Mieter will / soll Hausmeistertätigkeit übernehmen

Diskutiere Mieter will / soll Hausmeistertätigkeit übernehmen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag an alle im Forum, Dur den Tod meines Vaters bin ich nun Eigentümerin eine 3-Familienhauses geworden in dem ich nicht wohne. Dieses Haus...

1. #1 Besitzer01, 18.02.2020
    Besitzer01

Besitzer01 Neuer Benutzer

Guten Tag an alle im Forum,

Dur den Tod meines Vaters bin ich nun Eigentümerin eine 3-Familienhauses geworden in dem ich nicht wohne.
    Dieses Haus muss nicht auf dem Papier verwaltet werden (das mache ich alles selbst) sondern eben auch vor Ort.
    Nun kann ich aber nicht für jede Kleinigkeit, bspw. Glühbirnen auswechseln, ein Gewerk beauftragen.

Eine Verwaltungsfirma ist für dieses kleine Objekt aber zu teuer!

Daher wünsche ich mir, dass der zukünftige neue Mieter solch einfachen Hausmeistertätigkeiten übernimmt.
    Muss/ soll ich das schriftlich im Vertrag festhalten? Oder wie gehe ich damit um?

Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

immobiliensammler gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Von rechtlichen Gründen abgesehen, bietet es sich auch praktisch an, dem Mieter einen ganz normalen Mietvertrag und dem Hausmeister einen ganz normalen Arbeitsvertrag zu geben. Die beiden Leistungen können dann getrennt beendet werden, d.h. wenn du mit der Leistung des Hausmeisters nicht zufrieden bist oder wenn er keine Lust mehr hat, ist das vom Mietverhältnis unabhängig.

5. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Du brauchst doch eher einen Hausmeisterservice, wenn Du die Verwaltung selber machst! Die Kosten für Hausreinigung, Gehwegreinigung, eventuell Rasen mähen, Hecken schneiden sowie Schneeräumen kannst Du, wenn es die Mietverträge hergeben, an die Mieter weiter verrechnen.

Thema:

Mieter will / soll Hausmeistertätigkeit übernehmen

Die Seite wird geladen...

Mieter will / soll Hausmeistertätigkeit übernehmen - Ähnliche Themen

1. WG-Zimmer, Mieter ist Katastrophe und hat Flöhe in die Wohnung gebracht

WG-Zimmer, Mieter ist Katastrophe und hat Flöhe in die Wohnung gebracht: Hallo, ich bin neu hier und würde gerne wissen, wie Sie folgende Situation angehen würden: Es geht um eine WG (ich wohne nicht darin). Zimmer...
  2. Mieter ausgezogen. Das Haus ist vermüllt. Nachbesserungsfrist?

Mieter ausgezogen. Das Haus ist vermüllt. Nachbesserungsfrist?: Guten Tag, Mieter A-loch zögerte mit Besitzübergabe bis letzte Sekunde. Während Übergabe würde es festgestellt: Möbel, Sachen, Sperrmüll,...
  3. Mietvertrag als Teileigentümer(=Mieter)

Mietvertrag als Teileigentümer(=Mieter): Hi ! ich würde euch gern um eure Meinung zu folgendem Thema fragen. Ein Reihenhaus ist seit längerem Eigentum meiner Großeltern. Ich selbst bin...
  4. Wie lange nicht bezahlte Miete rückwirkend nachforderbar?

Wie lange nicht bezahlte Miete rückwirkend nachforderbar?: Ich hatte einer Dame unverbindlich eine gewisse Zeit ohne irgendwelche rechtsansprüche eine mietfreiheit zugesagt. Nun ist das Verhältnis sehr...
  5. kleine Hausmeistertätigkeiten durch Mieter

kleine Hausmeistertätigkeiten durch Mieter: Eine meiner Mieterfamilien ist zur Zeit knapp bei Kasse: das dritte Kind ist gekommen, die Frau kann nun erst mal nicht mehr arbeiten. Sein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden