Mieter wollte Selbstmord begehen...

Diskutiere Mieter wollte Selbstmord begehen... im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, einer meiner Mieter wollte Selbstmord begehen, dazu hat er die gesamte Wohnung mit Benzin und ähnlichen überschüttet und war im Begriff...

1. NoMaaM

NoMaaM Neuer Benutzer

Hallo,

einer meiner Mieter wollte Selbstmord begehen, dazu hat er die gesamte Wohnung mit Benzin und ähnlichen überschüttet und war im Begriff dies anzuzünden.
    Letztendlich ist alles gut ausgegangen usw. Mieterin war bzw. ist noch in klinischer Behandlung.

Nun will natürlich der Eigentümer die Mieterin aus der Wohnung haben -> wer sowas einmal macht macht das nochmal. Verständlich.

Ich hab leider nichts dazu irgendwo finden können.

Die einzige Idee die mir gekommen ist, wäre auf unsachgemäße Handhabe der Mietsache die ordentlich Kündigung auszusprechen. Verletzung der Fürsorge- und Obhutspflicht etc.

Irgendwie bin ich da bissl ratlos. Selbstmordgefährdete Mieter stehen ja irgendwo unter besonderem Kündigungschutz, allerdings ist mir die rechtliche Lage da völlig unklar.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Hallo,
    es stimmt schon, dass selbstmordgefährdete Mieter sich mit den entsprechenden Gutachten wahrscheinlich auf die Sozialklausel berufen können.
    Aber hier hat ja der Mieter versucht sich und auch das Haus anzuzünden. Das sollte zumindest mal in Richtung versuchte Brandstiftung gehen. Kündigungsgrund sollte also ausreichend vorhanden sein.
    Wenn von der Selbstmordgefährdung der Mieterin nicht nur eine Gefahr für sie selbst, sondern für das komplette Haus und deren Bewohner einhergeht, könnte es sein, dass hier die Sozialklausel ausgehebelt werden könnte, aber dies sehr rechtssicher beantworten, kann wahrscheinlich nur ein Anwalt.
    Ich kann mir vorstellen, dass das für die anderen Mieter im Haus ein enorm mulmiges Gefühl ist, wenn sie wissen, dass da jemand im Haus lebt, der versucht hat dieses anzuzünden und das möglicherweise nochmal versucht.

Thema: Mieter wollte Selbstmord begehen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbstmord kündigung

,
  2. selbstmordversuch in mietwohnung

,
  3. selbstmordversuch kündigung

,
  4. selbstmord mit benzin,
  5. selbstmordversuch in wohnung kündigung,
  6. wie würdet ihr selbstmord begehen,
  7. suizidversuch kündigungsgrund,
  8. mieter hoch verschuldet suizid,
  9. suizid versuch mietwohnung kündigen,
  10. ich bin selbstmordgefährdet,
  11. selbstmord nach kündigung wohnung,
  12. vermieterrechte kündigung bei selbstmordversuch ,
  13. ist selbstmord ein grund den mieter zu kündigen,
  14. vermieterrechte nach selbstmord des mieters,
  15. suizid nach kündigung,
  16. Mietrecht Kündigung Selbstmord Mieter,
  17. selbstmord nach kündigung,
  18. mieter selbstmord gefahr für andere,
  19. mietnomade begibt selbstmord,
  20. kann ich einem mieter der suzid ankündigt kündigen,
  21. kündigung wohnung selbstmord,
  22. selbstmord mietwohnung kündigen,
  23. pflegepersonal suizid begehen,
  24. selbstmordankündigung als kündigungsgrund,
  25. nach Kündigung Selbstmord begangen
Die Seite wird geladen...

Mieter wollte Selbstmord begehen... - Ähnliche Themen

1. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  2. Unterstellung vom Mieter

Unterstellung vom Mieter: Der Mieter unterstellt uns in der Ersatz-Toilette den Heizlüfter vom Stromnetz getrennt zu haben, welche sich im Zwischengang zu den Kellerräumen...
  3. Mieter reizt alles aus - Ideen?

Mieter reizt alles aus - Ideen?: Liebe Forumsmitglieder, meine Eltern haben einen Mieter, der langsam ein Magengeschwür auslöst: Die Kaution hat schon ein halbes Jahr gedauert,...
  4. Tod eines Mieters

Tod eines Mieters: Wer trägt die Kosten einer Wohnungsräumung und eventuellen Einbauküchenausbaues beim Tod eines Mieters, wenn die Erben das Erbe ausschlagen?...
  5. Trepenhausreinigung durch einen Mieter

Trepenhausreinigung durch einen Mieter: Hallo liebe Vermieter, mal eine Frage zum Thema Treppenhausreinigung: Kann ich die Treppenhausreinigung von einem Mieter machen lassen und ihm...