Mieter wollen Stellplätze tauschen

Diskutiere Mieter wollen Stellplätze tauschen im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, im Wohnraummietvertrag des Mieters A ist ein Garagenstellplatz mit aufgeführt und kann somit nicht separat von Wohnraum gekündigt werden....

  1. tsar

    tsar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im Wohnraummietvertrag des Mieters A ist ein Garagenstellplatz mit aufgeführt und kann somit nicht separat von Wohnraum gekündigt werden. Der Mieter B hat den gleichen Wohnraummietvertrag mit einem Stellplatz. Diese Mieter wollen nun die Garage und den Stellplatz tauschen.

    Frage:

    Wenn ich nun ein Zusatz, zu den jeweiligen Mietverträgen verfasse, wonach die Stellplätze getauscht werden und der Mietzins angepasst wird, besteht dann noch die Unkündbarkeit des Stellplätze bzw. der Garage?

    DANKE IM VORAUS!

    Gruß
    tsar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vermieterheini1, 07.04.2008
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Antwort: Eindeutig JA!
     
  4. Maja

    Maja Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Kannst doch im Zusatz zum Mietvertrag eindeutig nochmal erwähnen, dass der Stellplatz nur im Zusammenhang mit der Wohnung gekündigt werden kann. Dann sollte es eigentlich keinerlei Probleme geben und falls du im Mietvertrag sowieso keine Stellplatz Nummern vergeben hast musst du ja nichtmal zwingend den Mietvertrag ändern.
     
  5. #4 lostcontrol, 07.04.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    warum lässt du die das nicht einfach unter sich ausmachen?
    da musst du dich doch garnicht einmischen...
     
  6. tsar

    tsar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    na weil der Mietzins für die Garage höher ist als für den Stellplatz draußen. :lol

    Danke für die schnell Hilfe!!! Bis bald
    Gruß
    tsar
     
  7. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Vermieterheini1, 08.04.2008
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Hallo tsar,

    den Vorschlag von lostcontrol finde ich sehr gut!
    Warum sollte sich der Vermieter unnötig Arbeit machen und sich gegebenenfalls selbst eine Falle aufbauen?

    Die Mietverträge, die meist auf WEG-Teilungserklärungen beruhen bleiben wie sie sind - basda!
    Wenn die Mieter A und B Garage und Stellplatz tauschen wollen, so sollen die das alleine unter sich ausmachen und auch finanziell ausgleichen.

    Der Vermieter nimmt das weder zur Kenntnis, noch stimmt er zu!
    Im Gegenteil, der Vermieter betont ausdrücklich, dass beide Mietverträge genau so bleiben wie sie sind!

    So ein Tausch bringt bei Mieterwechsel oder Verkauf einer Einheit oder Untervermietung oder separater Vermietung der Garage bzw. des Stellplatzes für den Eigentümer/Vermieter große Probleme!
     
  9. #7 lostcontrol, 08.04.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    also ich hab einen vergleichbaren fall: beim mieter eines ladengeschäfts ist die einzige garage des hauses mitvermietet. nun nutzt er den garagenplatz aber nicht mehr selbst. private mieter des hauses haben das festgestellt und angefragt, ob sie wohl den garagenplatz mieten könnten. nach absprache mit dem ladenmieter habe ich dem ladenmieter die (natürlich schriftliche) erlaubnis erteilt den garagenplatz unterzuvermieten, und zwar explizit und ausschliesslich an die namentlich genannten privatmieter, abhängig von deren mietverhältnis im haus (letzteres war mir sehr wichtig, da man von der garage aus zugang zu den mülltonnen, den fahrrädern und den kellerabteilen hat - da haben haus-fremde also nichts verloren, ausserdem möchte ich dann doch gerne ein bisschen die kontrolle behalten, und so wird der ladenmieter mich fragen müssen, bevor er die garage anderweitig vermietet).

    alles weitere hat mich dann nicht mehr interessiert, so hab ich auch nicht das problem wie das jetzt mit gewerblich/privat usw. aussieht, ich muss keinen gewerbemietvertrag aufwendig abändern und mich auch ansonsten nicht weiter darum kümmern. klappt prima.
     
Thema: Mieter wollen Stellplätze tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stellplatz tauschen

    ,
  2. parkplatz tauschen

    ,
  3. darf man in einer tiefgarage die parkplätze der eigentümer tauschen

    ,
  4. stellplatz tausch,
  5. parkplätze tauschen,
  6. kann eine vermietete Garage ausgetauscht werden,
  7. wwg Parkplatz tauschen ,
  8. parkplatz tauschen schreiben,
  9. stellplatz getauscht,
  10. garagenplatz tauschen,
  11. tausch der parkplätze,
  12. parkplatztausch mietwohnung,
  13. parkplatztausch zwischen mieter,
  14. privat mietvertrag garage,
  15. tausch von Garagenplätzen,
  16. tauschen des parkplatzes,
  17. einheitlicher mietvertrag stellplatz tauschen,
  18. gemietete duplex Stellplatz tauschen,
  19. mieter tauschen stellplatz für kfz,
  20. Garage soll getauscht werden,
  21. garagenstellplatz tauschen,
  22. stellplatz mit nachbarn tauschen,
  23. Vordruck Stellplatzkontrolle,
  24. szellplatz in Tiefgarage tauschem,
  25. parkplatz tausch vorlage
Die Seite wird geladen...

Mieter wollen Stellplätze tauschen - Ähnliche Themen

  1. Stellplatz Nutzung

    Stellplatz Nutzung: Hallo, wir haben seid 1.1. einen neuen Mieter in einer unserer Wohnungen. Da dieser nun eingezogen ist, bevor die dann zur Wohnung gehörenden...
  2. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  3. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  4. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  5. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...