Mieter will Grundsteuer nicht zahlen

Diskutiere Mieter will Grundsteuer nicht zahlen im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich habe meinem Mieter aus Unwissenheit 16 Jahre lang keine Grundsteuer berechnet, obwohl er laut Mietvertrag dazu verpflichtet ist....

  1. #1 Benedikt49, 03.08.2013
    Benedikt49

    Benedikt49 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe meinem Mieter aus Unwissenheit 16 Jahre lang keine Grundsteuer berechnet, obwohl er laut Mietvertrag dazu verpflichtet ist. Inzwischen habe ich meinen Fehler gemerkt und die Grundstreuer für 2012 bei der Hausgeldabrechnung 2012 eingefordert.
    Nun weigert sich mein Mieter die Grundsteuer zu zahlen mit der Begründung, das dieser Anspruch inzwischen verwirkt ist. Hat mein Mieter Recht?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 03.08.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    was steht denn dazu genau im mietvertrag? wörtlich?
    kannst du das mal abtippen?
     
  4. #3 Pharao, 04.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.2013
    Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    wenn es im Mietvertrag gültig vereinbart ist unter abrechenbare Betriebskosten, dann hat das natürlich auch heute noch Gültigkeit, auch wenn du es die letzten Jahre nicht berechnet hast. Allerdings kannst du rückwirkend m.E. nichts mehr fordern, denn hier ist der §556 BGB Abs3 zu beachten. Aber alles was noch aktuell bzw noch abrechenbar ist, kannst du natürlich jetzt geltend machen. Das Argument "ich hab`s die letzten Jahre nicht gezahlt, also muss ich es jetzt auch nicht zahlen", das gibt`s nicht.
     
  5. #4 Benedikt49, 04.08.2013
    Benedikt49

    Benedikt49 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    im Mietvertrag steht: "Neben der Miete zahlt der Mieter als Vorauszahlung für nachstehende Betriebskosten (§ 27 II. BV)", dann folgt eine Liste von a) Heizung bis s) Sonstige Betriebskosten, mit Quadraten zum Ankreuzen. Unter h) befindet sich der Eintrag "Grundsteuer/Verbandsbeitrag" und das Quadrat ist angekreuzt.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.313
    Zustimmungen:
    539
    Nein, er hat nicht recht.
    Diesbzgl. gibt es kein Gewohnheitsrecht.
    Es dürfte sich wohl eher um die Betriebskostenabrechnung handeln?
     
Thema: Mieter will Grundsteuer nicht zahlen
Die Seite wird geladen...

Mieter will Grundsteuer nicht zahlen - Ähnliche Themen

  1. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  2. Ablesen Zähler

    Ablesen Zähler: Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr konntet mir schnell weiter helfen. Bin leider im Internet nicht fündig geworden. Muss ich die Endzähler Stände...
  3. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  4. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  5. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...