Mieter will partout keine Mieterhöhung annehmen

Diskutiere Mieter will partout keine Mieterhöhung annehmen im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich mache dies hier im Auftrag meiner Mutter die mit 77 nicht mehr so in der Lage ist alles zu managen aber als ihr Sohn fühle ich mich...

1. #1 Mcilhenny, 13.12.2016
    Mcilhenny

Mcilhenny Neuer Benutzer

Hallo,
    ich mache dies hier im Auftrag meiner Mutter die mit 77 nicht mehr so in der Lage ist alles zu managen aber als ihr Sohn fühle ich mich schon verpflichtet ihr zu helfen da sie auch leicht einzuschüchtern ist in dem Alter .

Wir haben ein kleines Einfamilienhaus (1.Stock ist nicht als wohnraum zu nutzen da schräge Wände bis zum Boden reichen) vor 15 !! Jahren an eine türkische Familie vermietet für den Preis von 350.-Euro.
    Nach 10 Jahren sind wir hingegangen und wollten die Miete um 10 % erhöhen und kündigten das auch an.
    Eine Woche später kam ein Brief vom Anwalt das wir begründen sollen warum wir die Miete erhöhen wollen
    und das die Familie dies ablehnt. Durch die Einschaltung des Anwaltes hat meine Mutter einen Rückzieher
    und ist von der Vorderung zurückgetreten. Nun, 5 Jahre später habe ich diesmal erneut einen Brief mit der Mieterhöhung von 35.- gesendet die zum 01.01.2017 in Kraft treten soll.
    Wie erwartet kam auch der Brief des Anwaltes wieder ins Haus geflattert das wir es begründen sollen und sie es ablehen die Mieterhöhung zu aktzeptieren. Meine Mutter ist schon ganz verzweifelt denn irgendwie kommen
    wir uns vor als wenn das Haus nicht uns gehört und wir ja keinerlei Rechte darauf haben.
    Leider gibt es für Bad Dürkheim keinen offiziellen Mietspiegel und das kreidet der Anwalt uns jetzt an.Ob die unabhängigen Mietspiegel von immoscout usw. einen Wert haben steht noch aus.
    Kurz zu Vergleichsmieten die er auch fordert, weiss ich nicht wie ich eine Mietwohnung mit einem Haus und Grundstück vergleichen soll, und ich glaub das weiss der Anwalt auch und will das wir von der Forderung zurücktreten,erneut.
    In meinem 2. Brief habe ich dann geschrieben das ich die erhöhung einklagen werde wenn die Familie und mitlerweile auch Firma nicht darauf eingeht. Zudem meinte ich auch das es ihnen freisteht unser Haus zu verlassen wenn es ihnen zu teuer ist. Diese Familie weiss aber genau das sie nirgendwo ein Haus für diesen Preis kriegen würden.....

Ich denke das die 2. Absage bald kommen wird aber nun weiss ich selber nicht mehr was ich machen soll,
    Geld für eine Klage,Anwalt,ect. ist eigentlich nicht vorhanden und wird wohl in grössenordnungen ausarten wo
    wir die Mieterhöhung 3 Jahre oder länger nicht nutzen können.

Es wäre wirklich schön wenn uns hier jemand mal einen Tip geben könnte denn sonst verläuft wieder alles im Sand und wir sind wieder die dummen.
    Wie lange ist eig die gesetzliche Kündigungsfrist ?

Liebe Grüße,

Mc

2. Anzeige

3. #2 Newbie15, 13.12.2016
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Der Anwalt hat aber vollkommen recht. Ihr müsst die Erhöhung begründen. Entweder über Mietspiegel, 3 vergleichbare Mietobjekte oder ein Gutachten. Anders könnt ihr keine Erhöhung durchsetzen. Wenn du die Zustimmungsklage einreichst, wird dir der Richter ebenfalls sagen, dass du die Erhöhung begründen musst.

Um dieses Problem zu vermeiden, hättet ihr von Anfang an z.b. eine Index- oder Staffelmiete vereinbaren müssen.

Du kannst nur dann ordentlich kündigen, wenn du ein berechtigtes Interesse hast. Dies ist ebenfalls im BGB zu finden. Einfach so, um die Mieter loszuwerden, kann der Vermieter nicht kündigen. Bei der Länge des Mietverhältnisses beträgt die Frist 9 Monate.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dass es keinen Mietspiegel gibt, ist gar nicht so selten. Die Aufstellungen von irgendwelchen Immobilieportalen werden den an einen Mietspiegel zu stellenden Anforderungen gewiss nicht gerecht und sind damit als Begründungsmittel unbrauchbar. Bleiben Sachverstaendigengutachten, Mietendatenbank (558e BGB) oder Vergleichswohnungen als Begründungsmittel.
    Vergleichbar bedeutet keineswegs, dass die Wohnungen gleich sein müssen. Wohnungsmieten können durchaus zur Begruendung einer Mieterhöhung in einem EFH herangezogen werden.
    Wenn man die Steilvorlagen dazu liefert darf man sich nicht wundern, wenn der gegnerische Anwalt ein Mieterhöhungsverlangen ablehnt.

... was bei der hier vorgeführten Hilflosigkeit fast schon zwingend zum scheitern verurteilt ist.

Da zeichnet sich doch schon mal ein moeglicher Kündigungsgrund ab... oder wurde eine gewerbliche Nutzung genehmigt?

Es gibt im Prinzip immer zwei Möglichkeiten:
    - man kann sich wie ein Depp benehmen und weiter darüber lamentieren, dass man wie ein Depp behandelt wird oder
    - man versucht es mit Hirn einschalten und zum denken benutzen, erkennt dabei die eigene Ahnungslosigkeit und holt sich professionelle Hilfe zur Durchsetzung der eigenen Interessen.

Akkarin, BHShuber, Malte79 und 4 anderen gefällt das.
  5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn Ihr selber keine Ahnung habt, nehmt Euch einen Fachanwalt. Habt Ihr keine Vergleichswohngen, so müsst Ihr wohl oder übel ein Gutachten erstellen lassen.

6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nein, müsst ihr nicht - jedenfalls nicht generell.
    Die gefundenen Vergleichswohnungen/-häuser müssen keinesfalls zwingend in eurem Eigentum und/oder Besitz sein.
    Und wenn Pitty was anderes meinte, soll er das doch bitte auch so schreiben. Ist doch keine vernünftige Diskussion, wenn man immer mindestens 2 gegensätzliche Aussagen aus ein und dem selben Satz rauslesen kann. Und dem, der fragt, ist mit solchen Aussagen überhaupt nicht geholfen, da er überhaupt nicht einschätzen kann, wie Pitty das wohl gemeint haben könnte oder welche der Aussagen denn wohl gemeint sein könnte.

7. #6 Mcilhenny, 13.12.2016
    Mcilhenny

Mcilhenny Neuer Benutzer

Muss es ausnahmslos ein Anwalt sein, oder gibt es andere die sich in dem Bereich auskennen ?

Der Mietvertrag ist übrigends nicht nach BGB ausgestellt sonder nach den alten § vom (Gbh ? )
    Da steht im § 5 etwas von Mieterhöhung, aber da muss ich nachher daheim mal schauen.

8. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich glaube, dass es schwieriger sein wird einen gültigen Mietvertrag für das Gericht zu bekommen, als einen Gutachter zu beauftragen. Zum anderen reicht es nicht aus nur eine Anzeige aus dem Netz als Vergleich auszudrucken. Deswegen auch die Empfehlung das über einen RA laufen zu lassen.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Geeignete Hausverwaltungen können das auch.

Muss man diese Aussage verstehen?

Es kann nur noch schlimmer werden. Die Regelungen des BGB zur Miethöhe sind weitgehend nur zu Gunsten des Mieters dispositiv.

10. #9 sara, 13.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2016
    sara

sara Erfahrener Benutzer

wow...
    geht's nicht auch verständlicher? :zwinkernd001:

Gibt es bei euch einen "Haus u. Grund" Verein?
    Das wäre auch noch eine Möglichkeit da Mitglied zu werden. Das kostet zwar einen Jahresbeitrag, bei uns sind das ca. 90€, der aber auch steuerlich absetzbar ist, im Zusammenhang mit Vermietung.
    Eine Mieterhöhungsforderung durch die Anwälte da, wird möglicherweise extra berechnet.

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wäre ein Link zu einer Erklärung des Begriffs "dispositives Recht" für den Anfang ok? :D

12. #11 chris.k, 27.12.2016
    chris.k

chris.k Benutzer

ich würde auch einen Anwalt einschalten. Die nutzen das gerade aus, das sie nichts dazu zahlen müssen. Ein Gutachter wird bestimmt auch mehr raus holen.

13. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Das bleibt Ihr auch, wenn Ihr weiterhin nicht durchblickt. Tipp: Mietrechts-Anwalt einschalten.

GJH27 gefällt das.
  14. #13 BHShuber, 28.12.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ja da geht es bereits los, nachdem man einem Mieter ein Mieterhöhungsbegehren bekundet schaut mal mal in den Mietvertrag, bitte, merkst du was hier falsch läuft?

Möchte man das Begehren nach höherer Miete als Vermieter durchsetzen, dann kommt man nicht drum herum, sich Hilfe in Form von Fachleuten ins Boot zu holen, auch wenn das Geld kostet, ja und es sollte zwingend ein Fachanwalt für Mietrecht sein, sonst falls du das Begehren gerichtlich durchsetzen möchtest, du an Spitzfindigkeiten scheitern wirst.

Mach es oder lass es, die Entscheidung liegt bei jedem Vermieter selber.

Gruß
    BHShuber

Berny gefällt das.
  15. #14 Papabär, 28.12.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Also am Alter scheint es hier aber nicht zu liegen.:15:

Eine freundliche Anfrage bei der Wohngeldstelle der Gemeinde KANN zu einer Mietdatenbank führen. Die Wohngeldstellen/Wohnungsämter haben solche Datensammlungen in aller Regel ... und wenn man lieb darum bittet, rücken sie manchmal auch damit heraus. :158:

Gerade aufgrund der zu erwartenden Kosten frage ich mich bereits, warum die angestrebte Mieterhöhung lediglich 10% betragen soll. Auch ist nicht genannt, ob es sich bei den 350,- € um die NKM oder die BWM handelt. Hier seid Ihr bei einem Fachanwalt sicher gut aufgehoben.

16. #15 Mcilhenny, 28.12.2016
    Mcilhenny

Mcilhenny Neuer Benutzer

Ich habe die Mieterhöhung auf bitten meiner Mutter geschrieben, den Mietvertrag bekam ich erst später zu Gesicht als das Schreiben vom Anwalt kam. Scheinbar dachten wir ja das es etwas einfacher vonstatten ginge aber wir wurden eines besseren belehrt.

Der erste Schrieb vom Anwalt kam knapp 3-4 Tage nach der Ankündigung der Mieterhöhung.

Jetzt ist es schon 3 Wochen her als ich dem Anwalt mitteilte das ich zur Not die Erhöhung einklagen würde. Es kam bis jetzt auch keine Resonanz.
    Gutes oder schlechtes Zeichen ??

Jetzt warte ich erst einmal die Mietzahlung am 01.01. ab bevor ich weitere Schritte unternehme.

Vielen Dank das Ihr auch nach Weihnachten noch für unser Problem da wart :-)

LG,

Mc

17. #16 immobiliensammler, 28.12.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Was soll der Anwalt noch weiter mit Dir kommunizieren? Der nächste Schriftsatz wird einer an das Gericht sein, Überschrift: Klageerwiderung, dafür darf er dann nämlich Gebühren abrechnen, für weitere jetzt schon mit Dir nicht!

BHShuber und Berny gefällt das.
  18. #17 Newbie15, 28.12.2016
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Was hast du erwartet? Als Mieter würde ich da auch nicht reagieren. Netterweise haben sie dir ja sogar mitgeteilt, dass sie nicht zustimmen und auch noch warum. All das war schon mehr als du hättest erwarten können. Gar nicht reagieren wäre aus ihrer Sicht sogar besser gewesen, denn nun informierst du dich statt gleich eine womöglich falsche Klage einzureichen. Wenn du nichts aus ihrer Hilfestellung machst, freuen sich Gericht und Anwälte.

Berny gefällt das.
  19. #18 Papabär, 28.12.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Und wenn da dann nicht die erhöhte Miete kommt warten wir noch ein bissel und noch ...

Ich würde mal raten, dass die Mieter in 12 Monaten immer noch bei der gleichen Miethöhe sind.

BHShuber, Berny und immobiliensammler gefällt das.
  20. #19 immodream, 29.12.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Mcilhenny,
    wenn Jemand im Unrecht ist und mich verklagen will, reagiere ich auch nicht mehr und warte auf die Klage, die dann oft nicht kommt.
    Man muß doch auf Briefe nicht antworten.
    Grüße
    Immodream

21. #20 Petra_44, 29.12.2016
    Petra_44

Petra_44 Erfahrener Benutzer

Also ich würde denen auf Eigenbedarf kündigen und dann für eine Weile selber einziehen! Gibt's ja wohl nicht. Wenn jemand gleich so kommt, würde ich mich auf keine weitere Diskussion einlassen.

Thema: Mieter will partout keine Mieterhöhung annehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keine mietzahlung nach erhöhung

,
  2. mieterhöhung nicht annehmen

,
  3. mieterhöhung muss ich sie annehmen

,
  4. mieter wollen keine mieterhöhung
Die Seite wird geladen...

Mieter will partout keine Mieterhöhung annehmen - Ähnliche Themen

1. Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden

Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Vermieter und hatte die letzten 12 Monate einen Riesenärger mit meinen Mietern. Nach Einzug der beiden Mieter...
  2. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  3. Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse)

Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse): Hallo Forum! Folgender Sachverhalt: Eine Wohnung die sich in unserem Familienbesitz befindet ist derzeit an ein (ehemaliges) Paar vermietet,...
  4. Mieter zahlt nach Eigentümerwechsel keine Miete

Mieter zahlt nach Eigentümerwechsel keine Miete: Hallo! Ich lese hier schon länger mit, dies ist nun mein erster Beitrag. Erstmal kurz den Hintergrund: Wir sind im März als Mieter in ein...
  5. Heizung, Nachtabsenkung etc. Gewerblicher Mieter

Heizung, Nachtabsenkung etc. Gewerblicher Mieter: Hallo Zusammen, wir sind ein 4 Parteien Haus von denen eine Gewerblich an eine GmbH Vermietet wurde. Der Geschäftsführer der GmbH wohnt die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden