Mieter wollte Selbstmord begehen...

Diskutiere Mieter wollte Selbstmord begehen... im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, einer meiner Mieter wollte Selbstmord begehen, dazu hat er die gesamte Wohnung mit Benzin und ähnlichen überschüttet und war im Begriff...

  1. NoMaaM

    NoMaaM Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    einer meiner Mieter wollte Selbstmord begehen, dazu hat er die gesamte Wohnung mit Benzin und ähnlichen überschüttet und war im Begriff dies anzuzünden.
    Letztendlich ist alles gut ausgegangen usw. Mieterin war bzw. ist noch in klinischer Behandlung.

    Nun will natürlich der Eigentümer die Mieterin aus der Wohnung haben -> wer sowas einmal macht macht das nochmal. Verständlich.

    Ich hab leider nichts dazu irgendwo finden können.

    Die einzige Idee die mir gekommen ist, wäre auf unsachgemäße Handhabe der Mietsache die ordentlich Kündigung auszusprechen. Verletzung der Fürsorge- und Obhutspflicht etc.

    Irgendwie bin ich da bissl ratlos. Selbstmordgefährdete Mieter stehen ja irgendwo unter besonderem Kündigungschutz, allerdings ist mir die rechtliche Lage da völlig unklar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    es stimmt schon, dass selbstmordgefährdete Mieter sich mit den entsprechenden Gutachten wahrscheinlich auf die Sozialklausel berufen können.
    Aber hier hat ja der Mieter versucht sich und auch das Haus anzuzünden. Das sollte zumindest mal in Richtung versuchte Brandstiftung gehen. Kündigungsgrund sollte also ausreichend vorhanden sein.
    Wenn von der Selbstmordgefährdung der Mieterin nicht nur eine Gefahr für sie selbst, sondern für das komplette Haus und deren Bewohner einhergeht, könnte es sein, dass hier die Sozialklausel ausgehebelt werden könnte, aber dies sehr rechtssicher beantworten, kann wahrscheinlich nur ein Anwalt.
    Ich kann mir vorstellen, dass das für die anderen Mieter im Haus ein enorm mulmiges Gefühl ist, wenn sie wissen, dass da jemand im Haus lebt, der versucht hat dieses anzuzünden und das möglicherweise nochmal versucht.
     
Thema: Mieter wollte Selbstmord begehen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbstmord kündigung

    ,
  2. selbstmordversuch in mietwohnung

    ,
  3. selbstmordversuch kündigung

    ,
  4. selbstmord mit benzin,
  5. selbstmordversuch in wohnung kündigung,
  6. vermieter findet mieter erhängt,
  7. nach suizidversuch Wohnung wechseln,
  8. wie würdet ihr selbstmord begehen,
  9. suizidversuch kündigungsgrund,
  10. mieter hoch verschuldet suizid,
  11. suizid versuch mietwohnung kündigen,
  12. ich bin selbstmordgefährdet,
  13. selbstmord nach kündigung wohnung,
  14. vermieterrechte kündigung bei selbstmordversuch ,
  15. ist selbstmord ein grund den mieter zu kündigen,
  16. vermieterrechte nach selbstmord des mieters,
  17. suizid nach kündigung,
  18. Mietrecht Kündigung Selbstmord Mieter,
  19. selbstmord nach kündigung,
  20. mieter selbstmord gefahr für andere,
  21. mietnomade begibt selbstmord,
  22. kann ich einem mieter der suzid ankündigt kündigen,
  23. kündigung wohnung selbstmord,
  24. selbstmord mietwohnung kündigen,
  25. pflegepersonal suizid begehen
Die Seite wird geladen...

Mieter wollte Selbstmord begehen... - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...