mieter will nicht für heizkosten aufkommen

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Mike45, 22.09.2011.

  1. Mike45

    Mike45 Gast

    hallo,

    ich hab folgendes Problem: Ich hab nurnoch 1500Liter im Tank und möchte nachtanken. Ich möchte nun vom Mieter Geld für die Heizölbestellung(er zahlt die Hälfte und ich die Hälfte,normalerweiße). Verlangen tu ich 1000Euro, obwohl der Kaufpreis bei 4500Euro für 5000Liter liegt. Jedoch will der Mieter nicht zahlen und behauptet, dass solche Pauschalzahlungen verboten sind.
    Meine Fragen: 1.Was soll ich tun?
    2.Muss der Mieter zahlen oder ich alles alleine?
    3. Pauschal verboten?
    4. Mieter will Anwalt einschalten, was nun?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Da muss man jetzt noch wissen, wie du mit dem Mieter abgesrechnest?

    Im Prinzip musst du als Vermieter in Vorkasse gehen und dann am Ende der Abrechnungsperiode mit dem Mieter abrechnen.
     
  4. #3 thomasmmm, 26.09.2011
    thomasmmm

    thomasmmm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mike,

    ist bei mir der gleiche Fall, allerdings konnte ich mich mit meinem Mieter darauf einigen das wir uns den Ölkauf teilen und am Jahresende durch eine Ausgleichszahlung ausgleichen. Das geht aber nur auf freiwilliger Basis.

    Gruß Thomas
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.745
    Zustimmungen:
    338
    Hallo Mike,
    gibt es auch mietvertragliche Vereinbarungen...?
     
  6. Mike45

    Mike45 Gast

    Bei uns läuft das alles ohne Vertrag ab. Es ist eig geregelt, dass jeder vom Gesamtbetrag die Hälfte zahlt.

    @thomasmmmm ich werde das meinem Mieter mal anbieten mal schaun was passiert....

    Sonst danke schonmal für einige Rückantworten.
    WÜnsche allen noch eine gute Zeit auf der Wiesn^^
     
  7. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Da hat Dein Mieter Recht. Du mußt nach Heizkostenverordnung abrechnen. Außer es handelt sich um ein Zweifamilienhaus in dem eine Wohnung vom Eigentümer selbst bewohnt wird und anderslautende Vereinbarungen getroffen wurden.

    Sind diese Vereinbarungen nicht vorhanden gilt die HKVO.
     
  8. #7 Unregistriert, 11.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Heizkostenvorauszahlungen

    Der Mieter hat lediglich die monatlichen Heizkostenvorauszahlungen, die im Mietvertrag vereinbart sind, zu bezahlen.
     
Thema: mieter will nicht für heizkosten aufkommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zahlt heizkosten nicht

    ,
  2. mieter will heizkosten nicht zahlen

    ,
  3. mieter zahlt heizkostennachzahlung nicht

    ,
  4. heizkostenabrechnung zu hoch 2011,
  5. mieter zahlt heizkostenabrechnung nicht,
  6. was tun wenn mieter heizkosten nicht bezahlt,
  7. nicht nachvollziehbare heizkostenabrechnung,
  8. was passiert wenn heizkostenvorauszahlung im mietvertrag nicht vereinbart sind,
  9. mieter bezahlt heizkosten nicht,
  10. mieter wollen nicht zahlen,
  11. heizkosten nicht bezahlt,
  12. Mieter will Heizkosten nicht bezahlen,
  13. heizkostennachzahlung wird nicht bezahlt,
  14. heizkosten sehr hoch was tun wenn mieter nicht zahlt,
  15. was tun wenn ein mieter heizkosten nicht zahlt,
  16. vermieter vorkasse heizöl,
  17. mieter zahlt mieter heitzkosten,
  18. heizkostennachzahlung wird vom mieter nicht bezahlt,
  19. mieter zahlt seine heizkostennachzahlung nicht,
  20. mieter will heizkostennachzahlung nicht bezahlen,
  21. mieter zahlt heizkostenabrechnung nicht was tun,
  22. mieter zahlt seine Heizkosten nicht,
  23. muss ich für die heizkostennachzahlung aufkommen,
  24. heizkosten waren zu hoch mieter will nicht zahlen,
  25. mein mieter will die haizkosten nicht bezahlen
Die Seite wird geladen...

mieter will nicht für heizkosten aufkommen - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...