Mieter will Grundsteuer rückwirkend zurück haben?!?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Knawolki, 14.01.2008.

1. #1 Knawolki, 14.01.2008
    Knawolki

Knawolki Neuer Benutzer

Hallo,
    habe folgendes Problem:
    Ich hatte mit Zeitmietvertrag eine Doppelhaushälfte vermietet. Das mietende Ehepaar hat sich getrennt, er ist vor ca. 1,5 Jahren schon ausgezogen und wollte aus dem Mietvertrag entlassen werden, was ich nicht gemacht habe.
    Irgendwann konnte ich mich mit der Frau darauf einigen, dass sie früher aus dem Zeitmietvertrag entlassen wird und auszieht. Miete hat immer noch der Mann gezahlt.
    Der Mietvertrag mit dem Ehepaar wurde noch mit meiner verstorbenen Mutter abgeschlossen.
    Sei Mietbeginn, also schon 8 mal) wurde in der Betriebskostenabrechnung sowohl die Grundsteuer als auch die Strassenbeleuchtung der Privatstrasse abgerechnet.

Die Abrechnung 2005 wurde nur teilweise gezahlt, 2006 und der Teil für den Nutzungszeitraum 2007 sind offen.
    Vorherige Abrechnungen wurden immer problemlos komplett gezahlt.
    Auf meine Forderungsaufstellung bekomme ich nun die Antwort, die Umlage der Grundsteuer sei nicht im Mietvertrag aufgeführt und wird für die gesamte Mietzeit zurückgefordert bzw. aufgerechnet gegen meine Forderungen wegen erheblicher Schäden an Türen, Zargen, eingeschlagenen Kellerfenstern usw.

Meine Frage: Liegt in diesem Fall kongluentes Verhalten des Mieters in Bezug auf die nie beanstandeten Abrechnungen und Zahlungen der Grundsteuer vor???

Vielen Dank im Voraus
    Knawolki

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 14.01.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Soweit ich weiß darf der Mieter zu vielgezahlte Nebenkosteen zurückverlangen bzw aufrechnen aber nur rückwirkend für 3 Jahre der rest ist verjährt § 195 :shame

Meines Erachtens sind alle Zahlungen die vor der Zustellung des Schreibens 3 Jahre alt sind, sind rechtlich in Ordnung Z.B. 10.01.05 :help

4. #3 Thomas123, 15.01.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Tja, wenn nix im MV steht... dürfte mein Vorredner Recht haben! :gehtnicht

...der Mieter muß ja nicht jedes Jahr den gleichen Fehler machen, den er schon die Jahre zuvor gemacht hat..... :tuschel

5. #4 LMB-Immo, 15.01.2008
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Was genau steht denn im MV in Hinblick der Abrechungsart bzw. Abrechnungspositionen?

Man braucht die BK´s nicht auf Listen, wenn ein Verweis auf die II. BV Anhang 3 bzw. seit 01.01.2004 auf die BetrKV vorliegt.

Was die Verjährung an geht ist §195 und §199 BGB grundlegend, damit beginnt die Verjährung des 2005er BK´s am 01.01.2006 + 3 Jahre also bis 31.12.2008.

Gruß

Lothar Berg

6. #5 CS Immobilien, 17.01.2008
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

An deiner Stelle, knawolki, würde ich mal im MV nach schauen,was dort genau über die Abrechnung der BK vereinbart wurde. Sollte die II BV. drin stehen, kannst du die Grundsteuer von ihm verlangen.

Thema: Mieter will Grundsteuer rückwirkend zurück haben?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer zahlt die grundsteuer mieter oder vermieter

,
  2. zahlt der mieter die grundsteuer

,
  3. zahlt mieter grundsteuer

,
  4. grundsteuer wer zahlt mieter oder vermieter,
  5. wer zahlt grundsteuer mieter oder vermieter,
  6. miete wer zahlt grundsteuer,
  7. wer zahlt grundsteuer bei miete,
  8. Wer bezahlt die Grundsteuer Mieter oder Vermieter,
  9. wer bezahlt Grundsteuer,
  10. Grundsteuer zahlt der mieter,
  11. wer zahlt grundbesitzabgaben mieter oder vermieter,
  12. grundsteuer mieter zahlen,
  13. grundsteuer rückwirkend miete,
  14. grundsteuer mieter rückwirkend,
  15. grundsteuer rückwirkend,
  16. wer zahlt die grundsteuer bei vermietung,
  17. grundsteuer zahlt mieter oder vermieter,
  18. Wer trägt die grundsteuer Mieter oder vermieter,
  19. Wer zahlt Grundsteuer bei Vermietung,
  20. grundbesitzabgaben rückwirkend,
  21. zahlen mieter grundsteuer,
  22. zahlt der mieter grundsteuer,
  23. zahlt man als mieter grundsteuer,
  24. Grundsteuer in der Miete,
  25. zahlt grundsteuer mieter
Die Seite wird geladen...

Mieter will Grundsteuer rückwirkend zurück haben?!? - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...