Mieter will mit vorgeschobenen Gründen Miete mindern

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Wendy-Gast, 17.01.2009.

1. #1 Wendy-Gast, 17.01.2009
    Wendy-Gast

Wendy-Gast Gast

Sehr geehrte Forenbesucher

nach Jahren guter Mietverhältnisse sehen wir nun Probleme auf uns zukommen.

Unser derzeitiger Mieter teilt uns mit, daß er die Miete von Dezember um knapp 250 € gekürzt hat, weil er im Juli ein "angeblich defektes" Schloß austauschen ließ. Die Rechnung wurde beigelegt. Es gab keine Rücksprache mit uns, wir waren erreichbar. Zudem war der beauftragte Schließdienst eine dieser nichts ortsansässigen Firmen, die unter AA-Einträgen im Telefonbuch werben.

Wir sehen uns da nicht in einer Pflicht, so eine Rechnung zu akzeptieren, die uns zudem mehr nach einer "ich habe mich ausgesperrt-Rechnung" aussieht.

Zudem kürzt der Mieter eigenmächtig die zukünftige Miete um 50 €, weil ihm die Heizkosten zu hoch erscheinen (das Haus wird ölbeheizt, Öl wird durch die Mieter bestellt). Die Grund-Miete enthält also keinerlei Heizkosten. Die Wartung der Heizungsanlage erfolgt regelmäßig auf unsere Kosten, es gibt keine Beanstandungen, auch nicht von Kaminkehrerseite. Die Heizung ist voll funktionstüchtig.
    Das Haus hat eine offene Treppe und Galerie und ist damit sicher nicht sehr günstig zu heizen, das war aber vor Bezug ersichtlich.

Der Mieter beanstandet, daß ihm die alte Festbrennstoffheizung nicht "wunschgemäß reaktiviert" wird. Das Haus wurde nicht damit vermietet!

Bis heute (15 Monate) wurde die Mietkaution (2 Kaltmieten) nicht bezahlt.

Für uns macht alles den Eindruck von "über die eigenen Verhältnisse angemietet und nun den Geldmangel auf den Vermieter abschieben" Eindruck.

Rechtlich ist unserer Ansicht nach keiner der o.g. Punkte haltbar - wie ist Ihre Meinung/Wissensstand.

Herzlichen Dank für den Austausch

Wendy

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 17.01.2009
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

der Mieter hätte euch vorher den Mangel anzeigen müssen
    Ersatzvorname ist nur zulässig wenn der Mieter euch eine Frist gesetzt hat

der Mieter müsste beweisen das das Schloss wirklich defekt war und er euch nicht erreichen konnte und er sonst keine andere Möglichkeit gehabt hat ins Haus zu kommen

:? ihr wisst das ihr sollzinsen verlangen dürft
    5% über Basiszins
    http://www.zinsen-berechnen.de/verzugszinsrechner.php

die Wartung der Heizung wären genau so wie die Kaminkehrerkosten Betriebskosten die der Mieter (wenn im Mietvertrag vereinbart) übernehmen müsste

gemietet wie gesehen
    habt ihr e schriftlich das die Festbrennstoffheizung nicht mitvermietet wurde

Nach Ansicht des LG München (Urteil vom 8. Dezember 1999, Az: 14 S 12619/99) ist die Nichtzahlung der Mietkaution ein Grund um die Wohnung fristlos zu kündigen. Dagegen rechtfertigt nach Ansicht des AG Hamburg-Wandsbek, Urteil vom 20. September 2001, Az: 716 C 187/01 ein Rückstand bei der Zahlung der Kaution dagegen keine fristlose Kündigung jedoch eine ordentlich kündigung

mein Rat schreibt ihn Mahnungen um Mahnungen und nach der 3 dann die Kündigung

4. #3 Kletschmeister, 29.09.2009
    Kletschmeister

Kletschmeister Benutzer

Sorry was meinst du mit Sollzinsen?

Wann kann ich Sollzinsen verlangen ?

5. #4 Thomas76, 29.09.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Vermutlich sind Verzugszinsen gemeint.Für nicht fristgerecht gezahlte Miete können Verzugszinsen verlangt werden, in welcher Höhe steht meist im Mietvertrag, alternativ wohl auch im entsprechendem Gesetz.

Thema: Mieter will mit vorgeschobenen Gründen Miete mindern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LG München (Urteil vom 8. Dezember 1999 Az: 14 S 1261999)

,
  2. lg münchen (urteil vom 8. dezember 1999 az: 14 s 1261999

,
  3. verzugszinsen bei nicht gezahlter miete

,
  4. Az: 716 C 18701 ,
  5. kaminkehrerkosten miete,
  6. mieter will miete mindern,
  7. Verzugszinsen nicht bezahlter Miete,
  8. vorgeschobene mängelanzeigen durch mieter,
  9. wie hoch sind die verzugszinsen bei nichtgezahlter miete,
  10. kann ich bei nicht gezahlter Miete Zinsen verlangen,
  11. darf der vermieter verzigszinsen bei nicht gezahlter miete verlangen,
  12. verzugszinsen nicht gezahlte miete,
  13. kündigung wegen angeblicher nicht gezahlter miete miete,
  14. festbrennstoffheizung,
  15. zinsen bei nicht bezahlter miete,
  16. wann darf ich die miete kürzen wegen nicht bezahlter handwerkerechnung,
  17. mietminderung sollzins,
  18. landgericht münchen urteil vom 08.12.1999 az. 14 s 1261999.,
  19. Verzugszinsen für nicht bezahlte Miete,
  20. Kaminkehrerkosten Nebenkostenabrechnung,
  21. mieter kürzt miete eigenmächtig,
  22. verzugszinsen bei nicht bezahlter miete,
  23. festbrennstoffheizung mietrecht,
  24. NICHT GEZAHLTE MIETE mietrecht,
  25. vorgeschobene mietminderung
Die Seite wird geladen...

Mieter will mit vorgeschobenen Gründen Miete mindern - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...