Mieter will Modernisierungs Handwerkerkosten bei seiner Steuer absetzen

Diskutiere Mieter will Modernisierungs Handwerkerkosten bei seiner Steuer absetzen im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; So folgender Fall, in einem unserer Objekte haben wir 2010 Modernisierungen durchgeführt, Heizung und Fassade, es gab noch keine...

1. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

So folgender Fall, in einem unserer Objekte haben wir 2010 Modernisierungen durchgeführt, Heizung und Fassade, es gab noch keine Modernisierungsmieterhöhung und der Mieter möchte nun für seine Steuererklärung die Handwerkerkosten, damit er diese absetzen kann.
    Meine Frage, geht das? Er hat ja nichts an der Handwerker bezahlt, warum sollte er das dann steuerlich absetzen können?
    Werde dazu nachher noch bei unserem Verbandsanwalt nachfragen, aber dachte das ist doch ne interessante Fragestellung, oder nicht?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 18.11.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Also aus dem Bauch heraus, würd ich sagen das geht nicht. Wie Du schon gesagt hast, hat es der Mieter ja auch nicht bezahlt.

4. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Also laut Auskunft unseres Steuerexperten kann der Mieter das nicht absetzen ist ja keine Eigentumswohnung. Er meint was anderes ihm wurde gesagt das würde gehen und er würde sich nochmal melden.

5. #4 marcus.peine, 18.11.2011
    marcus.peine

marcus.peine Benutzer

Die Möglichkeit, Handwerkerleistungen (nur Lohn, nicht Material) von der Steuer abzusetzen besteht für Mieter für die Nebenkosten. Beispiele: Schornsteinfeger, Gartenpflege. Natürlich nicht für Renovierungen, die der Mieter nichtmal bezahlt hat. Meines Wissens reicht es, wenn der Vermieter dies auf der NK-Abrechnung entsprechend ausweist, also wenn z.B. 200 EUR Gartenpflege angefallen sind und der Mieter 25% davon trägt, also 50 EUR. Wenn von den 200 EUR angenommen 180 EUR Lohnkosten sind, könnte der Vermieter die 45 EUR bescheinigen, die der Mieter zu 20% von der Steuerschuld (=9 EUR) abziehen kann.

Ob sich der Aufwand lohnt, steht auf einem anderen Blatt. Aber wäre ja ein Goody, das man als Vermieter bieten könnte!

6. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hallo Marcus,
    das ist bei uns kein goody das macht das System automatisch und der Mieter bekommt mit der Nebenkostenabrechnung ein extra Blatt das diese Kosten separat ausweist für seine Steuererklärung.

Diese Mieter will nun zusätzlich alle Handwerkerkosten die bei der Modernisierung angefallen sind in seiner persönlichen Steuererklärung anteilig angeben.

7. #6 marcus.peine, 18.11.2011
    marcus.peine

marcus.peine Benutzer

Natürlich kann der Mieter die Kosten nicht absetzen. Das sind Werbungskosten des Vermieters. Doppelt geht nicht, auch wenn die Miete wg. der Modernisierung erhöht worden wäre.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Richtig, soo einfach ist das.
    Unsere Vorposter sollten einmal nachdenken: Als WAS sollte ein Mieter denn die Kosten überhaupt absetzen?

9. #8 BarneyGumble2, 19.11.2011
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Na wenn der Mieter das so sieht, sag ihm doch einfach, dass Du im Gegenzug seine Fahrtkosten in der Steuerklärung angibst:tongue:

10. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Na ich wart jetzt mal ab, mit was für einer Begründung er ankommt und werde dann wieder berichten.

Thema: Mieter will Modernisierungs Handwerkerkosten bei seiner Steuer absetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handwerkskosten steuer

,
  2. handwerkskosten absetzen

,
  3. handwerkerkosten absetzen mieter

,
  4. handwerkerkosten absetzen vermietung,
  5. handwerkerkosten mietwohnung steuer,
  6. handwerkerleistungen vermieter absetzen,
  7. modernisierungsmieterhöhung steuererklärung handwerkerleistung,
  8. handwerkerkosten absetzen bei vermietung,
  9. handwerkerkosten vermietete wohnung absetzen ,
  10. handwerkerleistungen mieter absetzbar,
  11. modernisierung mietwohnung steuer,
  12. handwerkerleistungen als mieter absetzen,
  13. handwerkerleistungen 2011 absetzen,
  14. handwerkerleistungen steuerlich absetzbar bei vermietung,
  15. vermietete eig wohnung modernisierung richtig absetzen,
  16. kann ich als mieter handwerkerleistungen beim finanzamt absetzen,
  17. handwerkerkosten steuer 2011,
  18. handwerkerkosten absetzen 2011,
  19. absetzen von modernisierungen,
  20. modernisierungmieterhöhung steuer,
  21. handwerkerkosten bei verkauf steuerlich absetzen,
  22. handwerkerkosten steuer vermietete immobilie,
  23. bei vermietung handwerkerrechnung absetzen,
  24. wo in der steuer handwerkerkosten angeben als mieter,
  25. modernisierungsmieterhöhung einkommenssteuer steuerlich absetzbar mieter
Die Seite wird geladen...

Mieter will Modernisierungs Handwerkerkosten bei seiner Steuer absetzen - Ähnliche Themen

1. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...
  2. Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?

Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?: Abend, ich plane ein Mehrfamilienhaus gemeinsam mit meinem Bruder und Vater zu erwerben. Dies wollen wir Aufgrund der hohen Anschaffungskosten...
  3. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  4. Wasserschaden durch Mieter

Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  5. Mieter hat Strom nicht angemeldet

Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...