Mieter will zweite Wohnung anmieten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von miacasa, 22.04.2015.

1. #1 miacasa, 22.04.2015
    miacasa

miacasa Neuer Benutzer

Hallo, ich bin auf dieses Forum gestoßen und versuche nun, ein paar Meinungen zu folgendem Fall einzusammeln:
    Ich vermiete ein Drei- Familienhaus mit drei gleich großen Wohnungen auf drei Etagen, in dem nun die Wohnung im EG frei wird. Der Mieter (Familie mit zwei kleinen Kindern) des 1. OG möchte diese Wohnung nun zusätzlich anmieten und künftig auf 2 Etagen wohnen.
    Ich befürchte, dass das Unruhe ins Haus bringt, wenn das Treppenhaus dann häufiger und intensiver genutzt wird und die Mietpartei im 2. OG gestört wird. Auch würde zumindest gefühlt ein Ungleichgewicht entstehen. Ich habe kurz gesagt kein gutes Bauchgefühl bei der Sache und daher abgelehnt. Der Mieter (mit dem es bisher übrigens nie Probleme gab) lässt aber nicht locker und beteuert, dass er die von mir befürchteten Störungen vermeiden wird.
    Wer hat vielleicht Erfahrung mit einer ähnlichen Konstellation? Oder hat jemand noch Argumente für mich, mit denen ich mein Unbehagen versachlichen kann?
    Danke!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alibaba, 22.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

eigendlich gehe ich immer nach Bauchgefühl :smile018:

du solltest den MietsPreis drastig erhöhen ,wenigstens um 20% bis 40% ,wenn er dann anmietet okay :042sonst:dann soll er den Moloch

haben :smile018:

Hat der überhaupt genug Geld , für die neue Kaution ?:unsicher024:

.......... lauter wir es sicher ,wenn durch das TreppenHaus schallt " Miraculi iss fertig , Knoppers es ist halbzehn in MultiDeutschland":smile018:

wenn dann Abend die Brutzler auf den Garten/BalkonGrill bruzeln .... :hut032::smile018:

"wenn ein so viel gutes wird beschert , das ist doch ein AsbachUrAtl wert "

Gruss
    alibaba :smile018:
    PS: und nich vergessen , MieterInteressenten wachsen nach ,zu HundertTausende

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Wenn mal eine Wohnung leersteht, oder ein Mieter die Miete nicht zahlen kann, hast du einen Ausfall von 1/3.
    Wenn ein Mieter 2 Wohnungen gemietet hat und plötzlich nicht mehr zahen kann, fehlen dir plötzlich 2/3.
    Wenn der Mieter, der 2 Wohnungen gemietet hat, kündigt, musst du auf die Schnelle gleich 2 neue Mieter finden. Wenn es bereits schwierig ist, einen vernünftigen Mieter zu finden, ist es eher unwahrscheinlich, direkt 2 zum gleichen Zeitpunkt zu finden.

5. #4 Glaskügelchen, 22.04.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Meiner Meinung nach sind die beiden Argumente "Unruhe im Treppenhaus" und "doppelter Mietausfall bei Ausfall eines Mieters" ausreichend, um gegen die Vermietung der zweiten Wohnung zu sprechen. Lass es!

6. Franke

Franke Benutzer

Wir hatten auch mal einen Mieter, der geschäftlich eine zweite Wohnung für seinen Werbepostversand (oder so ähnlich) angemietet hat. Nachdem der schlecht lief, fing er an, die EG-Wohnung (in einem 6-Familien-Haus) als Gaststätte einzurichten. Plötzlich kam dann die Einladung zur Eröffnung, wodurch wir davon erfuhren. Da ging das Theater los.

Das kann natürlich gut gehen bei dir, aber Risikostreuung wäre sicher besser...

7. indi

indi Benutzer

vielleicht möchte er die 2/3 Mehrheit im haus haben.

stellt euch vor, alibaba würde so eine Mehrheit bekommen:115:

überall krokos und smilies im ganzen haus:51:

8. #7 Pharao, 22.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2015
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Miacasa,

grundsätzlich spricht nichts dagegen, falls die sich das überhaupt finanziell auch leisten können. Natürlich kann`s immer Probleme geben, kann aber auch gut gehen.

Was ich mich allerdings Frage, was will eine Familie mit zwei kleinen Kindern mit 2 Etagen die nur über das Treppenhaus erreichbar sind? Unten wohne, essen und oben schlafen, Spielzimmer und dann jedes Mal durchs Treppenhaus? Egal wie leise die versuchen im Treppenhaus zu sein, spätestens wenn die Kinder älter werden, wird es von alleine lauter werden.

Natürlich ist auch der Einwand doppelter Mietausfall gerechtfertigt, was allerdings schwer Vorauszusagen ist, weil du ja jetzt garnicht weist wie lange die dort noch wohnen bleiben. Ich mein, wenn die jetzt noch 10-20 Jahre dort wohnen bleiben würden und angenehme Mieter sind, wäre mir dieser Einwand doppelter Mietausfall herzlich egal.

Meines Erachtens macht aber das nur Sinn, wenn die Wohnungen nebeneinander liegen würden und man ggf. einen Durchbruch macht. Oder die Kinder schon so groß wären, das sie eine eigene Wohnung haben wollen und sich auch leisten könnten. So wie du das beschreibst, würde ich auch eher zu dieser Aktion "nein" sagen. Je nach aktueller Größe der jetzigen Wohnung, kann es natürlich dir dann passieren, das wenn du ablehnst, die Mieter irgendwann trotzdem ausziehen um sich woanders zu vergrößern.

9. #8 miacasa, 22.04.2015
    miacasa

miacasa Neuer Benutzer

Danke

für die prompten Reaktionen. Ich bin froh, dass andere das auch so skeptisch sehen. Ich kam mir schon ein bisschen neurotisch vor.

Thema:

Mieter will zweite Wohnung anmieten

Die Seite wird geladen...

Mieter will zweite Wohnung anmieten - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...