Mieter Wohnfläche verkleinern ( Zimmer wegnehmen )

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von Raffael, 22.05.2011.

1. #1 Raffael, 22.05.2011
    Raffael

Raffael Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Wir sind letztes Jahr in das Haus meiner verstorbenen Schwiegermutter gezogen. In dem Haus befindet sich noch eine Wohnung, die an meine Schwägerin vermietet ist. Jetzt wurde ihr damals die Wohnung und ein Zimmer in unserem Wohnbereich vermietet. Wir hatten es auch so gelassen, als wir einen Mietvertrag aufgesetzt haben. Leider klappt das alles nicht so wie wir uns das vorgestellt haben. Wir werden in unerer Privatsphäre am laufenden Band gestört und fühlen uns auch nicht mehr so wirklich wohl dabei. Jetzt meine Frage. Können wir denen das Zimmer weg nehmen und den Eingang zu unserer Wohnung zumaueren bzw. versperren, oder müssen wir jetzt damit leben? Würden auch die Miete der neuen Wohnfläche anpassen. Da das Verhältniss zu denen von Anfang an nicht gut war, würden die es von alleine nicht hergeben.

Wäre für Hilfe echt dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 22.05.2011
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Wenn ihr euch nicht auf eine Änderung des Mietvertrages verständigen könnt, habt ihr die Möglichkeit ohne Angabe von Gründen zu kündigen, da es sich offenbar um ein 2-Fam.-Haus handelt, in dem der Eigentümer ebenfalls wohnt.

Mit der Suchfunktion wirst du hier im Forum auf viele diesbezügliche Beiträge stoßen.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

4. #3 Raffael, 22.05.2011
    Raffael

Raffael Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort. Eins versteh ich nur nicht. Warum kann ich ohne Angaben von Gründen kündigen. Gibt es da einen bestimmten § der eine solche kündigung erlaubt nur weil der Vermieter mit im Haus wohnt?

Hab hier leider nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte, deswegen hab ich was neues aufgemacht.

5. #4 Mieter1962, 24.05.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

Ja, das ist der § 573a BGB. Wenn ihr nur 2 Parteien im Haus seit (also Vermieter und 1 Mietpartei), dann könnt ihr ohne die sonst nötigen Gründe, kündigen.
    Ihr müsst lediglich in der Kündigung angeben, dass ihr gemäß § 573a BGB kündigt.
    Die Kündigungsfrist verlängert sich in dem Fall um zusätzliche 3 Monate.

Teilkündigungen (also z.B. nur den eine Raum) sind -generell- nicht möglich.

6. hoho

hoho Neuer Benutzer

neue Mitbewohnerin

Hallo zusammen,
    mein WG-Partner zieht Ende Januar aus und ab dem 01. Februar zieht jemand neues ein. Sie bekommt ein Zimmer von 11 Quadratmetern mehr. Darf ich nach Quadratmetern das Zimmer abrechnen? Oder wie man das?
    Liebe Grüße

7. #6 Christian, 20.12.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Fragewort mit 2 Buchstaben: Hä?

Wer bekommt von wem was? Oder andersherum gefragt: Wer hat mit wem einen Vertrag?

Thema: Mieter Wohnfläche verkleinern ( Zimmer wegnehmen )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zimmer verkleinern

,
  2. mietwohnung verkleinern

,
  3. darf vermieter wohnung verkleinern

,
  4. mietvertrag anzahl zimmer,
  5. wohnraum verkleinern,
  6. vermieter möchte mir ein zimmer wegnehmen,
  7. was für Rechte habe ich wenn die Vermieter Wohnlächen verkleinern ,
  8. verkleinerung mietwohnung,
  9. verkleinerung der wohnfläche durch zimmer verschlissen,
  10. vermieter verkleinert wohnung,
  11. vermieter will wohnraum verkleinern,
  12. mietvertrag zimmeranzahl,
  13. darf ein vermieter die wohnung verkleinern,
  14. zimmer verkleinerung,
  15. vermieter verkleinert kellerraum,
  16. Vermieter will Wohnung um ein Zimmer verkleinern,
  17. verkleinerung der mietwohnung,
  18. wohnflache verkleinern,
  19. wohnraum verkleinerung mietvertrag,
  20. vermietete wohnung verkleinern,
  21. wohnfläche verkleinern durch zimmer,
  22. kann vermieter mir einfach wohnraum wegnehmen,
  23. kann mieter zimmer verkleinern,
  24. mietvertrag verkleinerung wohnfläche,
  25. mietvertrag wohnfläche verringern
Die Seite wird geladen...

Mieter Wohnfläche verkleinern ( Zimmer wegnehmen ) - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...