Mieter will nicht ausziehen was wird das den Vermieter kosten?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Grünzeug, 25.01.2009.

1. #1 Grünzeug, 25.01.2009
    Grünzeug

Grünzeug Neuer Benutzer

Hallo,

kurz die Situation:
    Ich möchte ein Haus kaufen,renovieren selbst darin wohnen und einen Teil vermieten.
    Zur Zeit wohnt ein Mieter im Haus mit einer Mietdauer von bisher 19 Jahren und dadurch eine Kündigungsfrist von (angbelich) 9 Monaten.

Problem: Dieser Mieter soll nicht vom Verkäufer sondern von mir, dem Käufer, gekündigt werden. Hintergund: Bisherige Kündigungen z.B. wegen Eigenbedarf waren erfolglos. Diesen emotionalen Stress möchte sich der Verkäufer nicht geben. Oder andersrum: Der Mieter ist wenig Willens auszuziehen.

Meine Frage: Kann man sowas quanitfizieren? Ich gehe davon aus dass dies erhebliche Aufwände (Rechtsanwaltskosten etc.) verursacht und da alles länger gehen kann z.B. 1-2 Jahre bis der Mieter raus ist, stehen für mich Doppelkosten, wegen bisheriger Wohnung an.

Weiter kippt die Finanzierungsstruktur wenn der Mieter nicht auszieht....

Es ist also ein Riskio für mich und ich würde gerne wissen ob man sowas beziffern kann.....

Wäre über Tipps wie man den Mieter zum Ausziehen bringt ebenso dankbar.

Viele Grüße
    Grünzeug

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 26.01.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wird auch kaum möglich sein, dass der verkäufer wg. eigenbedarfs kündigt - dann müsste er ja schliesslich diesen eigenbedarf auch wahrnehmen.

da gibt's ganz unterschiedliche erfahrungswerte, kannst du hier auch vielfältig nachlesen.
    aber manchmal klappts auch ganz normal mit ganz normaler kündigung, evtl. gestützt durch eine finanzielle entschädigung.
    9 monate kündigungsfrist bei dieser mietdauer ist nicht "angeblich" sondern normal.

vielleicht sprichst du einfach mal mit deinem anwalt darüber?

mieterhöhung
    finanziellen ausgleich anbieten
    alternativen anbieten
    ... viel mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.

Thema: Mieter will nicht ausziehen was wird das den Vermieter kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus gekauft mieter will nicht ausziehen

,
  2. hausverkauf mieter will nicht ausziehen

,
  3. möchte haus verkaufen. mieter zieht nicht aus

,
  4. haus gekauft mieter eigenbedarf gekündigt mieter will ausziehen,
  5. fristgerecht ausziehen,
  6. mietvertrag unterschrieben vorheriger mieter will nicht raus ,
  7. vermieter-forum.com eigenbedarf mieter zieht nicht aus,
  8. wir haben haus gekauft mieter mit kindern will nicht ausziehen,
  9. haus gekauft mieter will nicht ausziehen wir stehen auf der straße,
  10. haus ersteigert eigentümer zieht nicht aus,
  11. mieter will nicht ausziehen eigenbedarf,
  12. will haus kaufen mieter will nicht ausziehen,
  13. mieter hat selbst gekündigt will aufgrund schwangerschaft wohnen bleiben,
  14. eigenbedarf eigenes haus gekündigt mieter will nicht ausziehen,
  15. haus gekauft mieter möchte nicht ausziehen,
  16. eigenbedafr wegen schwangerschaft der tochter,
  17. was muß ich als vermieter tun wenn der mieternicht fristgerecht auszieht,
  18. mietvertrag unterschrieben eigentümer möchte das Haus verkaufen,
  19. haus gekauft mieter zieht nicht aus,
  20. Vermieterausgaben,
  21. gekündigt wegen eigenbedarf mieter will aber nicht ausziehen,
  22. Mieter will Haus Ersteigern,
  23. eigenbedarfskündigung erfolglos,
  24. wenn ein Mieter nicht fristgerecht auszieht,
  25. mietvertrag ist schon unterschrieben der vermieter will jetzt das haus verkaufen
Die Seite wird geladen...

Mieter will nicht ausziehen was wird das den Vermieter kosten? - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...