Mieter will nicht bezahlen und meldet sich auch nicht

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Jan.dunek, 08.01.2010.

1. #1 Jan.dunek, 08.01.2010
    Jan.dunek

Jan.dunek Neuer Benutzer

Hallo
    Bei mir ist vor 2 1/2 Monaten ein Mieter eingezogen. Er hat bis jetzt Garnichts bezahlt und ist nirgendwo erreichbar. Auch wenn er Zuhause ist macht er die Tür einfach nicht auf. Wie ich mitbekommen hab hat er jetzt auch keinen Strom usw. mehr. Kann man den Typ nicht irgendwie ganz schnell rausschmeißen. Weil mir sonst auch die Wohnung durchfriert und die Rohre und alles platzen und kaputt gehen. Kann mir bitte einer helfen ist sehr dringend

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 08.01.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Hallo Jan,

gib hier im Forum nacheinander mal die Suchbegriffe "Mietnomade" oder "Räumungsklage" ein - du stehst mir dem Problem nicht allein.

Leider sind uns Vermietern hier gesetzlich die Hände gebunden ... sonst gäbe es da schon einige wirkungsvolle Methoden (so in der Richtung osteuropäisches Inkasso).

Ohne Strom wird dein Mieter da sicher nicht mehr lange wohnen können. Aber selbst da soll es wahre Lebenskünstler geben.

Lies dich einfach einmal durch die Threads, die du zu den o.g. Suchbegriffen finden wirst. Deine Fragestellungen und auch solche Fragestellungen an die du noch gar nicht denkst werden dort ausgiebig erörtert.

4. #3 lostcontrol, 08.01.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

hast du überhaupt schon gekündigt?
    falls nicht, solltest du das schleunigst nachholen!

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Schon das Wasser abgestellt? Wenn kein Cent bezahlt wird, dann ist das legitim. Jedoch nur, wenn bereits eine Kündigung erfolgt ist. Ist diese Kü wirksam und bewohnt der Mieter weiterhin in der Wohnung, dann den Hahn abdrehen..

(Kammergericht Berlin)

6. #5 Thomas76, 08.01.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Vorausgesetzt natürlich, die Wasserversorgung- und abrechnung erfolgt über den Vermieter, was bei einer Wohnung meistens der Fall sein dürfte.
    Hat der Mieter hingegen einen direkten Vertrg mit dem Wasserversorger, darf man als Vermieter nicht das Wasser abdrehen.

Genau so verhält es sich mit der Heizung, aber diese Wohnungsweise abzudrehen ist ja leider meist nicht möglich.

7. #6 armeFrau, 08.01.2010
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Unter "Zahlungsmoral" habe ich das Urteil des Kammergerichts unter "interessantes Urteil/Wasser abstellen" in einem Thread angegeben.

Ist auch grundsätzlich richtig so.
    Ich habe mir jedoch eine einstweilige Verfügung der Mieterin damit beschert, als ich das Wasser abdrehte und ich durfte wieder anstellen, obwohl sie seit 09/09 weder Miete noch Nebenkosten zahlt.
    Lt. meiner Rechtsanwältin ist das Zauberwort "fristlose Kündigung".
    Ist sie rechtmäßig wegen Zahlungsverzug oder nicht.
    Das wird das Gericht jedoch dem Hauptverfahren nicht vorweg nehmen in der Entscheidung um das Wasser.
    Zumal ist Berlin da sehr rigoros...Köln nicht!
    Also darf ich die Verhandlung abwarten und weiter das Wasser für die Dame zahlen!
    Wasser, Heizung, alles andere, nur keinen Strom, den zahlt sie selber.

8. #7 Thomas76, 08.01.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Noch mal zum Verständniss : also darf man einem Mieter erst dann das Wasser abdrehen, wenn [a) fristlos gekündigt, (b)dem nicht widersprochen und (c) der Zeitpunkt der Räumung überschritten wurde oder wie ?

9. #8 armeFrau, 08.01.2010
    armeFrau

Ich habe fristlos wegen Zahlungsverzug gekündigt im Oktober.
    September und Oktober war keine Miete gezahlt.

Die Mieterin ist jedoch zum Gericht gelaufen und hat angegeben, sie hätte die Miete um 100% gemindert.
    Genau das steht im Raum! diese Erklärung der Mieterin. Das ist vollkommen unberechtigt, jedoch von ihr angegeben.
    Aus diesem Grund ist erst die Hauptverhandlung abzuwarten, bei der das Gericht die Rechtmäßigkeit der Kündigung bestätigen muß.
    Und das alles, obwohl bis zum heutigen Tag kein Cent Miete oder Nebenkosten seit 09/09 gezahlt wurden.

a) und b) hast du recht...
    Was das Gericht dann entscheidet, bzgl.Räumung und Termin, das weiß ich nicht.
    Ich denke, dann kommt das Thema Wasser und auch Heizung wieder auf den Tisch!

10. #9 Kitzblitz, 08.01.2010
    Kitzblitz

Ich würde es einmal so umschreiben wollen: Wenn der Mietvertrag juristisch haltbar beendet gilt, hat der Vermieter auch keine Verpflichtungen mehr gegenüber dem ExMieter. Dann darf der "Versorgungshahn" zugedreht werden - ohne dass man Gefahr läuft hier noch von einem zahlungsunwilligen Mieter vor den Kadi gerzerrt zu werden.

@Jan: Was soll das bedeuten ? - Zitat: "Weil mir sonst auch die Wohnung durchfriert und die Rohre und alles platzen und kaputt gehen."

Du hast ihm doch nicht etwa die Heizung abgedreht ?

11. #10 armeFrau, 08.01.2010
    armeFrau

Ja, da hast Du Recht..
    Wenn der Mieter jedoch erstmal einfach "mindert"(auch ohne jegliche rechtliche Grundlage), gibts das Problem, denn das wird erst in der Hauptverhandlung geklärt und entschieden.

12. #11 Jan.dunek, 09.01.2010
    Jan.dunek

Jan.dunek Neuer Benutzer

Da er ja keinen Strom mehr bekommt. Läuft der Brenner von der Heizung ja auch nicht mehr. Also hat der auch keine Heizung mehr.

13. #12 lostcontrol, 09.01.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

d.h. du riskierst aktuell immense schäden an der bausubstanz???
    na hoffentlich ist dein mieter extrem gut versichert...

14. #13 Kitzblitz, 09.01.2010
    Kitzblitz

Ich bin von einer Wohnung ausgegangen mit Zentralheizung. Wenn nun die Heizung nicht geht, hätte das ja den Vorteil, dass dein "Mieter" nicht noch auf deine Kosten heizen kann - Warmwasser fällt auch flach.

Wenn die Wohnung nicht beheizbar ist, ist natürlich Gefahr für die Bausubstanz in Verzug.

Berechtigt das den Vermieter nicht dazu, sich Zutritt ins Haus zu verschaffen, um z.B. die Wasser- und Heizleitungen zu entleeren, damit es eben nicht zu frostbedingten Leitungsbrüchen kommt ?

:tuschel Nimm aber ein paar Zeugen mit !

Thema: Mieter will nicht bezahlen und meldet sich auch nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter will nicht zahlen

,
  2. mieter zahlt nicht und meldet sich nicht

,
  3. mieter zahlt keinen strom

,
  4. kein Kontakt zu Mieter,
  5. mieter will nicht bezahlen,
  6. vermieter meldet strom an,
  7. kein kontakt zum mieter,
  8. der mieter zahlt kein strom,
  9. mieter bezahlt kein strom,
  10. mieter meldet sich nicht mehr,
  11. mieterin zahlt ist aber nie eingezogen,
  12. mieter will strom nich bezahlen,
  13. mieter neu eingezogen zahlt keine miete,
  14. mieter will strom nicht dem vermieter bezahlen,
  15. mieter meldet strom nicht an,
  16. mieter hat berufsunfähigkeitsrente und will rechnungen nicht zahlen,
  17. mein mieter ist nicht eingezogen und zahlt auch keine miete,
  18. mieter will bis zur kündigung nicht zahlen,
  19. mieter eines hauses meldet strom und wasser nicht an,
  20. meine mieter will die miete nicht alles zahlen,
  21. mieter eingezogen und keine Miete bezahlt,
  22. mieter will miete nicht zahlen,
  23. mieter bezahlt keinen strom und kein wasser,
  24. mieter meldet den strom nicht an - muß der vermieter zahlen,
  25. Kann strom und. Miete nicht zahlen
Die Seite wird geladen...

Mieter will nicht bezahlen und meldet sich auch nicht - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...