Mieter wollen Mutter aufnehmen

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Entreri, 20.08.2014.

1. #1 Entreri, 20.08.2014
    Entreri

Entreri Benutzer

Hallo,

ich bin noch relativ neu als Vermieter, bisher lief auch alles super.
    Heute hat mich mein Mieter angeschrieben und mir mitgeteilt, das sie die Mutter für einige Monate aufnehmen môchten, bis diese eine Wohnung gefunden hat. Sie meinte sie bräuchte eine Bestätigung, das der Vermieter damit einverstanden ist.

Ist das denn so einfach möglich? Ich mein ich hab damit kein Problem, aber muss ich da auf irgendwas achten oder kann ich ohne bedenken der Mieterin ein Schreiben zusenden, das ich damit einverstanden bin?

Grüße
    Denis

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Raimond, 20.08.2014
    Raimond

Raimond Erfahrener Benutzer

Hi,

falls in den Nebenkosten einzelne Posten nach Personeneinheiten abgerechnet werden brauchst du den genauen Ein- und Auszugszeitpunkt der weiteren Person (z.B: Biomüll)

Schau mal hier:Mietrecht: Besuche in der Wohnung

Bei mir hats bisher immer ein "Danke für die Info, wir berücksichten das bei den Nebenkosten" per Mail oder Telefon gereicht. Einen Brief musst du da eigentlich nicht schreiben, offensichtlich hast du ja nichts dagegen.

Rai

4. #3 Entreri, 20.08.2014
    Entreri

Entreri Benutzer

Sie meinte sie bräuchte das als Bestätigung für die Stadt.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

EMA? Sozialleistungen? Wenn nicht klar ist, was der Mieter mit der Bestätigung anfangen will, kann man zu einem sinnvollen Inhalt nur spekulieren.

Lass dir die Personalien der Dame sowie den Einzugstermin mitteilen - danach kannst du schriftlich bestätigen, dass du mit ihrer Aufnahme in die Wohnung einverstanden bist.

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

kann es sein, das es um eine Änderung des Melderechts geht, nach der man seit kurzem wieder eine Vermieterbescheinigung/Mietvertrag/Grundbuchauszug oder ähnliches benötigt wenn man sich unter einer neuen Adresse an/ummelden will?

7. MSI

MSI Neuer Benutzer

Klären

Hallo,

ich würde in jedem Fall Kopie vom Personalausweis und Ergänzung zum Mietvertrag machen. Die Mieter sollten angeben, wie lange der Aufenthalt der Mutter in der Wohnung längstens geplant ist. Sofern die Mutter ein Einkommen/Rente bezieht, kann man sie auch pro forma in den Mietvertrag als weitere Partei aufnehmen. Das hätte den Vorteil einer gesamtschuldnerischen Haftung. Ggf. könnte man die Betriebskostenvorauszahlung erhöhen.

Aus meiner Sicht stellt sich hier ggf. noch die Frage, ob die Mieter möglicherweise die Aufnahme weiterer Familienmitglieder planen. Das sollte man in Bezug auf eine mögliche Überbelegung der Wohnung klären.

Thema: Mieter wollen Mutter aufnehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mutter als Mieter

Die Seite wird geladen...

Mieter wollen Mutter aufnehmen - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...