meinen Fehler gemerkt und die Grundstreuer für 2012 bei der Hausgeldabrechnung 2012 eingefordert.
    Nun weigert sich mein Mieter die Grundsteuer zu zahlen mit der Begründung, das dieser Anspruch inzwischen verwirkt ist. Hat mein Mieter Recht?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 03.08.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    was steht denn dazu genau im mietvertrag? wörtlich?
    kannst du das mal abtippen?
     
  4. #3 Pharao, 04.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2013
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.859
    Zustimmungen:
    502
    Hi,

    wenn es im Mietvertrag gültig vereinbart ist unter abrechenbare Betriebskosten, dann hat das natürlich auch heute noch Gültigkeit, auch wenn du es die letzten Jahre nicht berechnet hast. Allerdings kannst du rückwirkend m.E. nichts mehr fordern, denn hier ist der §556 BGB Abs3 zu beachten. Aber alles was noch aktuell bzw noch abrechenbar ist, kannst du natürlich jetzt geltend machen. Das Argument "ich hab`s die letzten Jahre nicht gezahlt, also muss ich es jetzt auch nicht zahlen", das gibt`s nicht.
     
  5. #4 Benedikt49, 04.08.2013
    Benedikt49

    Benedikt49 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    im Mietvertrag steht: "Neben der Miete zahlt der Mieter als Vorauszahlung für nachstehende Betriebskosten (§ 27 II. BV)", dann folgt eine Liste von a) Heizung bis s) Sonstige Betriebskosten, mit Quadraten zum Ankreuzen. Unter h) befindet sich der Eintrag "Grundsteuer/Verbandsbeitrag" und das Quadrat ist angekreuzt.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    332
    Nein, er hat nicht recht.
    Diesbzgl. gibt es kein Gewohnheitsrecht.
    Es dürfte sich wohl eher um die Betriebskostenabrechnung handeln?
     
Thema: Mieter will Grundsteuer nicht zahlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss mieter grundsteuer immer bezahlen mietvertrag seit 13 jahren

    ,
  2. wer zahlt grundsteuer mieter oder vermieter

    ,
  3. mieter grundsteuer zahlen

    ,
  4. wer zahlt grundsteuer mieter www.vermieter-forum.com,
  5. muss ich nach 5 jahren als mieter grundsteuer ,
  6. zahlt der mieter die grundsteuer
Die Seite wird geladen...

Mieter will Grundsteuer nicht zahlen - Ähnliche Themen

  1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

    Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  4. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...