Mieter will rückwirkend mindern

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Kodomo, 07.12.2011.

1. Kodomo

Kodomo Neuer Benutzer

Guten Tag allerseits,
    Ich habe folgendes Problem meine Mieter zahlen schon seit einigen Monaten keine monatliche Betriebskosten Vorauszahlung. Angeblich kommen Sie nicht mit der Heiz/Nebenkostenabrechnung klar (dh ich zahl das Heizgas).Die Abrechnung wird für mich von einer Firma erstellt die dafür spezialisiert ist.Nach langen hin und her konnte ich die Lage klären.Aber nun das:

Aus den Unterlagen der Fa. xxxxx habe ich entnommen, dass meine Wohnung eine Wohnfläche von 47 qm hat.
    Im Mietvertrag sind jedoch ca. 60 qm angegeben.
    Ich habe mich bemüht und versucht, die Flächen nachzuvollziehen. Tatsächlich hat die Wohnung eine Grundfläche von 60 qm. Aber unter Berücksichtigung der Dachschrägen, wobei bei einer Höhe unter 1m keine Berücksichtigung erfolgt und zwischen 1 und 2 m die Fläche zu 50% in die Berechnung einfliesst, ergibt sich eine Fläche von ca. 47 qm.
    Nach diversen Urteilen des BGH hat ein Mieter das Recht, bei einer Abweichung von über 10 % der Wohnfläche, die Miete entsprechend zu mindern und ab Beginn des Mietvertrages zurückzufordern.

Demnach würde sich folgende Berechnung ergeben:

xxxx EUR : 60 qm = x EUR für die tatsächliche Wohnfläche x EUR x 47 qm = yyyEUR

Unterschiedsbetrag zuviel gezahlter Miete x EUR (xxx EUR - yyyEUR)

für 32,5 Monate seit 15.03.2009 (2009: 9,5 / 2010: 12 / 2011: 11 Monate)

ergibt einen Erstattungsbetrag von insgesamt EUR vvvvv

abzüglich der bereits einbehaltenen Gelder von EUR --- wären noch EUR --- an mich zurückzuerstatten.

Für den Monat Dezember 2011 werde ich zunächst die verminderte Miete zzgl. der Betriebskosten in Höhe von EUR bbbb zahlen, um keinen Mietrückstand aufzubauen.

Tatsächlich wurde die Wohnung nach Besichtigung zu einer pauschal Grundmiete vermietet.Der Vertragstext lautet:§1 Die Wohn/nutzfläche beträgt ca.60 Quadratmeter
    §2 Die monatliche Grundmiete beträgt xxxx Euro

Kann der Mieter so vorgehen?Dh die Grundmiete (das ist ja die Miete der Wohnung pauschal) auf Miete pro Quadratmeter runterrechnen und dann die für die Heizkosten relevante Fläche (die ist natürlich kleiner da die Schrägen das zu heizende Raumvolumen verkleinert) mit dem errechneten Preis/Quadratmeter multiplizieren.
    Ich hab nie im vertrag einen preis/Quadratmetern genannt und ich habe ca.60quadratmeter Wohn/Nutzfläche erwähnt(leider) die Grundfläche beträgt ja 60 qm
    Ist der Mieter im Recht?
    kodomo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wilhelmine, 07.12.2011
    wilhelmine

wilhelmine Erfahrener Benutzer

soweit ich informiert bin, ist der mieter tatsächlich im recht!
    (das alles hat auch nichts mit mietminderung zu tun, sondern der mieter wurde seit einzug über die tatsächliche größe der wohnfläche getäuscht und kann das dadurch zuviel gezahlte geld zurückverlangen)

4. #3 Blakharaz, 07.12.2011
    Blakharaz

Blakharaz Erfahrener Benutzer

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Kodomo,

sinnvoll wäre es, wenn Du Dich nicht öfters als Vermieter und auch Mieter darstellen würdest. :-(( *kopfschüttel*

6. #5 Papabär, 08.12.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Naja, am reinen Sachverhalt dürfte sich dadurch nicht so viel ändern ... aber eins stimmt: Es nervt.

7. Berny

Eben! - Und als Vermieter sollte man seine Gedanken schon beieinander haben.

8. #7 Mietnomade, 08.12.2011
    Mietnomade

Mietnomade Neuer Benutzer

Ja Mieter ist im Recht, sei froh das der Mieter so kulant ist. Eigentlich ist das Betrug, wenn auch unwissentlich.

9. #8 BarneyGumble2, 08.12.2011
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Was hat das mit Kulanz zu tun?
    Der Mieter schöpft doch seine Möglichkeiten komplett aus...

Aber wie soll man UNWISSENTLICH einen Betrug begehen?
    Bei dem § 263 StGB handelt es sich um ein sog. Vorsatzdelikt, d. h. man muss u.a. wissentlich täuschen...
    Meines Wissens kann ja jeder potentielle Mieter bei der Besichtigung den Zollstock rausholen, oder etwa nicht?

Wenn Du ein schwarzes Auto kaufst, der Verkäufer nennt es weiß und Du freust Dich über Dein neues weißes Auto, dann ist das Dummheit aber kein Betrug...

10. Kodomo

Kodomo Neuer Benutzer

danke für die Antworten
    die Miete wurde nach Besichtigung der Wohnung vereinbart von Quadratmetern hat keiner gesprochen.Der Mieter nutzt auch Garage,Garten und div.Kellerräume unentgeldlich
    auf Kulanz von mir.Naja es war dumm irgendeine Fläche im Mietvertrag anzugeben.Ich hab die Grundfläche angegeben im vertrag steht,die Wohn/Nutzfläche beträgt ca.60 Quadratmeter.Gibt es einen Unterschied zwischen Wohn-und Nutzfläche in bezug auf die Dachschrägen?Oder anders ausgedrückt ist die Nutzfläche gleich der Grundfläche?Dann würden die angegebenen 60 qm stimmen.
    kodomo

11. #10 Mietnomade, 08.12.2011
    Mietnomade

Es ist Betrug.

12. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Herr, lass es Hirn regnen...

13. #12 Mietnomade, 08.12.2011
    Mietnomade

Am besten Hirn ohne geldgier......

14. #13 Blakharaz, 08.12.2011
    Blakharaz

Blakharaz Erfahrener Benutzer

Es wird das zählen, was im Vertrag steht!

Mir stellt sich jetzt nur die frage, in wie fern man einem Mieter (laie) zumuten kann..........."sich mit speziellen Begriffen auskennen zu -müssen-".
    Wohnfläche, Nuztfläche, Grundfläche, Wirtschaftsräume, Bodenräume, Zubehörräume usw........

15. #14 wilhelmine, 08.12.2011
    wilhelmine

wilhelmine Erfahrener Benutzer

es gibt ganz klare vorschriften, wie die quadratmeterzahl bei vermietetem wohnraum berechnet werden MUß! wird sie mehr als 10% falsch berechnet, ist es wirklich BETRUG.

wenn eine wohnung verkauft wird, greifen die mieterschutzgesetze nicht und die wohnflächenberechnung muß nicht mehr so genau sein .

16. Berny

wilhelmine:
    "es gibt ganz klare vorschriften, wie die quadratmeterzahl bei vermietetem wohnraum berechnet werden MUß!"
    Rüchtüch, nennt sich Verordnung zur Berechnung der Wohnfläche (Wohnflächenverordnung - WoFlV).

"wird sie mehr als 10% falsch berechnet, ist es wirklich BETRUG."
    Hier liegen Wilhelmine und Mietnomade FALSCH.

"wenn eine wohnung verkauft wird, greifen die mieterschutzgesetze nicht und die wohnflächenberechnung muß nicht mehr so genau sein."
    Aha, nicht mehr SO genau... *kopfschüttel*
    Wieweit darf sie denn ungenau sein?

17. #16 Papabär, 08.12.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

:31: herrlich ...

So, ... und wenn man keine Förderung bekommt? Soviel zur WoFlV.

Im übrigen finde ich keine Vorschrift, wonach ich mit ´nem Laser messen muss. Fuß, Elle und Klafter müssten´s also auch tun.

18. Kodomo

Kodomo Neuer Benutzer

so steht das im orginal im Mietvertrag:
    " §1 Mieträume
    Der Vermieter vermietet dem Mieter zu Wohnzwecken die im Hause ... im ... Stock
    gelegene Wohnung (Nr....) bestehend aus 3 Zimmern, Küche, Diele, Bad/WC,
    (Kellerraum, Balkon, Terrasse, Garten ) Die Wohn/Nutzfläche beträgt ca. 60m²"

Thema: Mieter will rückwirkend mindern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückwirkende mietminderung wegen baulärm

,
  2. mietminderung wegen baulärm rückwirkend

,
  3. mietminderung baulärm rückwirkend

,
  4. rückwirkend mindern,
  5. mietminderung bei Baulärm rückwirkend ,
  6. rückwirkende mietminderung bei baulärm,
  7. Rückwirkende Mietminderung baulärm,
  8. nutzfläche mietminderung,
  9. miete rückwirkend kürzen,
  10. mietminderung baulärm nachträglich,
  11. miete rückwirkend mindern baulärm,
  12. nebenkostenabrechnung rückwirkend mieter,
  13. berechnung wohnfläche kulanz,
  14. nutzfläche mietvertrag,
  15. nebenkosten rückwirkend mindern,
  16. gewerbemiete kürzen,
  17. rückwirkend mietminderung baulärm,
  18. site:vermieter-forum.com rückwirkend mietminderung baulärm,
  19. Nebenkostenabrechnung rückwirkend,
  20. garagenmiete nachträglich kürzen,
  21. wohnfläche nutzfläche dachschräge falsch berechnet welche recht als mieter,
  22. mietminderung darf die nutzfläche genannt werden,
  23. Baulärm miete rückwirkend,
  24. minderung miete fläche nebenkosten,
  25. rückwirkende mietminderung möglich bei baulärm
Die Seite wird geladen...

Mieter will rückwirkend mindern - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...