Mieter wohnen zu zweit, aber nur einer steht im Mietvertrag

Diskutiere Mieter wohnen zu zweit, aber nur einer steht im Mietvertrag im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe ein MFH mit 4 wohnungen vollvermietet übernommen. In einer Wohnung wohnt ein Paar, wobei nur die Frau im MV steht Die...

  1. #1 Cocsiii, 03.10.2018
    Cocsiii

    Cocsiii Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein MFH mit 4 wohnungen vollvermietet übernommen.
    In einer Wohnung wohnt ein Paar, wobei nur die Frau im MV steht Die Wohnungsgeberbestätigung ist aber auf Beide ausgestellt. Eigentlich ist das doch für mich nachteilig, sollte die Frau nicht mehr zahlen können, kann ich ja nicht einmal beim
    Mann Forderungen stellen, oder?
     
  2. Anzeige

  3. #2 ehrenwertes Haus, 03.10.2018
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    2.107
    Richtig.
     
    Cocsiii gefällt das.
  4. #3 Cocsiii, 03.10.2018
    Cocsiii

    Cocsiii Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich mir schon gedacht. Problem ist, dass sie momentan nicht meinen Mietvertrag unterschreiben wollen und sie bestehen darauf, dass nur sie im Vertrag steht.
    Da hätte doch für ihn gar keine Wohnungsgeberbestätigung ausgestellt werden dürfen, oder?
    Aber im Prinzip habe ich keine Möglichkeit daran etwas zu ändern, es sei denn sie unterschreiben den Mietvertrag
     
  5. #4 immobiliensammler, 03.10.2018
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    4.549
    Zustimmungen:
    2.791
    Ort:
    bei Nürnberg
    Naja, die Frau wäre aber nicht daran gehindert, dem Mann ihrerseits eine Wohnungsgeberbestätigung auszustellen.

    Dass sie keinen neuen Vertrag unterschreiben wollen ist ihr gutes Recht. Du übernimmst durch den Eigentumsübergang die bestehenden Verträge 1 zu 1
     
    GJH27 gefällt das.
  6. #5 Cocsiii, 03.10.2018
    Cocsiii

    Cocsiii Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dessen bin ich mir bewusst, wusste ich allerdings zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht
     
  7. #6 anitari, 03.10.2018
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.353
    Zustimmungen:
    1.030
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Wohnungsgeberbestätigung und Mietvertrag haben abosolut nichts miteinander zu tun.

    Die Wohnungsbierbestätigung dient lediglich dazu das sich meldepflichtige Personen beim EMA anmelden können.

    Ob die Personen einen Mietvertrag haben oder wer davon als Mieter im Vertrag steht ist völlig irrelevant.
     
  8. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    6.275
    Zustimmungen:
    1.269
    Wer hat diese WGB auf beide Personen ausgestellt? In meinem Bezirk ist in dieser Be-
    scheinigung der Mieter, welcher die Wohnung mietet vom VM einzutragen und von diesem zu unterschreiben. Wenn es nur eine Wohnungsmieterin gibt steht auch nur diese in der WGB.

    Ob es unterschiedliche Vorschriften gibt ist mir nicht bekannt;
     
  9. #8 immobiliensammler, 03.10.2018
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    4.549
    Zustimmungen:
    2.791
    Ort:
    bei Nürnberg
    Das Thema haben wir doch schon zur Genüge durchgekaut, Frau X mietet die Wohnung und nimmt dann Herrn Y zusätzlich in die Wohnung auf (z.B. mit einem Untermietvertrag) dann kann diese auch für diesen die Wohnungsgeberbestätigung ausstellen! (Sollte auch in Deinem Bezirk (ist dafür wirklich der Bezirk zuständig und nicht eher die Stadt/Gemeinde) so sein, oder gibt es dort keine Untermietverhältnisse?)
     
    dots, GJH27 und anitari gefällt das.
  10. #9 Cocsiii, 03.10.2018
    Cocsiii

    Cocsiii Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Müsste eine solche Untervermietung nicht gemeldet werden?
     
  11. #10 immobiliensammler, 03.10.2018
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    4.549
    Zustimmungen:
    2.791
    Ort:
    bei Nürnberg
    Das kommt auf die Regelung im Mietvertrag an. Die Frage ist auch, ob hier überhaupt eine Untervermietung vorliegt, auch in anderen Fallkonstellationen kann der Mieter direkt eine Wohnungsgeberbestätigung ausstellen, z.B. Frau nimmt neuen Lebensgefährten in ihre Wohnung auf etc.. Deshalb hatte ich auch "z.B." geschrieben.
     
    anitari gefällt das.
  12. #11 anitari, 03.10.2018
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.353
    Zustimmungen:
    1.030
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Gibt es Deutschland Bezirke? Ich kenne diese Bezeichnung nur aus der ehemaligen DDR oder Österreich.

    Wie auch immer, bei Mietbeginn/Einzug muß der Vermieter für alle meldepflichtigen Personen eine Wohnungsgeberbestätigung ausstellen die einziehen.
    Ob die Personen Mieter sind oder nicht ist völlig wurscht.

    In Deutschland gibt es nur ein Bundesmeldegesetz.

    Ob hier eine Untervermietung besteht ist doch gar nicht bekannt. Wäre bezüglich der Anmeldung beim EMA auch völlig uninteressant.

    Die Frau (Mieterin) ist damals mit dem Partner eingezogen, PUNKT!

    Der Mietvertrag läuft nur auf die Frau, PUNKT!

    Wenn die nicht zahlt ist sie allein haftbar, PUNKT!
     
  13. #12 immobiliensammler, 03.10.2018
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    4.549
    Zustimmungen:
    2.791
    Ort:
    bei Nürnberg
    Gibt es, hier z.B. der für mich zuständige:

    http://www.bezirk-mittelfranken.de/index.php?id=10&no_cache=1

    Ist bei uns in Bayern eine Zwischenstufe zwischen den Landratsämtern und der Landesregierung. Gibt es meines Wissens ähnlich zumindest in NRW, ob es das bei Nanne in BaWü auch gibt oder was sie jetzt genau damit gemeint hat --- keine Ahnung!
     
    dots und anitari gefällt das.
  14. #13 anitari, 03.10.2018
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.353
    Zustimmungen:
    1.030
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Bayern ist ja auch nicht Deutschland (duck) :005sonst:

    Aber danke für die Erklärung.
     
    dots, ehrenwertes Haus und immobiliensammler gefällt das.
  15. #14 Nanne, 03.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2018
    Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    6.275
    Zustimmungen:
    1.269
    Hatte kürzlich genau den Fall. Es wird nur diejenige Person vom VM gemeldet welche auch da wohnt. Ist der Mann nur besuchsweise bei seiner Bekannten/Freundin ist er ohnehin anderweitig gemeldet. Ist er aber Untermieter bei dieser Mieterin wird er von dieser auch angemeldet.
    Um Irritation auszuschließen: Der VM bezeichnet in der Wohnungsgeberbescheinigung durch seine Unterschrift den Namen des Mieters und das Einzugsdatum, händigt diesen Wisch dem Mieter aus welcher sich höchstpersönlich beim EMA mit Ausweis etc.anmeldet. So zumindest bei uns.

    Im südlichen Deutschland gibt es sogar noch Bezirke, z.B. Regierungsbezirk Freiburg etc. Ist dir halt nicht bekannt, was kein Beinbruch ist. Man kann nicht alles wissen.
     
  16. #15 immobiliensammler, 03.10.2018
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    4.549
    Zustimmungen:
    2.791
    Ort:
    bei Nürnberg
    Und jetzt konkret nachgefragt: Was macht Dein Einwohnermeldeamt denn, wenn ich mit einer von der Hauptmieterin ausgestellten Wohnungsgeberbestätigung dort aufschlage? Kann ich mich dann anmelden oder nicht? Bitte möglichst mit Rechtsgrundlage (Bundesmeldegesetz)!

    Und dieser Regierungsbezirk Freiburg regelt dann, wie die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt durchzuführen ist (laut Deinem Post #7)? Ich glaube nicht, dass so etwas in deren Kompetenz fällt, aber wenn das bei Dir so ist dann wird das schon stimmen!
     
    Wohnungskatz, dots und anitari gefällt das.
  17. #16 SingleBells, 03.10.2018
    SingleBells

    SingleBells Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    64
    Kinder stehen in der Regel ja auch nicht im Mietvertrag, aber in der Wohnungsgeberestätigung müssen sie dennoch aufgeführt werden.
    Und Partner sowie nahe Familienangehörige dürfen ungefragt mit in der Wohnung leben. Auch ohne Untermietvertrag.
     
  18. #17 SingleBells, 03.10.2018
    SingleBells

    SingleBells Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    64
    Kann und tut es.
    https://www.promietrecht.de/Untermi...mieter-ausstellen-Wohnsitz-anmelden-E2286.htm
     
  19. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    2.034
    Ort:
    Münsterland
    ... und der Mieter, der die Wohnung zu. B. für den studierenden Sohn angemietet hat (und selbst nie in der Wohnung wohnen wird), bekommt vom Vermieter eine Wohnungsgeberbestätigung mit seinem Namen, oder wie jetzt? Mit welchem Einzugsdatum?
     
    immobiliensammler gefällt das.
  20. #19 immobiliensammler, 03.10.2018
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    4.549
    Zustimmungen:
    2.791
    Ort:
    bei Nürnberg
    Würde er von mir aus der Software heraus sogar standardmäßig mit dem Mietvertrag ausgedruckt erhalten, die Frage ist dann halt, ob er damit zum Einwohnermeldeamt rennt und sich anmeldet oder die Bestätigung in die Rundablage gibt und seinerseits als Wohnungsgeber dem Sohn eine Bestätigung ausstellt.

    Anders ist es nur bei Nanne, da diese ja laut deren Aussage die Bestätigung selbst an das Einwohnermeldeamt weiterleitet bzw. die Daten dorthin meldet!
     
    dots gefällt das.
  21. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    9.725
    Zustimmungen:
    3.896
    Vorsicht, gefährlich! Die Ausstellung dieser Bestätigung ist - abhängig von den Begleitumständen - wahrscheinlich eine Ordnungswidrigkeit. Den Mieter nicht nach der geplanten Nutzung der Wohnung zu fragen, halte ich bereits für fahrlässig. Hat man z.B. aus einer Selbstauskunft posiitve Kenntnis davon, dass der Vater nie einziehen wollte, würde ich sogar Vorsatz annehmen.

    Der Inhalt der Bestätigung sollte immer direkt mit dem Mieter abgeklärt werden. Der Mieter muss die erforderlichen Auskünfte erteilen, § 19 Abs. 1 Satz 3 BMG. Die Bestätigung ohne Rücksprache mit den Daten des Mietvertrags auszufüllen , halte ich für keine gute Idee. Das Einzugsdatum weiß man ja auch nicht ...
     
Thema: Mieter wohnen zu zweit, aber nur einer steht im Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nur einer im mietvertrag. darf frau da wohnen

Die Seite wird geladen...

Mieter wohnen zu zweit, aber nur einer steht im Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?

    Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?: Hallo liebes Forum, ich habe letzte Woche durch ein Vermächtnis meines Patenonkels sein 6-Familienhaus vermacht bekommen. Der Notartermin ist...
  2. Eigenbedarfskündigung: Mieter wehrt sich mit Härtefall: Fehlender Ersatzwohnraum

    Eigenbedarfskündigung: Mieter wehrt sich mit Härtefall: Fehlender Ersatzwohnraum: Hallo, Unser Mieter ist wegen Eigenbedarfskündigung gekündigt worden. Er hat das widersprochen und wehrt sich mit Härtefall: Fehlender...
  3. Verbrauchsmessgeräte - Mietvertrag bei Heizkörperwechsel

    Verbrauchsmessgeräte - Mietvertrag bei Heizkörperwechsel: Hallo zusammen, gerade hier angemeldet und schon eine Frage. Wir haben aufgrund Mieterwechsel die zu vermietende Wohnung renoviert. In diesem...
  4. Kündigung durch Mieter

    Kündigung durch Mieter: Hallo, Unsere vereinbarte Kündigungsfrist lt mietvertrag beträgt 4 Wochen zum Monatsende. Jetzt hat mir der Mieter 5 Monate vorher gekündigt zum...
  5. Balkonreinigung von Mieter unzureichend - Vorgehensweise?

    Balkonreinigung von Mieter unzureichend - Vorgehensweise?: In einem Wohnraum-Mietvertrag ist eine Wohnung im 2. OG mit Balkon vermietet. Der Mieter ist zur Reinhaltung der Mietsache verpflichtet. Bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden