Mieter wollen heimlich ausziehen

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Wackeldini, 30.10.2012.

1. #1 Wackeldini, 30.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2012
    Wackeldini

Wackeldini Neuer Benutzer

Hallo,
    bin neu hier und ich hoffe auf hilfreiche Antworten von Euch. Meine Wohnung ist seit einigen Jahren an ein zwei Personen vermietet, die auch beide im Mietvertrag stehen. Die Miete wurde bis jetzt immer von der Arge überwiesen, da beide Hartz IV Empfänger sind. Nun stand die Nebenkostenabrechnung an, wobei meine Mieter etwas nachzahlen müssen. Auf die Abrechnung erfolge keine Reaktion und auch die Frist zur Nachzahlung verstrich. Anschließend habe ich meine Mieter nochmal an die Zahlung der fälligen Nebenkosten erinnert. Wieder keine Reaktion. Nun habe ich erfahren, dass meine Mieter sich im Haus gegenüber eine Wohnung renovieren. Eine Nachbarin sprach ihn darauf an und er sagte, dass sie so ausziehen können, da er Schimmel in der Wohnung habe. Er könne fristlos kündigen, da die Wohnung angeblich unbewohnbar sei. Ich habe bis jetzt von meinen Mietern weder eine fristgerechte, noch eine fristlose Kündigung erhalten, noch wußte ich etwas von Schimmel. Nun meine Frage: -Was ist, wenn die wirklich so ausziehen, ohne mir etwas davon zu sagen. Eigentlich kann ich ja noch gar nichts machen, da die ja nicht wissen dass ich weiß, dass sie heimlich ausziehen wollen. Was würdet ihr machen? Abwarten und Tee trinken oder irgendwie tätig werden?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 30.10.2012
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

"Hörensagen" nutzt da nichts. Mach' doch einfach von deinem Recht Gebrauch, eine Wohnungsbegehung durchzuführen. Danach wirst du schlauer sein.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

4. #3 Fraggle, 30.10.2012
    Fraggle

Fraggle Neuer Benutzer

Wohnungsbegehung

Guten Morgen,
    Meines Wissens nach gibt es kein Recht auf Wohnungsbegehung, es sei denn, der Mieter
    gestattet dies.Ich wuerde bei der Arge anrufen und das Problem mit den nicht gezahlten Nebenkosten schildern.Normalerweise wird dies ja auch von der Arge uebernommen.
    Nicht, das die Mieter die Abrechnung vorgelegt haben und das Geld anderweitig verbraten. Kommt das Geld von der Arge direkt an Sie oder ueber den Mieter ?
    Eine schimmelige Wohnung kann man gar nicht fristlos kuendigen, ohne es dem Vrmieter anzuzeigen und selbst dann haetten Sie ein Frist gesetzt bekommen, das wieder Instand zu setzen oder pruefen zu lassen.

5. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

natürlich gibt es ein Recht auf eine Wohnungsbesichtigung (§809 BGB), was man sich ggf. auch vor Gericht erklagen kann, wenn der Mieter dies unbegründet ablehnt. Nur braucht der Vermieter auch einen triftigen Grund, ect.

Ohne Kündigung läuft das Mietverhältnis erstmal rechtlich gesehen weiter. D.h. sobald die Mieter sich im Rückstand mit 2 Monatsmieten befinden (denn 2 Mieten wird das JobCenter nicht bezahlen), kannst auch du ihnen Kündigen.

Und wenn die Wohnung wirklich unbewohnbar wäre wegen Schimmel, dann stellt sich m.E. auch die Frage, wer hat schuld am Schimmel und hätte ggf. der Mieter nicht schon viel früher dir dies ggf. mitteilen müssen, wenn hier zB ein baulicher Mängel vorliegen würde ? Ich mein, i.d.R. wird eine Wohnung nicht von heut auf morgen unbewohnbar ...

Natürlich kann man das dem JobCenter mitteilen, nur hat der Vermieter keinen Vertrag mit dem JobCenter .....

6. #5 Fraggle, 30.10.2012
    Fraggle

Fraggle Neuer Benutzer

@ pharao
    "natürlich gibt es ein Recht auf eine Wohnungsbesichtigung (§809 BGB), was man sich ggf. auch vor Gericht erklagen kann, wenn der Mieter dies unbegründet ablehnt. Nur braucht der Vermieter auch einen triftigen Grund, ect. "

Hmmm. ja, wenn man das im Zweifel vor Gericht erstreitet,aber wenn Ihr Mieter Sie erstmal nicht rein lässt..
    dann kommen Sie nicht rein !
    Und den triftigen Grund müssen Sie dann u.U.auch angeben, der Mieter kann ja auch erstmal sagen, das er keinen triftigen Grund sieht !
    Mich hat eine offene NK- Abrechnung bei der Arge genau einen Anruf gekostet, diese hatte die Miete auch immer direkt an mich überwiesen und diesen Beleg nie zu Gesicht bekommen.:50:

7. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

wenn der Mieter einen Besichtungstermin vom Vermieter ablehnt und vor Gericht man dem Vermieter dann recht gibt, dann macht sich der Mieter ggf. auch Schadensersatzpflichtig, wenn er grundlos den Zutritt verweigert hat.

Und zum Rest: klar kann ein Anruf manchmal Wunder bewirken, muss es aber nicht und irgendein Recht gegenüber dem JobCenter (die Arge gibt es seit Jahren nicht mehr) hast du als Vermieter nicht, da ihr beiden keinen Vertrag miteinander habt.

8. #7 Wackeldini, 30.10.2012
    Wackeldini

Wackeldini Neuer Benutzer

Es geschehn noch Zeichen und Wunder, denn heute ist die Nebenkostennachzahlung von der Arge auf meinem Konto eingegangen. Nun warten wir mal ab, ob auch weiterhin die Miete kommt,

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Scön!:smile031:
    Ich erleichtere es (natürlich nicht ohne Hintergedanken) meinem Mieter insofern, als dass er die BetrkAbrechnung 2x bekommt, das 2. Exemplar mit Zusatz "Kopie für JC".

Thema: Mieter wollen heimlich ausziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieter zieht einfach aus

,
  2. was tun wenn mieter einfach auszieht

,
  3. § 809 bgb wohnungsbesichtigung BEI SCHEIDUNG

,
  4. mieter zieht heimlich aus,
  5. mieter einfach ausgezogen,
  6. einfach ausziehen wohnung,
  7. heimlich ausziehen,
  8. mieter heimlich ausgezogen,
  9. wenn mieter einfach auszieht,
  10. ausziehen ohne kündigung,
  11. möchten Sie heimlich,
  12. Heimlich ausziehen ohne das man wieder gefunden werden kann und ohne vermieter mitzuteilen,
  13. mieter ziehen heimlich aus,
  14. wenn mieter ausziehen,
  15. Anzeige weil Mieter einfach auszieht,
  16. Mieter einfach ausgezogen was nun,
  17. mieter heimlich ausziehen,
  18. hartz4 mieterin zieht aus ohne kündigung,
  19. was macht man wenn ein Mieter heimlich auszieht,
  20. was kann mann machen wenn mieter heimlich rauszeiht von wohnung,
  21. heimlich ausziehen mit hartz4,
  22. rechte des mieters wenn hartz 4 empfänger ausziehen,
  23. was kann man tun wenn der mieter einfach auszieht,
  24. mieter machen was die wollen was tun,
  25. was wenn hartz 4 mieter heimlich auszieht
Die Seite wird geladen...

Mieter wollen heimlich ausziehen - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...