Mieter wollen Stellplätze tauschen

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von tsar, 07.04.2008.

1. tsar

tsar Neuer Benutzer

Hallo,

im Wohnraummietvertrag des Mieters A ist ein Garagenstellplatz mit aufgeführt und kann somit nicht separat von Wohnraum gekündigt werden. Der Mieter B hat den gleichen Wohnraummietvertrag mit einem Stellplatz. Diese Mieter wollen nun die Garage und den Stellplatz tauschen.

Frage:

Wenn ich nun ein Zusatz, zu den jeweiligen Mietverträgen verfasse, wonach die Stellplätze getauscht werden und der Mietzins angepasst wird, besteht dann noch die Unkündbarkeit des Stellplätze bzw. der Garage?

DANKE IM VORAUS!

Gruß
    tsar

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vermieterheini1, 07.04.2008
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Antwort: Eindeutig JA!

4. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Kannst doch im Zusatz zum Mietvertrag eindeutig nochmal erwähnen, dass der Stellplatz nur im Zusammenhang mit der Wohnung gekündigt werden kann. Dann sollte es eigentlich keinerlei Probleme geben und falls du im Mietvertrag sowieso keine Stellplatz Nummern vergeben hast musst du ja nichtmal zwingend den Mietvertrag ändern.

5. #4 lostcontrol, 07.04.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

warum lässt du die das nicht einfach unter sich ausmachen?
    da musst du dich doch garnicht einmischen...

6. tsar

tsar Neuer Benutzer

na weil der Mietzins für die Garage höher ist als für den Stellplatz draußen. :lol

Danke für die schnell Hilfe!!! Bis bald
    Gruß
    tsar

7. #6 Vermieterheini1, 08.04.2008
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Hallo tsar,

den Vorschlag von lostcontrol finde ich sehr gut!
    Warum sollte sich der Vermieter unnötig Arbeit machen und sich gegebenenfalls selbst eine Falle aufbauen?

Die Mietverträge, die meist auf WEG-Teilungserklärungen beruhen bleiben wie sie sind - basda!
    Wenn die Mieter A und B Garage und Stellplatz tauschen wollen, so sollen die das alleine unter sich ausmachen und auch finanziell ausgleichen.

Der Vermieter nimmt das weder zur Kenntnis, noch stimmt er zu!
    Im Gegenteil, der Vermieter betont ausdrücklich, dass beide Mietverträge genau so bleiben wie sie sind!

So ein Tausch bringt bei Mieterwechsel oder Verkauf einer Einheit oder Untervermietung oder separater Vermietung der Garage bzw. des Stellplatzes für den Eigentümer/Vermieter große Probleme!

8. #7 lostcontrol, 08.04.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also ich hab einen vergleichbaren fall: beim mieter eines ladengeschäfts ist die einzige garage des hauses mitvermietet. nun nutzt er den garagenplatz aber nicht mehr selbst. private mieter des hauses haben das festgestellt und angefragt, ob sie wohl den garagenplatz mieten könnten. nach absprache mit dem ladenmieter habe ich dem ladenmieter die (natürlich schriftliche) erlaubnis erteilt den garagenplatz unterzuvermieten, und zwar explizit und ausschliesslich an die namentlich genannten privatmieter, abhängig von deren mietverhältnis im haus (letzteres war mir sehr wichtig, da man von der garage aus zugang zu den mülltonnen, den fahrrädern und den kellerabteilen hat - da haben haus-fremde also nichts verloren, ausserdem möchte ich dann doch gerne ein bisschen die kontrolle behalten, und so wird der ladenmieter mich fragen müssen, bevor er die garage anderweitig vermietet).

alles weitere hat mich dann nicht mehr interessiert, so hab ich auch nicht das problem wie das jetzt mit gewerblich/privat usw. aussieht, ich muss keinen gewerbemietvertrag aufwendig abändern und mich auch ansonsten nicht weiter darum kümmern. klappt prima.

Thema: Mieter wollen Stellplätze tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stellplatz tauschen

,
  2. parkplatz tauschen

,
  3. darf man in einer tiefgarage die parkplätze der eigentümer tauschen

,
  4. stellplatz tausch,
  5. parkplätze tauschen,
  6. parkplatz tauschen schreiben,
  7. stellplatz getauscht,
  8. garagenplatz tauschen,
  9. tausch der parkplätze,
  10. parkplatztausch mietwohnung,
  11. parkplatztausch zwischen mieter,
  12. privat mietvertrag garage,
  13. tausch von Garagenplätzen,
  14. parkplatz tausch vorlage,
  15. Tiefgarage platz tauschen wie läuft das,
  16. Parkplatz wechseln gewog,
  17. tiefgaragenstellplatz tauschen muster,
  18. darf mieter seinen tiefgaragenstellplatz tauschen,
  19. muss man garage stellplatz tauschen,
  20. schreiben parkplatz tausch,
  21. tausch stellplatz eigentum,
  22. kann der vermieter den stellplatz wechseln,
  23. vereinbarung dass stellplatz gekündigt oder getauscht wird,
  24. tausch garagenplatz schriftlich,
  25. mieter will wechsel parkplatz
Die Seite wird geladen...

Mieter wollen Stellplätze tauschen - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...