Mieter Wohnfläche verkleinern ( Zimmer wegnehmen )

Diskutiere Mieter Wohnfläche verkleinern ( Zimmer wegnehmen ) im Wohnungsgröße Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen! Wir sind letztes Jahr in das Haus meiner verstorbenen Schwiegermutter gezogen. In dem Haus befindet sich noch eine Wohnung, die...

  1. #1 Raffael, 22.05.2011
    Raffael

    Raffael Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Wir sind letztes Jahr in das Haus meiner verstorbenen Schwiegermutter gezogen. In dem Haus befindet sich noch eine Wohnung, die an meine Schwägerin vermietet ist. Jetzt wurde ihr damals die Wohnung und ein Zimmer in unserem Wohnbereich vermietet. Wir hatten es auch so gelassen, als wir einen Mietvertrag aufgesetzt haben. Leider klappt das alles nicht so wie wir uns das vorgestellt haben. Wir werden in unerer Privatsphäre am laufenden Band gestört und fühlen uns auch nicht mehr so wirklich wohl dabei. Jetzt meine Frage. Können wir denen das Zimmer weg nehmen und den Eingang zu unserer Wohnung zumaueren bzw. versperren, oder müssen wir jetzt damit leben? Würden auch die Miete der neuen Wohnfläche anpassen. Da das Verhältniss zu denen von Anfang an nicht gut war, würden die es von alleine nicht hergeben.

    Wäre für Hilfe echt dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 22.05.2011
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ihr euch nicht auf eine Änderung des Mietvertrages verständigen könnt, habt ihr die Möglichkeit ohne Angabe von Gründen zu kündigen, da es sich offenbar um ein 2-Fam.-Haus handelt, in dem der Eigentümer ebenfalls wohnt.

    Mit der Suchfunktion wirst du hier im Forum auf viele diesbezügliche Beiträge stoßen.

    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich
     
  4. #3 Raffael, 22.05.2011
    Raffael

    Raffael Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Eins versteh ich nur nicht. Warum kann ich ohne Angaben von Gründen kündigen. Gibt es da einen bestimmten § der eine solche kündigung erlaubt nur weil der Vermieter mit im Haus wohnt?

    Hab hier leider nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte, deswegen hab ich was neues aufgemacht.
     
  5. #4 Mieter1962, 24.05.2011
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist der § 573a BGB. Wenn ihr nur 2 Parteien im Haus seit (also Vermieter und 1 Mietpartei), dann könnt ihr ohne die sonst nötigen Gründe, kündigen.
    Ihr müsst lediglich in der Kündigung angeben, dass ihr gemäß § 573a BGB kündigt.
    Die Kündigungsfrist verlängert sich in dem Fall um zusätzliche 3 Monate.

    Teilkündigungen (also z.B. nur den eine Raum) sind -generell- nicht möglich.
     
  6. hoho

    hoho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    neue Mitbewohnerin

    Hallo zusammen,
    mein WG-Partner zieht Ende Januar aus und ab dem 01. Februar zieht jemand neues ein. Sie bekommt ein Zimmer von 11 Quadratmetern mehr. Darf ich nach Quadratmetern das Zimmer abrechnen? Oder wie man das?
    Liebe Grüße
     
  7. #6 Christian, 20.12.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Fragewort mit 2 Buchstaben: Hä?

    Wer bekommt von wem was? Oder andersherum gefragt: Wer hat mit wem einen Vertrag?
     
Thema: Mieter Wohnfläche verkleinern ( Zimmer wegnehmen )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zimmer verkleinern

    ,
  2. mietwohnung verkleinern

    ,
  3. darf vermieter wohnung verkleinern

    ,
  4. mietvertrag anzahl zimmer,
  5. wohnraum verkleinern,
  6. vermieter möchte mir ein zimmer wegnehmen,
  7. was für Rechte habe ich wenn die Vermieter Wohnlächen verkleinern ,
  8. vermieter will zimmer wegnehmen,
  9. verkleinerung mietwohnung,
  10. verkleinerung der wohnfläche durch zimmer verschlissen,
  11. vermieter verkleinert wohnung,
  12. vermieter will wohnraum verkleinern,
  13. mietvertrag zimmeranzahl,
  14. darf ein vermieter die wohnung verkleinern,
  15. zimmer verkleinerung,
  16. darf vermieter dem mieter ein zimmer wegnehmen,
  17. vermieter verkleinert kellerraum,
  18. Vermieter will Wohnung um ein Zimmer verkleinern,
  19. verkleinerung der mietwohnung,
  20. wohnflache verkleinern,
  21. wohnraum verkleinerung mietvertrag,
  22. vermietete wohnung verkleinern,
  23. wohnfläche verkleinern durch zimmer,
  24. kann vermieter mir einfach wohnraum wegnehmen,
  25. kann mieter zimmer verkleinern
Die Seite wird geladen...

Mieter Wohnfläche verkleinern ( Zimmer wegnehmen ) - Ähnliche Themen

  1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...