Mieter will vorhandene Möblierung demontieren

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von Sandra_Berlin, 17.01.2016.

1. #1 Sandra_Berlin, 17.01.2016
    Sandra_Berlin

Sandra_Berlin Benutzer

Angenommen, der Mieter einer zeitl befristeten Wohnung (die er allein bewohnt) möchte einen großen Teil der vorhandenen Teilmöblierung (Eigentum des Vermieters) aus Platzgründen demontieren oder auslagern. Wäre es rechtens im Mietvertrag eine Individualvereinbarung zu treffen, die besagt, dass die vorhandenen Möbel nicht auseinandergenommen werden und ausgelagert werden dürfen (zB weil der Vermieter um einen evtl dadurch entstehenden Schaden besorgt ist) und das Risiko beim Wiederaufbauen nicht tragen möchte. Voraussetzung wäre hier, dass dem Mieter von Anfang an mitgeteilt wurde, dass die Möbel so stehen bleiben sollen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Akkarin, 17.01.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Dann soll er eine andere Wohnung mieten. Oder zunächst die vorhandene Moeblierung dir abkaufen

Aktionär gefällt das.
  4. #3 Pharao, 17.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2016
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Sandra_Berlin,

was spricht dagegen (ich mein, der Mieter wird dich hier wohl gefragt haben), wenn du dazu nicht deine Zustimmung gibst, u.a. mit der Begründung, das man hier ja extra eine möblierte Wohnung vermietet hat? Ich mein, das ändert zwar nichts daran, das der Mieter dies ggf. trotzdem macht, aber dann haftet der Mieter auch im vollen Umfang für alle angerichteten Schäden. Vorsichtig wäre ich mit einer Zustimmung, denn evtl. kann man dann bei Schäden nicht alles den Mieter anlasten.

Aber mal abgesehen davon, wo will der Mieter denn das Zeug lagern, denn die meisten Kellerräume sind dazu eher nicht geeignet und in seine Wohnung scheint dafür ja auch kein Platz zu sein :?

M.E. wärst du hier dann im Fall der Fälle aber in der Nachweispflicht, das so eine Vereinbarung individuell zustande gekommen ist und nicht von dir als Vermieter einfach als Bedingung bei Vertragsabschluß vorgesetzt wurde.

Aber letztlich frage ich mir hier eher, wo wäre der Unterschied zu oben, wo du einfach keine Zustimmung dafür gibst :?

5. #4 Sandra_Berlin, 17.01.2016
    Sandra_Berlin

Sandra_Berlin Benutzer

@Pharao: und wenn man es so formuliert, dass der Mieter von Anfang an über die Möbel informiert war (was er ja auch war)
    was die Auslagerung betrifft: er erwähnte den Keller, das geht aber gar nicht, da der Altbaukeller nicht ganz trocken ist

6. Pharao

Hi,

noch mal, wo wäre der Unterschied, wenn du deine Zustimmung dazu nicht gibst vs. diese Individualvereinbarung :?

Das der Mieter über die Möbel bzw. Ausstattung "informiert" war, das ergibt sich doch schon alleine von der Tatsache, das er die Wohnung sich bestimmt vor Anmietung angeguckt hat und das man i.d.R. diese Wohnungsausstattung bzw. deren Zustand auch im MV aufzählt bzw. beschreibt.

Da manche Mieter das tatsächlich nicht Wissen, kann man zur der nicht erteilten Zustimmung auch noch anmerken, das gerade billige Span-press-holz-schei*e trocken gelagert gehört und eurer Altbaukeller dazu ungeeignet ist, da das Zeug i.d.R. bei Feuchtigkeit aufquillt oder/und das Schimmeln & Muffeln anfängt. Wie schon geschrieben, wenn der Mieter das trotzdem dann macht, dann haftet er eben auch dafür im vollen Umfang. D.h. für dich, wenn der Mieter mal ausziehen sollte, das du dann bei der Wohnungsabnahme ganz genau dir die Möbel angucken solltest auf mögliche Schäden.

7. #6 Aktionär, 17.01.2016
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Wie kommt man denn überhaupt auf die Idee etwas teilmöbliertes anzumieten und dann die Möbel auslagern zu wollen um andere (eigene) hineinzustellen?
    Dann nehm ich doch gleich eine "leere" Wohnung.
    Da der Mieter dich um Zustimmung bitte ist es noch nciht zu spät NEIN zu der Bitte zu sagen.

8. ilka

ilka Neuer Benutzer

Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschießen und würde es ihm nicht gestatten, sofern es vertraglich vereinbart wurde.

Denn erfahrungsgemäß werden Möbel durch Auf- und Abbau nicht besser und die Türzargen werden es dir auch danken.

9. Pharao

Hi,

also mir wäre es neu (ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren), das man so was vertraglich vereinbaren muss bzw. wirksam vereinbaren kann.

Ich mein, nur weil was nicht vertraglich ausgeschlossen/untersagt ist, deswegen ist es m.E. nicht gleich erlaubt. Und mal ganz unabhängig davon, nur weil was vertraglich ausgeschlossen/untersagt wurde, bedeutet auch nicht zwangsweise das der Mieter sich daran halten wird.

10. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Die Frage ist doch einfach: Warum mietet man sich eine möblierte Wohnung wenn man die Möbel dann doch nicht will.
    Ich würde das dem Mieter kommunizieren und sagen das wenn die Wohnung nicht gefällt, jederzeit gerne mit der gesetzlichen Frist kündigen darf.

VG Syker

Thema:

Mieter will vorhandene Möblierung demontieren

Die Seite wird geladen...

Mieter will vorhandene Möblierung demontieren - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...