Mieter will Grundsteuer nicht zahlen

Diskutiere Mieter will Grundsteuer nicht zahlen im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich habe meinem Mieter aus Unwissenheit 16 Jahre lang keine Grundsteuer berechnet, obwohl er laut Mietvertrag dazu verpflichtet ist....

1. #1 Benedikt49, 03.08.2013
    Benedikt49

Benedikt49 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe meinem Mieter aus Unwissenheit 16 Jahre lang keine Grundsteuer berechnet, obwohl er laut Mietvertrag dazu verpflichtet ist. Inzwischen habe ich meinen Fehler gemerkt und die Grundstreuer für 2012 bei der Hausgeldabrechnung 2012 eingefordert.
    Nun weigert sich mein Mieter die Grundsteuer zu zahlen mit der Begründung, das dieser Anspruch inzwischen verwirkt ist. Hat mein Mieter Recht?

Vielen Dank im Voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 03.08.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

was steht denn dazu genau im mietvertrag? wörtlich?
    kannst du das mal abtippen?

4. #3 Pharao, 04.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.2013
    Pharao

Pharao Gast

Hi,

wenn es im Mietvertrag gültig vereinbart ist unter abrechenbare Betriebskosten, dann hat das natürlich auch heute noch Gültigkeit, auch wenn du es die letzten Jahre nicht berechnet hast. Allerdings kannst du rückwirkend m.E. nichts mehr fordern, denn hier ist der §556 BGB Abs3 zu beachten. Aber alles was noch aktuell bzw noch abrechenbar ist, kannst du natürlich jetzt geltend machen. Das Argument "ich hab`s die letzten Jahre nicht gezahlt, also muss ich es jetzt auch nicht zahlen", das gibt`s nicht.

5. #4 Benedikt49, 04.08.2013
    Benedikt49

Benedikt49 Neuer Benutzer

Hallo,
    im Mietvertrag steht: "Neben der Miete zahlt der Mieter als Vorauszahlung für nachstehende Betriebskosten (§ 27 II. BV)", dann folgt eine Liste von a) Heizung bis s) Sonstige Betriebskosten, mit Quadraten zum Ankreuzen. Unter h) befindet sich der Eintrag "Grundsteuer/Verbandsbeitrag" und das Quadrat ist angekreuzt.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Nein, er hat nicht recht.
    Diesbzgl. gibt es kein Gewohnheitsrecht.
    Es dürfte sich wohl eher um die Betriebskostenabrechnung handeln?

Thema: Mieter will Grundsteuer nicht zahlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieter möchte nicht Grundsteuer zahlen

,
  2. muss mieter grundsteuer immer bezahlen mietvertrag seit 13 jahren

,
  3. wer zahlt grundsteuer mieter oder vermieter

,
  4. mieter grundsteuer zahlen,
  5. wer zahlt grundsteuer mieter www.vermieter-forum.com,
  6. muss ich nach 5 jahren als mieter grundsteuer ,
  7. zahlt der mieter die grundsteuer
Die Seite wird geladen...

Mieter will Grundsteuer nicht zahlen - Ähnliche Themen

1. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...
  2. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  3. Wasserschaden durch Mieter

Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  4. Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??

Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??: Ich werde mir eine Eigentumswohnung kaufen, wo ein Mieter drinne ist . 400 Euro Miete 61 Euro betriebskosten Was ist mit dem Haus Geld? Dieses...
  5. Mieter hat Strom nicht angemeldet

Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...